GTX 580 oder HD5970 ???

Tritake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

werde mein aktuelles Crossfire Paket nä. Woche umtauschen und dann eine der beiden Karten holen!

für welche der beiden Karten würdet Ihr euch entscheiden?

Grüße

Tritake

Von der reinen Leistung nehmen sich die Karten nicht viel. Würde eindeutig zur GTX580 raten, da die 5970 eine Multi-GPU ist und die typischen Nachteile mit sich bringt. Vor allem auf der Treiber-Seite ist die Nvidia zu bevorzugen:daumen:

ganz klar die GTX 580. die ati 5970 bringt zwar mehr FPS, aber auch leider treiberprobleme. daher würde ich die GTX 580 nehmen.
die GTX 580 hat mehr tesselationspower, PhysXunterstützung. GTX 580 bietet das bessere gesamtprodukt.
die ati 5970 stockt in vielen spielen. wenn kein richtiger spielfluss entsteht, da bringen einem die FPS auch nichts.

Also um das mal klarzustellen, die 570 GTX ist auf den Niveau einer HD6970. Meiner Meinung nach liegt die GTX 5xx Reihe vorne, also 570GTX oder 580GTX.

Also um das mal klarzustellen, die 570 GTX ist auf den Niveau einer HD6970. Meiner Meinung nach liegt die GTX 5xx Reihe vorne, also 570GTX oder 580GTX.

Die 6970 ist noch einen merkbaren Taken schneller ! da gibt es auch nichts wegzudiskutieren !
Unter DX10 und DX9 sogar um Welten und wenn hohe Filter und Aufloessungen ins Spiel kommen und bei High End Grakas sollte das ja das Ziel sein sieht eine GTX 570 selbst bei DX11 kein Land mehr ...
die ati 5970 bringt zwar mehr FPS, aber auch leider treiberprobleme
Kann man diesen Mist bitte raus halten !!!
Was Treiber angeht ist es schon seit einiger zeit so das beide Seiten sich nicht mit Ruhm Bekleckert haben die Letzte zeit ,wobei da sehe ich AMD derzeit auf dem besseren weg !

Also wenn es wirklich so ein teures Monster sein soll ,komt man wohl nicht um die 580 rum,wobei die HD 6970 einen blick wert ist oder auch die HD 6950 bietet ein Perfektes Paket in der klasse , hat aber keinen so grossen Proll wert ;)

mfg F-4

wenn deine auswahl beschränkt ist auf entweder GTX580 oder HD5970, dann solltest du schon eher zur GTX580 greifen. der kühler ist ganz brauchbar und die leistung ist zweifellos sehr gut und leidet nicht unter mikroruckeln. allerdings würde ich dir raten dann doch auch mal richtung GTX570 und HD6970 zu sehen - die kosten fast ein drittel weniger als die 580 und leisten aber nur um die 10% weniger in den meisten fällen, also haben sie ein um längen besseres preis/leistungs-verhältnis.

Also bei den beiden zur Auswahl würde ich zur 580 gehen. Mikroruckeln ist mit Ati ja angeblich doller. Aber die würde 450eus und die 6970 310eus laut momentanem Preisvergleich kosten. Die 580 hat zwar Vorteile bei Physx und Filter (aber wer sieht das schon), Tesselation (ist aber nur noch marginal siehe Update PCGH Test), 3D (na und, ab nächstem Jahr kommen schon 3D Glotzen für ohne Brille!) Also wer im allgemeinen gerne den längsten hat, oder den Wert des Geldes nicht so hoch einschätzt kann bedenkenlos zu nvidia greifen :daumen:

wenn man das geld hat, immer ne nvidia. mit ati macht man mehr falsch als recht.. ausser man hat das geld nicht.

jupp 100pro. ausser man steht auf kantenflimmern, schlechte leistung, für jedes game nen neuen treiber suchen und man will unbedingt auf physx, 3d usw verzichten.

jupp 100pro. ausser man steht auf kantenflimmern, schlechte leistung, für jedes game nen neuen treiber suchen und man will unbedingt auf physx, 3d usw verzichten.

Was für ein Blödsinn ...

