GTX 680 Kaufberatung - Zotac AMP Version oder Lightning

smoke1989

Kabelverknoter(in)
Moin, wenn ihr euch entscheided müsstet, welche Graka würdet ihr kaufen?
Die Zotac AMP Version oder die Lightning?

Beide kosten so um die 550 Euro.
Bei der Lightning hab ich was mit 12 Phrasen u.s.w. gelesen, hab davon leider überhaupt keine Ahnung, lässt die sich leicht auf 1200mhz übertakten?
Laut PCGH Test ist die Zotac AMP Version leicht "laut" aber dafür die schnellste in Battlefield 3, die Lightning ist bisschen langsamer laut einem Test auf einer anderen Seite aber dafür leiser.
Der Test der Lightning kommt leider erst in der nächsten Ausgabe, brauche die Graka aber leider jetzt schon.
Deswegen die Frage wegen dem übertakten, da ich da absoluter Laie bin.

Hier beide Grafikkarten:

Zotac NVIDIA GeForce GTX 680 AMP Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
GEFORCE GTX 680 N680GTX LIGHTNING DDR5 DP HDMI: Amazon.de: Elektronik
 
Was hast du denn für einen Unterbau? Welche Auflösung?
Ich persönlich würde was ganz anderes nehmen: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD

Eine Standard 670 ist nur minimal (10%) langsamer als eine Standard 680 und daher ist die 680 imho den Aufpreis nicht wert: Wenn die 670 am Ende ist, reißt die 680 auch nichts mehr

MfG
 
Es sind nicht mal 10% Unterschied. Die 10% gelten nur dann, wenn du wirklich die grottigste Karte bekommst, die maximal 980MHz (den Minimalwert) als Boost aushält. Wenn du eine durchschnittliche Karte bekommst (die meiner Erfahrung nach einen Boost von ~1050 bis 1100MHz anlegen), dann sinds schon nur noch 0-3% Unterschied, mit ner guten Karte (Boost 1150-1200) hast du die GTX 680 im Rückspiegel ;)
 
Hi, spiele in 1920 x 1080 am besten mit vollen Details, 4x AA (MSAA) und 60 FPS.
Prozessor ist ein i5 2500k und 8gb RAM.

Hab mir auch die GTX 670 angeschaut, die DC2 ist ja laut Test extrem leise, aber wie du ja sagst 10% langsamer.
 
Die Lightning ist besser geeignet unter subzero zu benchen ( Ln2 )


Für einen Normaluser eher uninteressant
Aber ich bekomme meine vllt morgen und kann dir dann berichten wie weit sie sich mit dem stockkühler übertakten läßt ;)

naja ....hier vergleicht man eine 670er mit der 680er wenn die 670er übertaktet wird :ugly:
die 680er kann man übrigens auch übertakten :schief:
 
Du weißt schon, das 10% "Mehrleistung" bei der GTX680 66 Fps und bei der GTX670 60 Fps bedeuten...;) Für 100€ Unterschied ein ziemlicher heftiger Aufschlag, wie ich finde (gut, des Eisbergs Spitze hat schon immer ordentlich gekostet). Zum Thema Boost hat Klarostorix ja alles schon schön erklärt:daumen:

Gruß
 
Die Lightning ist besser geeignet unter subzero zu benchen ( Ln2 )
naja ....hier vergleicht man eine 670er mit der 680er wenn die 670er übertaktet wird :ugly:
die 680er kann man übrigens auch übertakten :schief:

Falls du meinen Post gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich vom Boost rede (den die Karte anlegt, ohne dass man irgendwas machen muss, wobei ich dir das ja eigentlich nicht mehr erklären muss ;)) und nicht vom manuellen Übertakten. Meine DC2 (nicht werksübertaktet) legt z.B. von Haus aus bis zu 1124MHz an und damit ist die Karte vielleicht 2-3% langsamer als eine GTX 680.
 
