GTX 690 vs. GTX 680 sli

Azzryal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir im laufe der Woche einen neuen Rechner zu bestellen.
Ich bin mir jedoch noch nicht schlüssig, welche Graka ich kaufen werde.

Vorab muss ich sagen, ich will mit der Grafikleistung ohne Probleme Battlefield 3 auf Ultra auf 3 Monitoren spielen können.
Auch in Luftgefechten.

Ich habe nun also die Wahl zwischen einer GTX 690, und mehreren GTX 680.
Da ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass eine 690 dafür reicht, wollte ich hier nochmal nachfragen.
Falls ihr mir dennoch die 690 empfehlt, zu welcher würdet ihr da tendieren? Bzw. zu welcher 680 würdet ihr tendieren?
Ich habe vor sie zu übertakten, und falls es eine 680 werden sollte auf dauer bis zu 3 davon auf einem ASUS Maximus V Formula Z77 zu montieren (vorallem in Hinsicht auf die neuen Spiele die noch erscheinen werden) .
Würde es in diesem Falle Sinn machen eine weitere Kühlung zu montieren? Falls ja, welche?

Die Geforce GTX 690 würd ich dir nicht empfehlen da sie wie die Single Geforce GTX 680 nur 2 GB Vram pro GPU hat was zuwenig ist um bei der Auflösung vielleicht mit AA und Af ihre Rohleistung Auszuspielen .

Wenn dann 2 Radeon 7970 oder 7950 mit 3 GB Vram oder 2 Geforce GTX 680/670 mit 4 GB Vram die dann mit hoher Auflösung und AA/Af ihre Rohleistung auch auf den Monitor bringen können .

Für Grafikmods und neue Spiele bist du dann auch bestens gerüstet .

P.s. : Und ich würd die Karten noch im Referenzdesign nehmen das sie sich nicht gegenseitig und das Gehäuse aufheizen . Mehr wie 2 Karten bringt dir auch nicht mehr so viel den je mehr Karten im System stecken um so schlechter die Auslastung und die Microruckler .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die gtx 690 nehmen,weil sie auf einem Slot mit 16 lanes laufen wird was bei zwei karten nicht unbedingt der Fall ist-kommt auf das MB an natürlich. Tests ergaben,hier auch im Forum +pcgh Zeitung,das die gtx 690 "nicht so sehr" anfällig ist auf Microruckler,wo bei sie ja auch ohne zweifel welche hat aber weniger als ein sli verbund.zum zocken:da reichen auch andre karten.

Ultra auf drei Monitoren? Absolutes Maximum? Entweder zwei EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, mini DisplayPort (04G-P4-2690) | Geizhals Deutschland (wenn du bei Z77 bleiben willst) oder vier EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) | Geizhals Deutschland dann müsstest du Sockel 2011 nehmen, also Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals Deutschland und ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF0-G0EAY00Z) | Geizhals Deutschland.

Eine GTX 690 klappt genau so wie zwei 680 4GB bei Maximum schon auf einem Bildschirm weg. Für Maximum aus drei Bildschirmen brauchst du deshalb entweder brachiale Leistung oder du stellst die Bildquali auf Mittel runter, dann sollte eine 690 reichen (aber besser 680 4 GB SLI, weil die 690 ein Speicherkrüppel ist.

IM Computerbase forum ist ein mod der hat die 690gtx und der meint das seine 690 gtx nicht ausreicht um im tripple screen setup bf3 in ultra zu zocken, da selbst dort in heißen gefechten die fps auf um die 30 einbrechen.
ich denke dann sind wohl eher 3x680gtx 4gb angebracht. die 2gb variante im 3er set würde imo keinen sinn machen.

