GTX 770 gegen R9 280X tauschen?

Kalleauskoeln

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich habe eine GTX 770 Twin Frozr von MSI und wollte mal fragen ob sich der Wechsel auf eine
R9 280X lohnt? Ich könnte nämlich die GTX 770 gut verkaufen und hätte somit eine R9 280X (neu) im "Tausch"
gegen eine GTX 770.

Meine Anforderungen sind:
Full HD Gaming mit Max Details
und bei GTA IV und Skyrim mods und ich weiß nicht ob mir der 1 GB VRAM da noch gut tut wäre nämlich sehr gut
2 sind mir zu wenig.
Soll ich warten oder lohnt sich ein Wechsel?
Welche wären Nachteile außer NVidia Feautures welche ich sowieso nicht nutze?
Welche ist die beste (Kühl,Leise, P/L) R9 280X?
Gibt es vielleicht eine R9 280X mit 4GB DDR5?

Danke für alle Antworten :)

System:

400 Watt BeQuiet L7
FX 8320 @ 4Ghz
GTX 770 2GB DDR5
Sharkoon Vaya
Macho 120
4 GB DDR3 @ 1600 Mhz
 
Gut das mit dem Netzteil muss ich mal regeln, aber ich denke das es mit dem Netzteil nicht kollidiert.

Ja 3 GB GDDR5 wären auch ok aufjedenfall besser als die 770.

Gibt es denn (von der Verlustleistung abgesehen) gravierende Nachteile in Spielen etc.?

Wäre die R9 280X von MSI genauso gut wie die 770 von MSI !Nicht Spieleleistung sondern Kühlleistung und Lautstärke!? Weil dann wäre diese sofort bei mir ,weil ich
die 770 von MSI in diesen belangen Spitze finde!
 
Wenn du nix verlierst. Tu es vorallem mit Mods sieht die 770 kein Land.

War es nicht so, das eine GTX 770 in Skyrim deutlich schneller ist als gleichteure AMD Pendants?
Beispiel:
AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

Unten im Diagram bei TES V: Skyrim.
Da ist die GTX 770 (2 GB) auf Niveau einer R9 290x

Gut das mit dem Netzteil muss ich mal regeln, aber ich denke das es mit dem Netzteil nicht kollidiert.

Ja 3 GB GDDR5 wären auch ok aufjedenfall besser als die 770.

Gibt es denn (von der Verlustleistung abgesehen) gravierende Nachteile in Spielen etc.?

Wäre die R9 280X von MSI genauso gut wie die 770 von MSI !Nicht Spieleleistung sondern Kühlleistung und Lautstärke!? Weil dann wäre diese sofort bei mir ,weil ich
die 770 von MSI in diesen belangen Spitze finde!

Die MSI R9- 280x ist mit 0,2 Sone im Idle und 1,9 Sone unter Last etwas lauter als die MSI 770. Die kommt auf 0,3 Sone im Idle(also etwas mehr) dafür aber nur 1,4 Sone unter Last.
Beim Verbrauch sind sie in etwas auf gleichem Niveau.

Graviewrende Nachteile?
Du hast halt kein Physx mehr :ugly:

Spaß. Es kommt auf die Spiele an und die Features die du nutzt. Du hast beispielsweise kein Shadow Play mehr, da du ja kein GF Experience mehr hast, dafür hast du aber das Pendant, das AMD bietet.
Und dann eben so Sachen wie TXAA, Mantle etc. Also generell was Nvidia und AMD unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil wäre das gta 4 aufgrund seiner nicht so tollen optimierung auf AMD schlechter läuft (selbst getestet) und skyrim auch eher mit der gtx 770 harmoniert bzw allgemein nvidia sonst sind eher keine Nachteile zu erwarten.

Ich würde vllt noch darauf schauen was ich die nächsten 1 bis 2 Jahre vor habe und spielen mag, bevor ich mir so einen Schritt überlege. Aus P/L Sicht spricht nix gegen AMD und nichts für Nvidia, aus Spielesicht sieht das schon wieder anders aus
 
Ja, in Skyrim normal kann ich mir das Vorstellen aber nicht bei Sharpshooters ENB :D

Weiß jemand warum bei mir die Sharpshooter ENB bei 1080p immer im Slow Mode startet? bei 840x640 o.ä. startet sie ganz normal (sieht nur .... aus).
Liegt das am VRAM? Weil dann wäre ein Wechsel unausweichlich!