@facehugger
klar weiß ich das ...ich habe ja eine 670er,680er, 690er und auch rote :ugly:
Aber wenn man schon darauf pocht das eine 670er so schnell ist wie eine 680er wenn sie geoced wird sollte man auch erwähnen das man eine 680er auch ocen kann ;)

@klarostorix

boostet eine 680er nicht auch ?
 
man OCed sie ja nicht - das macht sie selber ;) - natürlich boostet die 680er auch, aber prozentual viel weniger als die kleine Schwester :D
 
hmm ...meine 690er boostet auf 1180

takt auf 1070 statt 925

edit : meine 670er auf 1080 (takt stock 1006)

und was meine neue 680er macht verrate ich morgen ;)
 
670er, 680er, 690er, eine kannst du mir doch abgeben, oder? :devil:


b2t:
ich persönlich denke, lieber das Geld sparen. Würden wir nach der Regel "10% für 100 Euro, viel zu viel!" gehen, würde ich immer noch mit einer 5770 im PC rumgurken und man würde mir sagen, dass eine 6670 doch viel besser im P/L-verhältnis ist, aber die 670 bietet einen guten Kompromiss. Mit ihr laufen alle Spiele flüssig, solange man sich auf ein gesundes Maß beschränkt und ich sehe keine nennenswerten Schwächen. Die 100 Euro sind besser gespart und dann in ein vorgezogenes Upgrade zu investieren, als jetzt so viel Geld zu verpulvern. In dem Moment, wo die 670 wirklich schwach auf der Brust ist, gibt es längst eien neue Generation, die für 400 Euro nochmal 20-30% mehr Leistung draufpackt und obendrien mit besseren Features glänzt.

Edit: meine GTX 670 DCII taktet so hoch, dass ich sie wieder runtertakten muss, weil bei 1320/ 1350 MHz der Treiber abschmiert und die OC-Einstellungen resettet. Mangelnde Leistung kann man da nicht vorwerfen.
 
Ich hab die GTX 680 AMP Edition von zotac.
Sie ist meiner Meinung nach nicht laut, sonder sehr leise auch unter voll Last.
Des weiteren bereue ich nicht,.dass ich die 680 und nicht die 670 genommen hab.
Bei bf3 ist auch der vram nur mit 1.1 gb voll, alle haben gesagt das ich da Probleme krieg.
Auch taktet meine Karte komischerweise auf 1300 MHz obwohl zotac nur 1080 mit boost angibt(hab jetzt nicht nach geschaut, nur ungefähr)
Und hab maximal 70C.
Und die 1.1 gb sind bei einem 64 server. Normal ist er nur mit 700mb voll und dass bei 70 - 80 fps. Bei 1920x1080 und auf Ultra.
Ich würde Sie dir ans Herz legen sehrgute Karte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Würde eine GTX670 oder GTX680 bei meinem System noch Sinn machen? Gedenke nämlich in ein paar Monaten mal zu wechseln, da mir 1.5GB Vram teilweise nicht mehr reichen.
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Würde eine GTX670 oder GTX680 bei meinem System noch Sinn machen? Gedenke nämlich in ein paar Monaten mal zu wechseln, da mir 1.5GB Vram teilweise nicht mehr reichen.

Wenn du meinst deine 480 bringt dir nicht mehr genug Leistung kannst du natürlich wechseln. Deine CPU dürfte dir da kein Klotz am Bein sein. Meine 570 reicht mir allerdings noch aus und die ist nur ein wenig schneller als die 480.
 
Deine DC2 hast du aber per Hand übertaktet, oder?

ja, das habe ich, dezreit läuft sie auf 1150 MHz. Der Boost läuft je nach Programm sehr unterschiedlich, wodurch die Karte manchmal UNTER 1100 MHz läuft, bei anderen Programmen jedoch wieder auf 1300+ MHz.
Trotzdem hoffe ich mal, dass sich dieses verhalten bald legt, dann wird die Karte vermutlich durchgängig sehr hoch takten. Und meine Karte ist bei weitem nicht die beste...

TDP anheben und eine aggressivere Lüfterkurve (hört eh niemand) anlegen, und schon prügelt man das ganze ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst deine 480 bringt dir nicht mehr genug Leistung kannst du natürlich wechseln. Deine CPU dürfte dir da kein Klotz am Bein sein. Meine 570 reicht mir allerdings noch aus und die ist nur ein wenig schneller als die 480.


Die Leistung reicht noch dicke, nur der VRam ist das Problem bei zB Skyrim mit etlichen Mods. Das meine CPU nicht bremst, hört man doch sehr gerne. Denn gerade hier hatte ich bedenke, da es ja mittlerweile Sandy Bridge gab und man mittlerweile bei Ivy Bridge ist. Aufgerüstet wird ohnehin erst in ein paar Monaten/Ende des Jahres.
 
Zurück