GTX 580 - einzige Alternative um ALLES flüssig zu spielen?

J

Jakopo

Guest
GTX 580 - einzige Alternative um ALLES flüssig zu spielen?

Hallo, da ich kurz davor stehe aufzurüsten (finanzielle Mittel liegen bereit) und meine Komponenten (durch eure Hilfe) mehr oder weniger feststehen, hadere ich noch mit mir welche Grafikkarte es werden soll.

Ich hatte mich ja auf die GTX 570 versteift um möglichst lange meine Ruhe haben zu können. Aber wenn ich so die Test von Computerbase und co anschaue beschleicht mich das Gefühl, dass selbst die zweitbeste Single Karte bei Spielen wie Crysis und Co ans Limit kommt.

Wenn ich daran denke, dass ich mit einer Auflüsung von 1920x1080 Bildpunkten spiele, gern Crysis, bei GTA IV mal das Downsampling ausprobieren möchte und bei Mafia 2 PhysX auf "Hoch" stellen möchte, führt augenscheinlich kein Weg an der GTX 580 vorbei (SLI kommt für mich nicht in Frage).

Wenn da nur nich das vergleichsweise schlechte Preis/Leistungs-Verhältnis wäre. So tendiere ich nunmehr zwischen der 570 und 580, jeweils die Gainward Phantom. Rein rational sollte ich wohl zur ersteren greifen, aber der Gedanke bei Crysis und co dann wieder nur 30 FPS zu haben (das Spiel ist verdammte 3 Jahre alt) wurmt mich doch sehr.

Dann vielleicht doch einmal mal so richtig Geld ausgeben und ALLE Spiele genießen können? Wie viel schneller wird die 570 den altern? Wenn eines Tages die 570 partout nicht mehr reicht, wird dann auch mit der 580 nichts mehr zu holen sein?

Fragen über Fragen....*stöhn*

AW: GTX 580 - einzige Alternative um ALLES flüssig zu spielen?

Hallo!

Ich hatte mich ja auf die GTX 570 versteift um möglichst lange meine Ruhe haben zu können.
Lange Ruhe wird man denke ich mit keiner Karte haben, egal ob man jetzt im oberen Segment oder in der High-End-Klasse kauft.
eines Tages die 570 partout nicht mehr reicht, wird dann auch mit der 580 nichts mehr zu holen sein?
Das würde ich vermuten. Zukünftig, in ein paar Jahren, wird 'ne GTX580 vielleicht nur noch 5FPS mehr haben als die GTX570, da sich die Karten letztendlich doch zu ähnlich sein werden.

Also ich würde dir einfach zu der Gainward GTX570 Phantom raten. Durch Übertaktung ist auch noch viel Luft nach oben. Preislich liegt die GTX580 jenseits von Gut und Böse...
Leistung kostet natürlich Geld, die Unterschiede zwischen GTX570 und GTX580 wären mir persönlich keine ~160€ wert.

Grüße

ich würde die GTX 570 nehmen und übertakten. hat eine bessere preisleistung.
wenn die GTX 570 nicht ausreichen sollte, wird die GTX 580 auch keine abhilfe schaffen. wielange eine karte reicht, kann man nicht beantworten, da man nicht weiss, welche resourcen zukünftige spiele brauchen werden.

Crysis braucht viel an leistung. mit SSAA wird sogar die GTX 580 in die knie gehen, mit hohen einstellungen.

die Phantom GTX 570 hat glaube analoge spannungswandler, man kann die spannung per software nicht verändern.

würde eine GTX 570 nehmen und auf 800MHZ gpu übertakten, machen die meisten ohne spannungsveränderung mit.

Ich denke mit der GTX 570 Phantom machst du sicherlich nichts falsch und mit der Kühlung solltest du auch ohne weiteres auf GTX 580er Niveau kommen. Das "Kunststück" gelingt ja auch mit einer GTX 480.
Mfg:)

Kauf dir ne GTX 570...
Ich zocke, oh Wunder, mit einer HD 4870 Crysis sehr passabel auf 1680x1050. Sowieso finde ich diese Auflösung extrem ökonomisch, wenn man schaut, wie die Hardwareanforderungen mit Full HD steigen. Sehen tut man jedoch kaum einen Unterschied...
Meine Meinung

Kauf dir ne GTX 570...
Ich zocke, oh Wunder, mit einer HD 4870 Crysis sehr passabel auf 1680x1050. Sowieso finde ich diese Auflösung extrem ökonomisch, wenn man schaut, wie die Hardwareanforderungen mit Full HD steigen. Sehen tut man jedoch kaum einen Unterschied...
Meine Meinung

Ja aber mein Moni hat nunmal eine native Auflösung von 1920x1080. Wenn ich jetzt beispielsweise bei Crysis 1680x1050 auswähle, muss er das doch so komisch anpassen (hab den Begriff dafür gerade nicht im Kopf).
Davon wird doch abgeraten?

