GTX 690 vs. GTX 680 sli

Ultra auf drei Monitoren? Absolutes Maximum? Entweder zwei EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, mini DisplayPort (04G-P4-2690) | Geizhals Deutschland (wenn du bei Z77 bleiben willst) oder vier EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) | Geizhals Deutschland dann müsstest du Sockel 2011 nehmen, also Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals Deutschland und ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF0-G0EAY00Z) | Geizhals Deutschland.

Eine GTX 690 klappt genau so wie zwei 680 4GB bei Maximum schon auf einem Bildschirm weg. Für Maximum aus drei Bildschirmen brauchst du deshalb entweder brachiale Leistung oder du stellst die Bildquali auf Mittel runter, dann sollte eine 690 reichen (aber besser 680 4 GB SLI, weil die 690 ein Speicherkrüppel ist.

Den i7 3820 zu empfehlen ist Schwachsinn! Der ist in Spielen lahmer als der i7 3770K! Wenn schon S.2011, dann den 3930K nehmen!

Die GTX 690 ist der gleiche Speicherkrüppel wie die GTX 680. Bei der GTX 690 verfügt jede GPU über 2GB-VRam, wie bei der GTX 680! Die GPUs teilen sich die 4GB VRam der GTX 690 nicht. Jede GPU hat ihren eigenen VRam.

Eine GTX 690 auf eiem S.1155-System mit einem i7 3770K würde reichen, um BF3 flüssig auf drei Monitoren zu spielen.
Du kannst auf deinem S.1155 auch zwei GTX 680er nehmen. Ob sich die 4GB für dich lohnen, hängt davon ab wie viel AA und AF du zuschalten willst.
Du brauchst auch keine SB-E-CPU wegen der PCIe-Lanes. 16 Lanes reichen völlig aus! Wenns ne 690er werden soll, nimm ne EVGA. Wenns ne 680er werden soll, dann würd Ich die hier nehmen: http://geizhals.at/de/767713 Die Version mit 4GB kostet dich je Karte noch mal ca. 50 bis knapp 100€ mehr.

Wenn du schon ein Dual-GPU-Gespann willst, dann würd Ich auf nVidia setzen, weil dort die Frameverläufe glätter sind. Sprich: Die Problematik mit den Mikrorucklern ist dort kaum spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit hast du mir wirklich geholfen :)
aber ich persönlich glaube nicht, dass man mit nur einer 690 bf3 auf 3 monitoren auf ultra zocken kann?
oder irre ich mich da? flüssig bestimmt, aber auf ultra kann ich ersönlich mir das nicht ganz vorstellen.
da hätte man doch mit 2 680ern etwas mehr leistung, oder?
ich habe davon jetzt nicht viel ahnung, aber das wären meine vermutungen
 
und aufgrund des preises würd ich keine gtx680er nehmen ;) der unterschied ist zu gering^^ und dieser ram geschichte glaub ich auch nich so, die 2gb meiner 6990 werden echt eng.

die günstigsten gtx680er kosten 860€ und die güsntigsten 7970er 740€, IT'S your choice
toms.JPG

Quelle:Benchmark Results: Battlefield 3 : GeForce GTX 680, Part 2: SLI, 5760x1080, And Overclocking
 
damit hast du mir wirklich geholfen :)
aber ich persönlich glaube nicht, dass man mit nur einer 690 bf3 auf 3 monitoren auf ultra zocken kann?
oder irre ich mich da? flüssig bestimmt, aber auf ultra kann ich ersönlich mir das nicht ganz vorstellen.
da hätte man doch mit 2 680ern etwas mehr leistung, oder?
ich habe davon jetzt nicht viel ahnung, aber das wären meine vermutungen

Mit ner GTX 690 sollte es auf Ultra flüssig laufen. Zwei 680er würden unter SLI mit jeweils 4GB vielleicht etwas bringen. Die Frage ist halt, ob du nur 1000€ oder lieber 1200€ ausgeben willst. Mit den zwei 680ern mit je 4GB hättest du halt den Vorteil, dass es mit AA/AF besser läuft.