Die Leistung der aktuellen Karten ist nicht schlecht (auch die Tesslationleistung ist gar nicht so schlecht wie oft behauptet wird).
zur Bildqualität: auch NV hat Kantenflimmern nur fällt es bei AMD/ATI etwas stärker aus und durch die neuen Treiber kann auch da etwas gegen getan werden ...
zu den Treibern: Die Treiber beider Chiphersteller sind nicht perfekt AMD/ATI hat schwächen mit Multi-GPU und das Microruckeln fällt oft stärker aus als bei einem NV SLI-Gespann, aber auch GeForce Karten leiden darunter. wirklich mit Ruhm bekleckert sich da keiner der beiden... ich weise mal auf die GTX4xxer hin gerade die GTX460 ist da ein Paradebeispiel was Kompatibilitätsprobleme anbelangt usw.
zu 3D: AMD/ATI hat ebenfalls eine 3D unterstützung nur ist die OpenSource und hat noch nicht so großen Anklang gefunden weil sie erst gerade verfügbar ist aber die Zukunft wird zeigen ob sie mit 3D-Vision konkurrenzfähig ist.
zu phyx: wird von AMD/ATi nicht unterstützt ist aber kein Beinbruch da es nur sehr wenig Spiele gibt die tatsächlich durch die GPU berechnete Physikeffekte unterstützen.

BTT: wie auch die meisten anderen würd ich die GTX580 empfehlen da
1. die Schwächen einer Multi-GPU-Karte nicht vorliegen
2. Sie ist ohne Frage die schnellste Single-GPU-Karte am Markt
3. Falls es gewünscht wird PhysX
Zum Schluss: Die GTX580 bietet das bessere Packet zur HD5970

Frohes Fest euch alllen!

mfg recKeD

-fanboygeblubber und falschinformation- und man will unbedingt auf physx, 3d usw verzichten.

erstens: nicht die kantenflimmern - das tun sie ohne anitaliasing auf jeder karte. betroffen ist die texturfilterung. da gibt es eine leichte verzerrung die man vor sich her schiebt, das nehmen aber auch manche leute mehr wahr und andere weniger.
zweitens: schlechte leistung ist genauso quark - es sei denn man bezeichnet die leistung der GTX570 und abwärts auch als schlecht. ansonsten hat jede nvidia-karte abgesehen von der 580 ein single-gpu gegenstück bei amd mit gleicher leistung, bis zur 6900er-reihe auch meistens bei geringerem stromverbrauch.
drittens: für jedes spiel einen neuen treiber suchen ist ebenfalls völlig übertriebenes catalyst-bashing.

was physx angeht: das gibt es in vielen spielen auch über cpu, einige wenige bieten noch extras durch gpu-beschleunigung - dafür könnte man aber auch mit etwas bastelei ein kleineres geforce-modell neben einer radeon einsetzen.
thema 3d: auch bei amd kommt die 3d-unterstützung auf touren, abgesehen davon, dass man bei nvidia da sowieso auch noch die shutterbrille etc benötigt, die extra kostet - und 3d frisst so viel leistung, dass es sowieso nur die schnellsten karten packen.

und wenn du das geld hast, kannst du natürlich bedenkenlos eine nvidia-karte kaufen, das bestreite ich nicht, allerdings kannst du eben auch einiges sparen wenn du nicht die überteuerte 580 nimmst sondern stattdessen die 570 oder 6970.

edit: damn, zu langsam - ich schließe mich also im gorßen und ganzen meinem vorredner an ;-)

ausser man steht auf kantenflimmernkantenflimmern
Auch wenn das in der Presse und von (Nvidia)Usern immer hochgehalten wird, spielt das dür die meisten keine Rolle, da die meisten Leute es einfach nicht sehen.
schlechte leistung
Also schlechte Leistung ist absolut übertrieben. Nur weil die ATi Karten nicht die Leistung der Nvidia Gtx 580 haben, heißt das nicht, das sie eine schlechte Leistung haben. Mit der HD 6970 kannst du alles und wircklich alles auf max und Fulll HD spielen, also warum die gtx 580 kaufen und mehr bezahlen? (also jetzt nur nach der Leistung)
für jedes game nen neuen treiber suchen
Und wieder so eine Übertreibung. Die ATI Treiber sind im Moment nicht viel schlechter als die von Nvidia.
und man will unbedingt auf physx, 3d usw verzichten.
Also diese Features wären mit keinen Aufpreis wert. 3D finde ich persönlich vööllig unnütz bei PC Spielen. Außerdem hat ATI eigene Features, wie z.B Eyefinity und 2 gb VRAM

Edit: @Topic: Da schleiße ich mich den anderen an: Wenn nur die beiden Grakas zur Auswahl stehen, dann GTX 580, sonst Gtx 570/6970

Nein wahrschienlich nicht, aber ich wäre auch nicht bereit für ein par Mods 100 oder mehr Euro mehr auszugeben;)

Zurück