Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Ultra auf drei Monitoren? Absolutes Maximum? Entweder zwei EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, mini DisplayPort (04G-P4-2690) | Geizhals Deutschland (wenn du bei Z77 bleiben willst) oder vier EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) | Geizhals Deutschland dann müsstest du Sockel 2011 nehmen, also Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals Deutschland und ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF0-G0EAY00Z) | Geizhals Deutschland.
Eine GTX 690 klappt genau so wie zwei 680 4GB bei Maximum schon auf einem Bildschirm weg. Für Maximum aus drei Bildschirmen brauchst du deshalb entweder brachiale Leistung oder du stellst die Bildquali auf Mittel runter, dann sollte eine 690 reichen (aber besser 680 4 GB SLI, weil die 690 ein Speicherkrüppel ist.
Den i7 3820 zu empfehlen ist Schwachsinn! Der ist in Spielen lahmer als der i7 3770K! Wenn schon S.2011, dann den 3930K nehmen!
Die GTX 690 ist der gleiche Speicherkrüppel wie die GTX 680. Bei der GTX 690 verfügt jede GPU über 2GB-VRam, wie bei der GTX 680! Die GPUs teilen sich die 4GB VRam der GTX 690 nicht. Jede GPU hat ihren eigenen VRam.
Eine GTX 690 auf eiem S.1155-System mit einem i7 3770K würde reichen, um BF3 flüssig auf drei Monitoren zu spielen.
Du kannst auf deinem S.1155 auch zwei GTX 680er nehmen. Ob sich die 4GB für dich lohnen, hängt davon ab wie viel AA und AF du zuschalten willst.
Du brauchst auch keine SB-E-CPU wegen der PCIe-Lanes. 16 Lanes reichen völlig aus! Wenns ne 690er werden soll, nimm ne EVGA. Wenns ne 680er werden soll, dann würd Ich die hier nehmen: http://geizhals.at/de/767713 Die Version mit 4GB kostet dich je Karte noch mal ca. 50 bis knapp 100€ mehr.
Wenn du schon ein Dual-GPU-Gespann willst, dann würd Ich auf nVidia setzen, weil dort die Frameverläufe glätter sind. Sprich: Die Problematik mit den Mikrorucklern ist dort kaum spürbar.
Zuletzt bearbeitet:

der unterschied ist zu gering^^ und dieser ram geschichte glaub ich auch nich so, die 2gb meiner 6990 werden echt eng.

das will ich 