Bin auch der Meinung. Mit 1680x1050 könnte ich mit meinem 24" nicht zocken. Sähe einfach zu schlecht aus. Schädlich für den Bildschirm ist es natürlich nicht.

Grüße

Ja das Bild wird dann total unscharf und alle sieht irgendwie verschwommen aus, alles andere als die Native Auflösung macht echt keinen Sinn. Selbst die GTX580 kommt bei vollen Einstellungen bei Crysis an seine Grenzen und mit maximalen AA hast du auch nur noch um die 40 FPS.

Mit 40FPS wäre man wirklich gut dabei, es sind leider eher 30FPS.
Aber wie gesagt, wenn die 570er nicht mehr reicht, dann reicht die 580er auch nicht mehr. Der einzige Vorteil wäre vielleicht noch der Videospeicher, aber der fällt in 1080p noch nicht so stark ins Gewicht.

Ich weiß von was ich rede habe ja die GTX580 und das du durchgängig 40 Frames hast habe ich ja nicht geschrieben aber im Durchschnitt schon.

Also ich habe die 6950@6970 und kann damit crysis auch auf vollen detailstufen zocken und habe ca 30 fps. Und ich merke keinen Unterschied zwischen 30 und 40 also ich würde an deiner Stelle die gtx 570 nehmen und wie schon gesagt diese dann oc.

@hulkhardy1
Ich frage nur sicherheitshalber noch mal nach...Full HD +8AA auf very high?
Macht das einen dermaßen Unterschied (ich hab nämlich 16:10, also 1200p) und gerade mal 30FPS in dem Benchmark.

Crysis ist wirklich das Extrembeispiel. Damals sagte Crytek, das es erst mit der übernächsten Grafikgeneration flüssig in "hohen" Einstellungen samt Bildverbesserungen laufen würde. Und da war gerade die 8800GTX am Start, die damals 500€+ kostete. Ich glaub erst die kommende GTX680 oder AMD7970 (oder wie auch immer), wird genug Rechenpower besitzen, um das Game in Full-HD und alles auf max in jeder Szene des Spiels absolut flüssig darstellen zu können:ugly:

Die Frostbite-Engine (BFBC2) schafft's auch bei mindestens gleichwertiger Grafik, wie ich finde, wesentlich ressourcensparender mit dem Rechner umzugehen. Also was soll's. Crysis hin oder her. Das würde ich nicht mehr als Maß aller Dinge ansehen.

Grüße

Bimm die 570 Phantom ich habs sie seit gestern und ich bin über glücklich mit der xD mit der machste kein fehlkauf und kannst die sogar auf das nivo oder wie man das schreibt xD einer 580 gtx oc also nimm die Phantom xD

@macskull, hast du deine 570 übertaktet?

Hab ne GTX 480 AMP! auf 850MHz, laut PCGH Benchmark auf Augenhöhe mit GTX 580, allerdings taktet mein I7 "nur" mit 3,6GHz.
Es kann also eigentlich nur die Auflösung sein: 1920x1200 vs 1920x1080.
Sind immerhin 230.400. Ansonsten wüsst ich nicht woran es liegt, da ich im 3D11 auf 6173Pkt komme, was auch auf GTX 580 Niveau liegen dürfte.

Gtx 570 reicht für alle Spiele, solange du nicht mehr als 1 Monitor betreibst und nicht höher als 1200pp spielst.

Die gtx 580 nimmt man für höhere Auflösung, Schwanzvergleich und Benchmarks.
Ich habe eine gtx 580 und die 5 fps mehr sind, zumindest mir, keine 170 €€
Aufpreis wert.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, lies dir am besten die ausfürlichen PCGH Tests durch.

Bei 3-6 Monitoren(sehr hohe Auflösung) punkten dann die Raedon Modellle, meiner Meinung nach.

Trotzdem sind die Gtx 570 und die HD readon 6970 in sachen Leistung gleichauf.

Hd 6970 Powercolor PCS+ HD6970 2GB: Werksübertaktete HD 6970 im Eigendesign - radeon, amd, ati, powercolor

Gtx 570 Video: Gainward Geforce GTX 570 Phantom mit drei Lüftern im PCGH-Testlabor - Update - grafikkarte, gainward, geforce, nvidia

beides Leise und schnelle karten.

@macskull, bei sinds ca. 6900 Punkte kanns nicht genau sagen. I5 760 auf 4000MHz , GTX 580 950MHz GPU/2200MHz VRam. Das ganze bleibt mit ca. 62 Grad recht kühl.

Ok...du hast deine 580 aber auch ordentlich hoch gejagt^^
Das sind ja 180MHz über normal, also knapp 18% schneller als eine normale, gepaart mit dem höheren Takt deines Prozessors und der geringfügig kleineren Auflösung, kann das dann doch stimmen mit den 30 zu 40 Fps.
Über die Temperatur kann ich mich im übrigen auch nicht beschweren.

Zurück