gtx 680 oder doch 7970?

labernet

Software-Overclocker(in)
Da meine 5970 demnächst abkotzt (warum auch immer) brauch ich demnächst ne neue Graka.

Bevor irgendwelche "Fanboys"(oder gibts doch sogar Fangirls? :P) jetzt ihre Meinungen posten, würde ich lieber die Leute fragen, die es rein sachlich betrachten, heißt Preis/Leistungs-Verhältnis, Lautstärke und Treibersupport/stabilität.

Oder ist alles ne Geschmackssache und sollte mir das kaufen, was mir gerade gefällt?

Preislich ist alles i.O. bis ca 550€ und würde auch die Frage stellen, was mit Anbietern wie z.B. Palit (das Customdesign spricht doch an, vorallem in Bezug auf die Lautstärke)

Hi.

Also ich empfehle dir eine GTX 670 von Asus oder Gigabyte. Diese sind fast so schnell wie die 680 und ebenso schnell wie die 7970.

MfG, sky

Btw, kannst du die 5970 auch verkaufen :)

Die schlechte Leistung könnte daran liegen, dass die 5970 zwei Grafik-Kerne hat, was :daumen2: ist und zu Mikrorucklern führen kann :D

Auch von Mir die Empfehlung Asus dcu2 T. Nutze sie Selber und für knapp 400Euro liegt sie auf Augehhöhe teils drüber der GTX 680. Sie ist dabei Leise und Kühl :-)
Für nähere persöhnlcihe Erfahrungen pn an mich.

Nuja, wie siehts mit anderen Anbietern aus, ich hab ja bisher gute Erfahrungen mit Asus gemacht, von daher nicht weiter verwunderlich, dass diese empfohlen wird.

Und der 2te Punkt war auch noch: Treiberstabilität. Da ich eine 5970 derzeit "noch" habe, weiß ich ja wie die AMD Treiber derzeit sind, wie siehts bei Nvidia aus? Machen Diese derzeit Probleme oder funktionieren Die einwandfrei?

Hab' ne mobile Nvidia Karte (spieletauglich) und eine Desktop-AMD Karte, jeweils aus der letzten Generation.
Fazit nach 9 Monaten: Sofern du weder Dual-GPU nutzt (dazu kann ich nix sagen) noch die neuesten Spiele direkt nach Release spielen willst (da sind i.d.R. sowohl die Spiele, als auch die Grafiktreiber noch Beta-Ware), geben sich beide nichts.
Laufen jeweils unter Win7 64 rund und ohne Probleme.

najaes gibt manche leute die haben mit dem Aktuellen Treiber Probleme. Ich Persöhnlich muss sagen es läuft alles. Obs besser laufen könnte keine Ahnung. Denke da werden dir 5 Leute 5 Meinungen schreiben

ASUS gibt 3 jahre garantie und gigabyte 2 jahre garantie und zotac bis zu 5 jahren garantie, wenn man das produkt registriert.
ASUS GTX 670 DCUII, Gigabyte GTX 670 windforce oder eine Zotac gtx 670 amp könnte man nehmen.

allerdings ist die ASUS und Gigabyte leiser als Zotac.

die gtx 680 kostet ca 100 euro mehr als die gtx 670 und das für 10% mehr leistung. in battelfield3 und crysis ist die gtx 670 schneller als eine amd 7970.

naja, hört sich schonmal danach an, dass ich mir eine gtx 670 holen werde. Dennoch schwanke ich noch zwischen dem Custom Design von Asus und Palit (hatte von denen mal ne 260GTX 55nm und war zufrieden).

Warum wird Diese so oft empfohlen? Einfach nur aus Überzeugung oder hat die in Tests besser abgeschnitten?

Also die Asus ist in sämtlichen Test super was Leistung,Lautstärke etc. angeht. Zur Zeit sogar lieferbar bei Alternate. Die Asus DCU2 ist das also nicht die Top aber die beiden unterscheiden sich nur durch die Taktraten. Genug Power haben beide.

Zuletzt bearbeitet:
Nur würde ich mir die Frage stellen, wie es in Zukunft aussieht im Vergleich bei diesen zwei Karten. Hier glaub ich eher das die 680 an Leistung halten wird - bei den neuen Spielen; gegenüber der 670.
Wie seht ihr das?
Bin nämlich auch am überlegen zwischen diesen zwei.

Okay, so ist es derzeitig.
Aber wie ist es mit den nächsten Treiber-Visionen. Was sagt die Erfahrung? Der älteren Karten.Würden die 10% Konstanz bleiben.

wenn du heute ein auto mit 200 statt 220 ps kaufst, hat dann das auto nächstes jahr nur noch 180 ps statt der 220? eher nein oder.

Wenn man mit 10% mehr Leistung argumentiert für "später", dann kann man auch mit 3gb 7970 und besserer Computeleistung für eventuelle spätere Spiele argumentieren. Lieber die 670 oder 7970.

10% bringen für mich an der magischen grenze schon etwas. 50fps sind mir lieber als 45. aber ob nun 22 oder 20 oder 100 oder 110 ist nun auch egal.
AM bestne man schaut auf die Games. BF3 skaliert einfach besser mit Nvidia, Anno besser mit AMD. Speicherlastige dinge sind bei amd besser aufgehoben

Zurück