In der aktuellen PCGH und auf dem Testvideo der DVD wird BF3 in den gewünschten Setting getestest, allerdings mit ner 7970, dessen Vram wird mit 2,1GB belegt und die Framerate liegt um die 25Fps.
Ne 690er (min. doppelte Leistung) sollte schnell genug sein für flüssige Frameraten, allerdings wirds wohl aufgrund des Speichers nix mit "Ultra" :(

Also eine richtige antwort habe ich jetzt noch nicht :)
ich hab auch darüber nachgedacht ob 2 gtx690 gehen würden,
oder auch 4 gtx680. jedoch weiss ich mit den mikrorucklern nicht,
bzw. wie soll ich die grakas am besten noch extra kühlen? wegen der geplanten übertaktung.

Warum holst du dir nicht zwei der 7970 ghz editions von Sapphire mit je 6gb vram, Also de rRam wird dir da nie ausgehen und Zur not hasu diesen power schalter rein:-)

weil ich da genau so wenig weiß, ob es reicht, bzw. weil ich kein nvidia fanboy bin :D
würde es damit besser gehen?
wenn ja in welchen einstellungen?

Also ich hab ne 6990, damit ist BF3 mit "angemessenen" Settings im Triple HD spielbar. Probeweise baute ich mal noch eine 6970 ein, aber Trifire machte den Leistungsgewinn durch Mikroruckler kaputt.

Bei den "kleinen" GTX680 mit nur 2GB sehe ich ein Problem bei der hohen Auflösung, man sieht auch immer wie die 7970er im XxHD vorbeiziehn. Auch wenn du kein AMD Fan bist, ich rate zu 2x7970er mit 3GB oder halt 2xGTX680 mit 4GB.

Für 2 der nvidias kriegt man aber schon 3 der amds^^.

Ich weiß nicht wie super die Mikros mittlerweile beseitigt werden, aber m.M. nach wirds ab zwei Karten nur schlimmer.

P.S.
Wenn Member, die NEU sind, schon über die Anschaffung von 2GTX690 oder 4GTX680 nachdenken, werd ich immer nervös und krieg Angst vor TROLLE.^^

ich habe mich hier angemeldet, um nach hilfe zu suchen :)
mein jetziger PC ist kaputt gegangen, und ich wollte mir einen zusammenstellen, mit dem ich bf3 auf meinen 3 monitoren gut spielen kann :)
und weil ich das geld von meinem alten erstattet bekomme, und ich immer 1500€ für einen neuen rechner ausgebe,
hätte ich also jetzt 3000€ +/- zur verfügung

Ich würd trotz allem mal 2 Geforce 680GTX 4 GB kaufen wie ich schon schrieb und wenns dir nicht passt noch eine dazu stecken .

Sollt es mit den Microrucklern zu schlimm werden oder solltest du anderweitig Probleme bekommen kannst du die eine dann ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben .

Von den Geforce GTX 690 würd ich wiederholt Abstand nehmen wegen Speicherknappheit .

Mfg Markus

okay, danke für den tipp.
in einem anderen thread von mir, indem ich eigendlich nach einer wasserkühlung fragen wollte, wir dann aber abgedriftet sind, und irgendwann auf die grafikkarten kamen (deswegen habe ich nochmal einen thread eröffnet, weil das so ziemlich der einzige offene punkt noch ist), wurde gesagt, dass durch die 5gb die 680 zu langsam werden würde. stimmt das?
und wenn man jetzt mal die 680, oder auch die 690 den top grafikkarten von ati gegenüber stellen würde, mit welcher der beiden marken, könnte man das best mögliche spielgefühl auf 3 monitoren herausholen?

Laut den Tests in der PCGH hat die Geforce GTX 680 4GB keinerlei Geschwindigkeitverlust zur 2 GB Version soviel ich noch weiß kann ja nochmal nachschaun .

Mfg Markus

dann wirds die wahrscheinlich :)
kannst du mir einen bestimmten hersteller empfehlen?
ich habe gerade mal auf geizhals.de geschaut, und da gibts mehrere mit 4gb

Zurück