GTX 580 welcher Hersteller?

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGH'ler,

Ich stehe momentan vor der Entscheidung welche GTX 580 meine sein wird.

Zur Debatte stehen folgende Karten + Zubehör was ich dazu bräuchte um das zu haben was ich will.

EVGA GeForce GTX 580 Superclocked + Alpenföhn Peter = ca. 480€

Sparkle Calibre X580 GTX580 OC + Ersatzlüfter - Accelero XTREME Plus + Lüfter des Ersatzlüfters grün lackieren = 435,25€

Asus ENGTX580 DCII 420,12€

Diese drei Bundles stehen für mich gerade zur Auswahl.

EVGA GeForce GTX 580 Superclocked
+ 10 Jahre Garantie und kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel
+ 24/7Support von EVGA
- Preis
- Taktraten
- keine Backplate
- momentan nicht verfügbar

Sparkle Calibre X580 GTX580 OC
+ Taktraten
+ non Referenzkühler
+ Preis
+ verfügbar
- keine Backplate

Asus ENGTX580 DCII
+ Preis
+ non Referenzkühler
+ bereits vorhandene Backplate
+ verfügbar
- passt nicht ins grüne Gehäuse
- Taktraten

Das wären die Dinge die für mich momentan für ( +... ) und dagegen ( -... ) sprechen.

Ich würde gerne von Leuten die diese Karten bereits haben positive und vielleicht auch negative Meinung hören bezogen auf Lautstärke und Temperaturen der Kühler.

Vielleicht könnenten mir ja ein par User Tipps oder auch neue Vorschläge machen. Das Budget beträgt momentan 550€.

Weis vielleicht auch jemand was zum Service und Support von Asus und Sparkle? Ich weis das bei Sparkle 3 Jahre Garantie sind, bei Asus weis ich es leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mitden verschiedenen Herstellern und kann mir empfehlungen geben.

EDIT: Sry falsches Unterforum bitte um die Verschiebung nach Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für die Asusvariante entscheiden da sie A: die günstigste ist (mit den Ersparten musst du auch weniger fürn neues Gehäuse zahlen, oder meinst du es rein optisch o.0 falls ja....du siehst die Karte beim zocken eh nicht an,außerdem bei deinem gehäuse wird die doch eh mit grünen Dioden beleuchtet da siehst du dann auch kein rot....(das ist jetzt nur meine Meinung....ich will jetzt damit Niemanden beleidigen oder provozieren oder ähnliches))
B: kein Risiko wie z.B. bei der Evga mit dem basteln hast( ich weis nicht wie viel Erfahrung du damit hast bzw. Talent) und den Kühler hast und es somit Komforreicher ist ^^
C: sie nach vielen Tests leise sehr leise seien soll und sie sich bis zu 19% OCen lassen können soll.
D: falls du ein Asusboard hast dieverse Asus Tools verwenden kannst, die mit anderen Karten ohne Biosflash nicht gehen

ABER: falls du nicht Ocen willst und kein Risko möchtest würde ich klar die Sparkle nehmen.

Habe seid gestern auch die Asus..muß sagen das Kärtchen ist sehr geil..habe auch mein Festplatten-sowie Laufwerkskäfig zuschneiden müssen damit sie reinpasst...hat sich aber gelohnt!
Vorallem ist die Karte wirklich sehr leise unter Last!

Hi,
ich würde wegen der Garantie die EVGA nehmen. Dazu noch dieser starke Kühler... :schief:

Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich hatte nie das Geld für die Klasse von Grafikkarten.
Wenn du alles fertig haben willst, würde ich sagen nimm die ASUS.
Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann die EVGA!

Gruß,
Kevin

Würde die Asus nehmen, hat zwar niedrige Taktraten, aber auf grund der 2*8pol Spannungsversorgung wirst du die am weitesten takten können und die ist sehr leise;) Das ist die beste GTX580, da kannst du 3 Spannungen ändern.

Hallo,

Wie hier schon beschrieben:
Die EVGA, wenn du basteln möchtest, was den Kühler angeht. (Die EVGA gibt es auch mit Backplate.)
Die Asus, wenn du nicht basteln möchtest. Sie ist unter Last die leiseste GTX 580, die im Moment auf dem Markt ist. Dafür idle/Windows etwas lauter.

Da die Asus bei Dir nicht ins Gehäuse passt, EVGA. Wenn der "Peter"-Kühler dann im Handel ist, kannst du nachrüsten, wenn du möchtest.

Soweit ich weiss gibt es für die Superclocked von EVGA 3 Jahre Herstellergarantie nach Registrierung.

Gruß
sinis

Hallo,

Wie hier schon beschrieben:
Die EVGA, wenn du basteln möchtest, was den Kühler angeht. (Die EVGA gibt es auch mit Backplate.)
Die Asus, wenn du nicht basteln möchtest. Sie ist unter Last die leiseste GTX 580, die im Moment auf dem Markt ist. Dafür idle/Windows etwas lauter.

Da die Asus bei Dir nicht ins Gehäuse passt, EVGA. Wenn der "Peter"-Kühler dann im Handel ist, kannst du nachrüsten, wenn du möchtest.

Soweit ich weiss gibt es für die Superclocked von EVGA 3 Jahre Herstellergarantie nach Registrierung.

Gruß
sinis

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten.

