Gtx 770 Gainward Phantom

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
hallo liebe Gemeinde,

die Gainward Phantom gtx 770 hats mir angetan,

prinzipiell wäre mir egal ob 4gb Vram oder 2Gb, die frage stellt sich wegen dem kühler.

die 4gb Variante hat nen dual Fan Cooler, die 2 Gb nen trhee Fan cooler und ist etwas größer.

und ja, die 4gb taktet in der GPU wegen dem Speicher langsamer als die 2gb. .. auch egal ..

sind die kühlleistungen unterschiedlich? bzw. eine besser als die andere?

Gruß Björn

2 GB reichen vollkommen aus, ist ja offenbar besser gekühlt und taktet höher ;) Die 2 zusätzlichen Gigabyte bringen's eigentlich nur für 4K-Gaming, dafür reicht die GPU aber nicht aus. Die Entscheidung sollte also eigentlich eindeutig sein :D

Nein,die sind beide gleich warm/kalt.
Jedoch bringt es dir nix eine GTX 770 mit 4 Gb zu kaufen,da es nur Marketing ist und die GTX 770 sowieso nicht mehr kann wenn sie
4 GB Grafikspeicher voll hat!
Außerdem ist die Gainward jetzt nicht die leiseste GTX 770...
Aber wenn,dann die 2 GB(Die ist sogar etwas schneller als die 4 GB).

Ich würde es mir überlegen mit der Karte, da wäre die MSI um einiges leiser und kompakter, der Support von Gainward ist auch nicht der Beste. In der Masse wirst du von den 4GB nicht viel haben wie es schon angesprochen wurde

muss zugeben das sie rein optisch mein Favorit ist... :-)

bis dato tuts ne Gigabyte gtx 470 OC aber beim maximalen Limit von 300 ist die phantom eben mit drin...

und die 4gb dacht ich einfach für die Zukunft. bau ja nich so oft um;-)

und die 4gb dacht ich einfach für die Zukunft. bau ja nich so oft um;-)
Deine Denkweise möchte ich nicht in Frage stellen, allerdings sind 4GB bei der GTX 770 schlichtweg zu viel des guten.
Das Problem ist die Rohleistung der Karte: Sie ist zu gering. Wenn ein Spiel wirklich mal mehr als 2GB Vram benötigt, geht der 770 längst die Puste aus ;)

Deine Denkweise möchte ich nicht in Frage stellen, allerdings sind 4GB bei der GTX 770 schlichtweg zu viel des guten.
Das Problem ist die Rohleistung der Karte: Sie ist zu gering. Wenn ein Spiel wirklich mal mehr als 2GB Vram benötigt, geht der 770 längst die Puste aus ;)

meine Denkweise kann auch durchaus beeinflußt werden.... wenn ich es verstehe und das tu ich jetzt nicht
;-)

würde die 4gb Variante denn mit OC bzw. Anhebung des Taktes in Richtung der 2 GB Variante "mehr puste haben"?

was limitiert denn die GPU? die Menge von 4GB? sind doch auch Gddr5...

bin auch kein extremer zocker... aber skyrim in full hd muss sein... BF und einfach nur nen sorglos PC ;-)

und videoschnitt. ..

meine Denkweise kann auch durchaus beeinflußt werden.... wenn ich es verstehe und das tu ich jetzt nicht
;-)

würde die 4gb Variante denn mit OC bzw. Anhebung des Taktes in Richtung der 2 GB Variante "mehr puste haben"?

bin auch kein extremer zocker... aber skyrim in full hd muss sein... BF und einfach nur nen sorglos PC ;-)

und videoschnitt. ..

.....und das kannst du mit 2 GB auch locker machen!!!
Nimm die 2 GB weil:
-günstiger
-1 bis 2 % mehr Leistung
-völlig ausreichen
-eine GTX 770 zu wenig FPS liefert bevor der Grafikspeicher über die 2 GB geht!

Nein... die 4gig sind reines marketing, die karte ist nicht wegen gddr5 oder so langsamer sondern einfach weil sie mehr speicher verwalten muss, also leistung die eigentlich zum zocken gebraucht wird verwaltet den speicher.
Das mit skyrim ist so ne sache... wenn dus in 1080p spielst langen die 2gig locker, das einzige was skyrim zum vram fresser macht sin zig tausende ultra mega über super hochauflösende Texturpacks und shadermods. Also ein ganz normales ungemoddetes skyrim packt die karte locker und selbst mit 2gig kannste da noch ziemlich viele gragikmods draufhauen...
Also die 4gig sind im Endeffekt reines Marketing und bringen dir in der Realität gar nix.
Gruß

Ganz ehrlich wenn dir die Phantom gefällt und du kein Silent Freak bist dann nimm sie ;) Besser als mit dem Gedanken zu leben ne hässlige Karte zu haben,bzw eine die dir nicht gefällt ;)

Ma ne andere Frage: hast du überhaupt nen sichtfenster oder siehst du die karte maximal beim aufschrauben? Weil mMn macht es absolut keinen Sinn ne karte nach dem Aussehen zu kaufen, wenn die dann dafür lauter heißer und langsamer ist.
Gruß

;-)
Für Skyrim in FullHD und BF (nehme mal an du meinst den 4. Teil), bist du mit 2GB sehr gut bedient.
Damit mehr Vram belegt werden kann, musst du viel höhere Auflösungen fahren (ab 2560x1440) sowie Grafikmods usw. nutzen.
Falls du also noch nie etwas von Downsampling/Supersampling etc. gehört hast, brauchst du auch keine 4GB.

Abgesehen davon:
Die 770 ist sehr hochgezüchet, genießt aber nicht die Vorteile des GK110 Chips, die mehr Vram sinnvoll machen würden.
Stell dir das ganze einfach bildlich vor:

Du hast eine Flasche, das ist dein Monitor. In die Flasche soll der Inhalt (das Bild), dies machst du mit einem Trichter (deine Grafikkarte). Nun schüttest du die Daten rein! Verdoppelst du nun die Daten (mehr Vram), schüttest du zwar mehr in den Trichter rein, aber unten läuft nicht merklich mehr durch, da der Trichter nicht groß genug ist.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, ein Skyrim mit 150 Mods z. B.
Aber ein Skyrim mit so vielen Mods sprengt selbst eine Titan weg :ka:

Falls du nun einen größeren Trichter (Grafikkarte) in Betracht ziehst, so sei dir eine R9 290 oder eine GTX 780 ans Herz gelegt. Die haben die nötige Rohleistung um auch mit mehr Vram umgehen zu können. Um diesen nutzen zu können musst du aber jenseits von FullHD spielen ;)

Um nochmal kurz was zur Phantom zu sagen, ich habe eine mit 2GB, zur Lautstärke kann ich nich so viel sagen, da mein restliches System schon relativ laut ist, aber wegen der Temparatur, meine ist im Idle bei ca. 25-28° und unter Last, je nach Spiel zwischen 55 und 65°.

Naja mir reichts, als ich sie mir gekauft hab war die Auswahl und vor allem die Verfügbarkeit relativ begrenzt. Hab die glaube ich ca 1-2 Wochen nach Release der 770 gekauft.

Zurück