gtx 670 pci-e @8 1.1

TrueJiggels

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

habe mir eine gtx 670 gekauft. heute angekommen eingebaut alles top. aber nachdem ich gpu-z gestartet hatte wurde ich stutzig, das programm zeigt mir an das die grafikarte nur auf 8 lanes mit der pci-e version 1.1 läuft. Wenn ich über das kästchen mit der maus fahre steht dort auch das die grafikkarte 2.0 @16 lanes unterstütz.Woran kann das liegen ???

system :

cpu: amd x6 1090t
motherboard: gigabyte mit nem 890gx chipsatz

wenn ich die karte belaste geht die version auf 2.0 hoch aber die 8 lanes bleiben. danke für die schnelle antwort.

nur auf 8 lanes mit der pci-e version 1.1 läuft.
Das ist der Stromsparmodus, ist bei allen Karten so, auch bei meinen.

Neben Bus Interface gibt es ein Blaues Fragezeichen, klick das an, wenn du dann auf Start Render Test klickst, müsste der Wert dann auf das maximale PCIe Limit angezeigt werden.
Oder starte einen Bench (zb Furmark) und siehe da, der Wert ändert sich auf dein Maximum unterstütztes PCIe Format.

hallo,

das habe ich auch schon ausprobiert. die version geht auf 2.0 hoch aber die lanes bleiben gleich.

nur die grafikkarte steckt im board

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Also im obersten slot oder ?

Denn dein Board hat einen x16er und einen x8er slot elektrisch

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 4)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (Note 4)
  3. 3 x PCI Express x1 slot (All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  4. 2 x PCI slots

jo im obersten

so muss jetzt erstmal weg für weitere lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
vielen dank im voraus

Also hat sich erledigt. Habe den aktuellen Treiber nochmal neu installiert und die Grafikkarte aus und wieder eingebaut, dannach lief alles top und die Karte läuft auf 16 lanes ..

Zuletzt bearbeitet:
@TrueJiggels

Bitte Doppelposts vermeiden und den Bearbeiten-Button verwenden, wenn in der Zwischenzeit kein anderer User eine Antwort verfasst hat.

Zurück