Meine Fragen dazu. Warum passt die Asus nicht bei mir ins Gehäuse.

Und meiner Meinung nach sind es 10 Jahre Garantie. Lässt sich auf der EVGA Seite nachlesen.

Du hast selbst geschrieben, das sie nicht passt! Wieso nicht, von der Länge ist die gleich nur in der Höhe nicht. Die Asus ist auf jeden Fall die beste Karte von den 580ern. Du bist doch im HWbot, dort sind alle vorderen Ränge mit der Karte gemacht worden;)

Achja richtig. Sry ich habe das grade aufgedasst als würde sie von der Größe her ent passen dabei war ja die Farbe gemeint.

Ja ich schau mich im HWBot mal um obwohl ich ja keine Karte zum maximal Benchen brauche sondern für 24/7.

Ich würd auch EVGA sagen, dann verlierst du ja die Garantie nicht wenn du den Kühler abbaust.Wobei andere Hersteller da auch durchaus kulant sind bzw zumindest bei mir waren^^

Achja richtig. Sry ich habe das grade aufgedasst als würde sie von der Größe her ent passen dabei war ja die Farbe gemeint.

Ja ich schau mich im HWBot mal um obwohl ich ja keine Karte zum maximal Benchen brauche sondern für 24/7.

Das ist mir klar, ich will dir damit nur aufzeigen, welches die beste 580 ist und das ist definitiv die Asus Karte! Und bei der brauchste auch keinen Kühler zu wechseln, weil der ist angenehm leise und stark;)

Das ist mir klar, ich will dir damit nur aufzeigen, welches die beste 580 ist und das ist definitiv die Asus Karte! Und bei der brauchste auch keinen Kühler zu wechseln, weil der ist angenehm leise und stark;)

Laut dem letzten Test der Pcgh im Heft ist die MSI Twin Frozr 2 besser.

Ich werde mal abwarten was der Test zur Sparkle sagt. Der kommt glaube ich am 6.4.

Nö, ist sie nicht! Wenn du OC machen willst, dann zersägt die Asus alle anderen 580er:D Die einzige Konkurenz zu der Karte ist die MSI Lightning, die ist aber verdammt laut.

Würde die Asus nehmen, hat zwar niedrige Taktraten, aber auf grund der 2*8pol Spannungsversorgung wirst du die am weitesten takten können und die ist sehr leise;) Das ist die beste GTX580, da kannst du 3 Spannungen ändern.

:what: :google:

Produktdaten für ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
Hersteller ASUS
Grafiksystem
Grafikkarten Bus PCI Express 2.0
Grafik-Chipsatz nVidia GeForce GTX580 (GF110)
Grafik-Chiptakt 782MHz
Pixel-Shader-Version 5.0
Unified Shader / Stream Processors 512
DirectX Hardwareunterstützung 11.0
Grafikspeicher
Grafikspeicher 1536MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 4008MHz
Grafikspeicher-Anbindung 384 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC 400 MHz
Ausgang - DVI 2x
Ausgang - HDMI 1x
Ausgang - DisplayPort 1x
Ausgang - S-Video (Hosiden) Nein
Twin View Ja
TV-Out Nein
TV-In Nein
Sonstiges
Multi-GPU Unterstützung SLI • 3-Way-SLI
Besonderheiten der Grafikkarte HD Ready (HDCP)
max. Leistungsaufnahme 244 Watt
Stromanschlüsse PCI Express 1x (6pin) • 1x (8pin)
Informationen
Herstellergarantie 2 Jahr(e)

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Wo hat die den bitte 2x8 Pin Stromanschlüsse!? Wunderte mich schon. Die geht genauso wie jede andere 580 auch, ausser das der Standartkühler leiser und effizienter ist!?

@ Moose, das die Asus die EVGA zerlegt, bezweifle ich...
Wenn diese ne super Kühlung haben und wirklich 2x 8Pin haben dann evtl, aber diese hat jedenfalls 8+6Pin.
Und meine EVGA geht wie Schmitz Katze, die rennt 900MHz+ mit 1,1V :ugly: :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Asus nehmen.
Ich habe sie selber auch,und kann nur positives berichten.
Sehr leise und kühl Idle und unter Last;außerdem sehr gut zu übertakten :daumen:
Übrigens hat sie wirklich 2x8 Pin Stromanschlüsse.
Der einzige Nachteil ist nur das sie 3 Slots braucht...
Und wozu ne Evga kaufen und extra noch nen anderen Kühler (der auch Geld kostet) montieren ? Nur wegen den 10 Jahren Garantie ?
Wer sich ne GTX 580 kauft,verfällt spätestens nächstes oder übernächstes Jahr eh dem "Aufrüstwahn" :ugly:
Klar hat Evga nen sehr guten Ruf und einen entsprechenden Kundenservice,aber selbst beim relativ einfachen Umbau auf einen Alternativkühler kann was schiefgehen :schief:
Aber das muss jeder selber wissen.Mir wäre es den Aufwand nicht wert,zumahl die ASUS einen exzellenten Ruf besitzt und letzten Endes sogar billiger ist.

Billiger und wesentlich besser zum takten, weil sie 2*8 pin hat;) Oder was meinst du, warum aktuell alle Overclocker diese Karte benutzen:schief:

Weil die Asus, so wie sie aus der Packung kommt die kleinsten Temperaturen unter Last hat.

Zurück