GTX 690 funktioniert nur halb

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Habe leihweise eine GTX690 aber diese funktioniert gar nicht so wie ich will.
Hab mein Rechner wieder zusammen gebaut und Windows 7 installiert sowie paar Treiber und Programme, voller Freude starte ich Watch Dogs und dann die Ernüchterung: auf normal läufts flüssig und ansonsten laggts.
Hab ich mal die Auslastung mir a ngeschaut: GPU 1 80% GPU 2 dümpelt bei 20-30 rum.

SLI aktiviert, PhysX automatisch, Treiber 344.11

Mach ich irgendwas falsch?
Board ist Asrock extreme 4 z77 mit i7 3770k und 8GB 2400MHz
Hatte davor n 770 SLI gespann ohne Probleme...
 
Die 690 entspricht zwei entschlackten 680, die 770´er waren da auf jeden Fall etwas schneller.
Hast du das Problem auch bei anderen Games?
 
Watch dogs hat so seine Probleme mit SLI.
Guck mal nach "watch dogs sli bits". Da sollte was brauchbares bei rausspringen.
 
Es geht nicht nur um Watch Dogs sondern um alles, jeder Benchmark, jedes Spiel alles sit quasi unspielbar.
Egal auf welchen Einstellungen, alles ist laggend wie sau, wie als würde ich mit der Onboard Grafik spielen...

Ein Chip macht bisschen was und der zweite Chip dümpelt mit rund 330mhz und 5% auslastung rum.
Interessant ist wenn ich bei GPU Z schau die Power Consumption bei Chip 1: ca 410% und CHip 2: 26%

Aber die Karte hat doch nur 2x8 pin, hab ich n Denkfehler?`
 
folgende probleme können als ursache zugrunde liegen.

-zweite GPU defekt
-bios der karte verursacht probleme, sodass die zweite gpu nicht hochgeht
-treiberproblem

die karte hat 2mal 8pin und verbraucht um die 300 watt alleine.
 
die zweite GPU ist glaube nicht defekt, da die Karte eigentlich einem Kollegen gehört, bei ihm läuft se. Anstecken und Power Frei.
Treiber habe ich diverse alte und den Aktuellen von Nvidia probiert.
Bios update auf GPU? noch nie gemacht.

Mein NT liefert 30A und gesamtleistung auf 12V 744 Watt.
 
das Dark Power Pro 10 reicht aus. SLI ist bei einer dualkarte immer aktiv im treiber. es sein denn man deaktiviert einen chip.

-mainboardbios sollte aktuell sein
-kann auch helfen, wenn man das betriebssystem neu installiert

Overclockingprogramme wie Afterburner oder EVGA presisicion X können auch hinderlich sein.
wenn im einsatz mal resetten.
 
MB Bios aktualisiere ich dann mal
OS wurde 2 mal neu installiert
Afterburner usw nicht installiert, nur gpu Z und asrock utility (zeigt aber nichts GPU mäßiges an)
 
Jap ist zu sehen.
Gerade die Karte mal in einem anderen Rechner drin gehabt, da steht auch enabled 2 GPU aber die Power Consumption ist auch so wie sie sein soll.

Kein Plan was hier los ist.
 
Hey, ich hab hier mal einen Screen vom Afterburner. Auch GPU Z zeigt die gleiche Power Kennlinie an immer um die 4xx %.
Durchschnittlich bei Spielen oder Benchmarks ist die 690 unter der Leistung einer GTX 260 und das lässt mich zweifeln.

Ist die Karte irgendwie kaputt? Wird jetzt auch nicht warm oder stürtzt nicht ab, Treiber ist momentan der Aktuelle drauf über NV Experience kann ich auch die LED's steuern, hab die Karte auch mal von PCIe Slot auf nen anderen gesteckt, Netzteilkabel ausgetauscht, mal getrennte Kabel für jede Buchse genommen, alles zeigte keine Besserung.

Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch anderes machen könnte. 690.PNG
 
GTX690 nur 1 Kern

Hi

Um das Thema nochmal aufzugreifen, da meine GTX970 gerade defekt ist wollte ich der 690 nochmal eine Chance geben.
Also hier nochmal das Problem: Die Karte funktioniert nur mit einem Kern. Einer macht immer volldampf und der andere dümpelt bei quasi 0 Auslastung rum. Spiele wie Watchdogs oder Borderlands in Ultra laufen ruckelnt bei 20-30FPS wenn überhaupt. Immer nur 1 Kern wirklich aktiv. Stromversorgung ist ok, 25A auf der 12V Schiene, netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750W.
Die Karte ist übrigens von ASUS, auf der Asus Page steht no UEFI Support, muss ich da das UEFI Bios vom MB abschalten oder liegt es evtl daran?

Interessanter Weise gibt es auch bei sämtlichen Monitoring Tools bei GTX690A 4XX % Power Consumption und bei GTX690B halt normal je nach Last 0-100%. Das macht mich arg stutzig.
Bei Geforce Experience steht auch, dass Spieleoptimierung nicht möglich sei, obwohl die Karte den Anforderungen entspricht? Also eine Karte aus der 6er Reihe.
in der nVidia Steuerung ist SLI enabled 2 GPU's steht auch bei GPU Z da.

Bitte um Hilfe?! :D
 

Anhänge

  • GTX690 400Power.PNG
    GTX690 400Power.PNG
    170,6 KB · Aufrufe: 72
  • GTX690 experience.PNG
    GTX690 experience.PNG
    180,3 KB · Aufrufe: 80
  • GTX690 Power normal.PNG
    GTX690 Power normal.PNG
    179,8 KB · Aufrufe: 69
  • GTX690 SLI.PNG
    GTX690 SLI.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 97
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen... Dasselbe Problem auch bei meiner Karte. Hat jemand eine Lösung ?
Bitte um Antworten.
 
Zurück