-fanboygeblubber und falschinformation- und man will unbedingt auf physx, 3d usw verzichten.
erstens: nicht die
kantenflimmern - das tun sie ohne anitaliasing auf jeder karte. betroffen ist die texturfilterung. da gibt es eine leichte verzerrung die man vor sich her schiebt, das nehmen aber auch manche leute mehr wahr und andere weniger.
zweitens: schlechte leistung ist genauso quark - es sei denn man bezeichnet die leistung der GTX570 und abwärts auch als schlecht. ansonsten hat jede nvidia-karte abgesehen von der 580 ein single-gpu gegenstück bei amd mit gleicher leistung, bis zur 6900er-reihe auch meistens bei geringerem stromverbrauch.
drittens: für jedes spiel einen neuen treiber suchen ist ebenfalls völlig übertriebenes catalyst-bashing.
was physx angeht: das gibt es in vielen spielen auch über cpu, einige wenige bieten noch extras durch gpu-beschleunigung - dafür könnte man aber auch mit etwas bastelei ein kleineres geforce-modell neben einer radeon einsetzen.
thema 3d: auch bei amd kommt die 3d-unterstützung auf touren, abgesehen davon, dass man bei nvidia da sowieso auch noch die shutterbrille etc benötigt, die extra kostet - und 3d frisst so viel leistung, dass es sowieso nur die schnellsten karten packen.
und wenn du das geld hast, kannst du natürlich bedenkenlos eine nvidia-karte kaufen, das bestreite ich nicht, allerdings kannst du eben auch einiges sparen wenn du nicht die überteuerte 580 nimmst sondern stattdessen die 570 oder 6970.
edit: damn, zu langsam - ich schließe mich also im gorßen und ganzen meinem vorredner an