@the.hai: Aber bei den 680ern bzw. der 690er gibts weniger Mikroruckler^^
 
@the.hai: Aber bei den 680ern bzw. der 690er gibts weniger Mikroruckler^^

ich kenn mikroruckler aus meinem trifire der 6990 mit ner 6970, aber bei nur der 6990 kann ich mich echt nicht beschweren. ich konnts selbst noch nicht testen, aber ich kann nicht glauben, dass ein 7970 soviel schlechter sein soll, was mikros angeht, sowohl im vergleich zur 6990 als auch zur 680 sli/690
 
und aufgrund des preises würd ich keine gtx680er nehmen ;) der unterschied ist zu gering^^ und dieser ram geschichte glaub ich auch nich so, die 2gb meiner 6990 werden echt eng.

die günstigsten gtx680er kosten 860€ und die güsntigsten 7970er 740€, IT'S your choice
Anhang anzeigen 571775

Quelle:Benchmark Results: Battlefield 3 : GeForce GTX 680, Part 2: SLI, 5760x1080, And Overclocking

Nur wenn er halt nur Nvidia will soll er sie doch kaufen und wenn er bestmögliche Bildqualität auf 3 Monitoren haben will mit AA und AF vielleicht auch mit Texturmods dann führt kein Weg an zwei Geforce GTX 680er 4 GB vorbei wenn nicht drei muß er halt Testen wie er mit zurechtkommt .

Er hat ja auch das Geld dazu ob nun vernünftig oder nicht muß er sich selbst fragen .


Mfg. Markus
 
und ich warte extra auf die 7990 weil ich es schwachsinn finde ein 7970 gespann zu bauen, da man da nen wasserkühler extra brauch ;)

aber ihr habt ja recht, muss jeder selbst wissen, wie er sein geld nutzt und das ist auch gut so.
 
Bei nVidia hat er halt noch PhysX und ja, die GTX 690 ist derzeit das beste Multi-GPU-System was Mikroruckler angeht.

Ist in dem Fall wohl auch eher ne Geschmackssache. Wenn ihm die Mikroruckler egal sind und er auf PhysX verzichten kann, dann tuns auch zwei 7970er.
 
*hust*
habe ich jetzt richtig verstanden, dass 2 gtx680 mit 4gb besser sind?
AA und AF müssen nicht zwingend an sein (kann mir jemand erläutern, was genau das bringt? denn auf meinem alten rechner, habe ich da keinen sehr großen unterschied gespürt.
grafikmpds für bf3 will ich schon installieren (weiß jemand von euch zufällig, ob es da noch probleme mit dem punkpuster gibt, wegen veränderter texturen?)

EDIT:// nein, mikroruckler sind mir überhaupt nicht egal, ganz im gegenteil.
 
AF bringt Texturschärfe auf Entfernung und die AA - Modi und Downsampling glätten Polygonkanten sprich keine gezackten Linien und Zäune mehr .


Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich würde sagen entscheidung getroffen,
ich werde mir jetzt 3 680er mit 4gb vram holen, wahrscheinlich auf einem 2011 sockel.
die frage ist nun welche, bzw. wie gekühlt werden soll, damit es nicht ein zu einem hitzestau kommt,
oder eine grafikkarte nicht die der anderen anzieht ...

mir wurde in der hinsicht die evga ftw empfohlen, könnt ihr das bestätigen, oder habt ihr eine bessere empfehlung?
 
die ftw sind gut was das Kühlkonzept angeht. Warm wirds trotzdem werden aber nen vernünftiges gehäuse mit ordendlich luftstrom sollte vorraussetzung sein.
 
Lese ich hier was von drei 680er ?

und dazu dann den spruch ...
nein, mikroruckler sind mir überhaupt nicht egal, ganz im gegenteil.

Sry dann bist du gerade auf dem völlig falschen Dampfer denn triple SLI ist ein garant für MR und selbst mit zwei 680er hat man die noch .:schief:
Einzigst die 690er hat die ziemlich gut im Griff.
 
um auf 3 monitoren in guten settings spielen zu können bleibt mr aber wohl nichts anderes übrig, oder hast du eine bessere idee?
 
Zurück