Gtx 770 Gainward Phantom

Windows verbraucht auch 2gig ram wenn 16 da sind und nur 600mb bei 4 verfügbaren...
Das liegt aber am speichermanagment... ganz davon abgesehen dass du eetwas spät dran bist.
Gruß

@Alex dass so viel Speicher genutzt wird ist ein Bug von Titanfall und soll behoben werden. Dazu ist das Speichermanagement bei einer 290vollkommen anders als bei einer 770. Wenn ein Spiel wirklich anfängt, einen VRAM von 4GB bei einer 770 auszunutzen, ist die Karte leistungstechnisch im A...... Daher ist es nur eines:Marketing.

Ihr versteht nicht was ich meine, es geht nicht darum dass ein Spiel unbedingt alle 4 GB ausnutzen soll sondern darum dass es ein Vorteil ist wenn eine Grafikkarte mehr als 2GB VRAM hat, da einige Spiele mehr als 2 GB nutzen, wobei die Leistung einer GTX 770 ausreicht und hier gibt's entweder 2 oder 4GB Version, daher würde man bei einigen Spielen wie AC4 schon mehr FPS bei einer 4 GB Version haben als bei 2GB Version. Und hier lohnen sich schon diese 40 Euro Aufpreis.

Zeig mir mal die Benches, bei denen eine 770 einen Aufpreis von 50€ bei einer guten Karte wert ist. Das sind 20% des Kaufpreises mehr. Und wie viel Prozent Mehrleistung sind es? 1%? 2%? Dazu ist in den meisten Spielen die Leistung geringer. Also wie groß ist der Vorteil? Der ist für den A.... Erst recht aus P/L Sicht.

ich würde dir gerne die Benchmarks zeigen wenn die beiden Karten hätte, aber ich bin mir ziemlich sicher dass diese 4GB Vram in Zukunft schon ihren Vorteil gegenüber 2GB zeigen werden. Es kommen immer mehr neue Spiele die schon mehr als 2 GB Vram benötigen. Und wenn man in den nächsten 1- 2 Jahren nicht vorhat eine neue Grafikkarte zu kaufen dann würde ich gleich zu 4Gb Version greifen.
Gruß

Hast du mal das Speichermanagement einer 290 und einer 770 verglichen? Das ist komplett anders und daher nicht vergleichbar.

Skyrim ist eins der wenigen Spiele, bei dem eine Karte vom schlage einer gtx 770 mit hd texturen die mehr als 2gig vram auslasten, zurechtkommt ohne in unspielbare fps bereiche einzubrechen. Das liegt allerdings an Skyrim, denn Skyrim basiert auf DX9 was nicht so leistungsfressend ist wie DX11, und z.b. keine so rechenintensiven Shader benutzt.
Da in Zukunft wohl kaum (besser gesagt gar keine) noch Spiele erscheinen werden, die auf DX9 oder einer weniger rechenintensiven API basieren, ist davon auszugehen, dass mit hohen texturenaulösungen (die 2gig locker vollbekommen) auch mehr rechenpower an shader, oder tesselation verlohren geht, du also unterm Strich nie "nur" höher aufgelöste Texturen, sondern gleichzeitig auch leistungsfordernde andere Techniken bekommst, was bedeutet deine Karte bricht ein weil sie die leistung nicht bringen kann, und nicht weil der Vram voll ist.
Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen rüberbringen warum 4gig auf einer Graka dieser Leistungsstufe absolut sinnfrei, und reines Marketing sind.
Gruß

4Gb für 770er sehe ich nur für sli als sinnvoll,
meine sind aber 2GB dinger, kanns also auch nur vermuten
auf triple monitor valley benchmark laufen sie jedenfalls in einer szene voll, und die fps stürzen von über 30 auf unter 10, (da, wo es regnet)
in der szene würds in jedem fall was bringen

naja ich meine ja auch dass das einfach extrem rechenintensiv ist, da der wind ja auch ziemlich stark ist und die blätter durch die luft fliegen... das zieht ganz schön gpu leistung
Gruß

Bin nun mittlerweile mit der Inno3D soweit zufrieden... bin am überlegen diese zu wässern,

Kennt wer die Temp Unterschiede zur LuKü Variante? Also im Vergleich zur WaKü Variante? Von Innovision gibts ne eigene Lösung.

Zurück