Aus P/L Sicht spricht nix gegen AMD und nichts für Nvidia, aus Spielesicht sieht das schon wieder anders aus

http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html 260€

http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html 230€

30€ weniger :ugly:
 
Die 3GB Speicher der 280X bringen mir in immer mehr Spielen einen Vorteil, wobei, wenn der Speicher nicht limitiert sich diese beiden Karten kaum was nehmen. Wenn du bei dem Tausch Gewinn herausschlagen kannst, welchen du zB in weitere 4GB Ram umsetzen kannst, würde ich das machen. Wenn dir Ständig der VRam volläuft (Wie mir, bei der 270X @ 1200/1500MHz die nicht gerade langsam ist) ist die 280X eine gute Wahl. Dein NT verkraftet die schon, sollte aber bei Zeiten mal getauscht werden. Wenn du dir einen guten Leistungssprung erwartest, leg noch mal 100€ drauf und nimm die eine R9 290.

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=WVYKDjXMkgI

LG
 

hast falsch gelesen oder ? nichts gegen AMD und nichts für Nvidia bedeutet wenn man es richtig liest das man amd kaufen sollte weil die weniger kosten aber gleiche Leistung bringen

Eine leistungsklasse höher habe ich gestern für gradmal 20 € mehr eine vapor-x r9 290 gegen eine inno3d ichill gtx 780 getauscht, da ich games wie watch dogs und gta auch spiele oder batman / AC und co da ist mir die Nvidia Karte einfach lieber, für gradmal 20 € mehr ist das absolut okay
 
hast falsch gelesen oder ? nichts gegen AMD und nichts für Nvidia bedeutet wenn man es richtig liest das man amd kaufen sollte weil die weniger kosten aber gleiche Leistung bringen

Eine leistungsklasse höher habe ich gestern für gradmal 20 € mehr eine vapor-x r9 290 gegen eine inno3d ichill gtx 780 getauscht, da ich games wie watch dogs und gta auch spiele oder batman / AC und co da ist mir die Nvidia Karte einfach lieber, für gradmal 20 € mehr ist das absolut okay

War auch als scherz gemeint aber 1 GB mehr VRAM und gleiche bis bessere Leistung (Mantle) ist es mir denke ich wert! Die FPS sind mir bei der 770 ja auch völlig in Ordnung nur
der VRAM ist das was mir dann bei Mods ärger macht!
 
AMD hat auch ein Shadowplay, nennt sich RadeonPro und bietet sogar noch mehr Einstellungsmöglichkeiten ;)
Die 3GB VRAM werden sich schon nutzbar machen. Die beste 280X wäre wohl die Vapor-X, wenn nicht ist die MSI auch keine schlechte Wahl ;)
 
Also wenn überhaupt, würde ich gleich auf eine R9 290 wechseln:

kostet zwar ein bissi mehr, allerdings hättest du gleich 4GB V-RAM und der Tausch würde sich deutlicher lohnen:daumen: Und hast du wirkliche Performance-Probleme oder springst du auch nur auf den Panikmache-Zug der Allgemeinheit auf?

Die Games, die wirklich Stress mit 2GB-Karten haben sind aktuell wohl "Watch Dogs" und "Wolfenstein tNO". Und das auch nur wegen der eher schlechten PC-Optimierung:daumen2:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch als scherz gemeint aber 1 GB mehr VRAM und gleiche bis bessere Leistung (Mantle) ist es mir denke ich wert! Die FPS sind mir bei der 770 ja auch völlig in Ordnung nur
der VRAM ist das was mir dann bei Mods ärger macht!

meine erfahrungen waren eher die das die nvidia besser mit den weniger vram umgeht als die amd, allerdings wird das hier nieder gemacht und keiner glaubt das so. Letzen endes ist es deine Entscheidung, wenn du wirklich wechselst musst halt mit der schlechteren performance leben in deinen games. aber das willst du auch so offensichtlich. Ich wünsche viel erfolg mit der neuen Karte :)
 
meine erfahrungen waren eher die das die nvidia besser mit den weniger vram umgeht als die amd, allerdings wird das hier nieder gemacht und keiner glaubt das so. Letzen endes ist es deine Entscheidung, wenn du wirklich wechselst musst halt mit der schlechteren performance leben in deinen games. aber das willst du auch so offensichtlich. Ich wünsche viel erfolg mit der neuen Karte :)

Benchmarks statt vorurteilsbeladenes Geschwurbel.
 
Hab jetzt meine GTX 780 mal getestet mit der r9 290 vapor-x .. hab ne hammer inno3d erwischt, Benchmarks 3dmark / Heaven und Valley sind höhere Werte vorhanden als bei der r9 290 und sogar die Temp war nur bei 65 Grad während die R9 290 auf 75 ging.

In Watch Dogs habe ich es auf all ultra getestet und ordentlich was gemacht um Vram auslastung zu bekommen, ging nie über 2,7 GB lief superflüssig. Ich bereue den Wechsel absolut nicht für gradmal 20 € mehr :)
 
Zurück