GtX 570 zu heiss?

gib die karte zurück wenn du kannst!
hab auch ne evga,die wird maximal 83° und meine msi 77° im einzelbetrieb
unter furmark gemsessen

@Bertlhuaba:
Interessant, dass die MSI-Karte kühler ist.
Es scheint als ob MSI höherwertigere Komponenten verbaut.
Oder die Sensoren beider Karten arbeiten unterschiedlich genau?
Du hast nicht zufällig ein IR-Thermometer zum Nachmessen :-) ?

Meine EVGA GTX 570 wird unter Belastung (Furmark) 86°C heiß bei 66% Lüfterdrehzahl.
Bei World of Warcraft mit Ultra-Settings liegt die Temperatur bei ca.72°C (54%) Lüfter.
Ich empfinde die Karte beim Spielen als doch recht laut und vor allem heiß.
Wenn ich die Hand an den Luftauslass der Karte halte ist die Luft doch bedenklich heiß und erhitzt die Gehäuserückseite in diesem Bereich und vor allem die Kabel spürbar.

Meine GTX260 bleibt doch etwas kühler und vor allem leise (73°C / ~40% Lüfter WoW bei gleichen Settings).
Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Karte trotz der guten Performance behalten werde.

Mr Wan

wenn deine GTX 570 zu heiss wird und laut, kannst du einen speziellen kühler verbauen. bei EVGA bleibt die garantie weiter bestehen. ich finde meine GTX 570 unter last nicht laut und für die leistung, wird sie auch nicht warm.
80grad regionen sind für eine Highendkarte normal. die karte taktet erst bei 105 grad zurück.

Mr Wan

wenn deine GTX 570 zu heiss wird und laut, kannst du einen speziellen kühler verbauen. bei EVGA bleibt die garantie weiter bestehen. ich finde meine GTX 570 unter last nicht laut und für die leistung, wird sie auch nicht warm.
80grad regionen sind für eine Highendkarte normal. die karte taktet erst bei 105 grad zurück.

Hi, dessen bin ich mir bewusst.
Aber dennoch danke für deine Antwort:).
Es geht mir auch mehr darum, dass ich mir Sorgen um die restliche Hardware mache, wenn die Grafikkarte alles um sich herum so stark erhitzt.
Mein PC wird auch als Produktivsystem genutzt.
Daher ist mir die Stabilität und Langlebigkeit meines System sehr wichtig.

Ich überlege derzeit alternativ eine Karte von Asus oder MSI (oder gar eine 6950) zu kaufen, um damit die EVGA 570 zu ersetzen.
Womöglich sind Karten dieser Hersteller etwas kühler/leiser.

Die EVGA-Karte fiept unter Last und mein Netzteil klingt ebenfalls sehr gequält, wenn die GTX 570 richtig Strom benötigt:(.

Vielen Dank für die inforeichen Meldungen.
Ich habe mich entschlossen mein Modell wieder zurückzuschicken und mir eins von einer anderen Marke auszusuchen. Vielleicht warte ich noch etwas bis noch etwas verbesserte Versionen erscheinen, bis dahin wird mir meine XFX GTX 280 XXX wieder (hoffentlich) treue Dienste leisten.
Noch mals vielen Dank an euch alle!:daumen:

Die Karte ist definitiv nicht in Ordnung. Selbst für die hitzige GTX470 sind diese Temperaturen zu hoch im Ref. Kühldesign

Da ist wirklich etwas nicht in Ordnung meine EVGA GTX570 wir max 88°C bei 70% warm (PCGH VGA Tool).
Ich würd die Karte umtauschen lassen.

ich habe furmark noch mal mit meiner gtx 280 laufen gelassen...die ging nicht über 75 Grad...am airflow im gehäuse kanns also nicht liegen.
Morgen wird sie zuückgeschickt ;)

also ich hab ne evga gtx570 SC. diese hab ich auf 860 Mhz übertaktet und hab niemals Temps über 86 Grad. auch im Furmark nicht. Ich würde die Karte zurückschicken!!!

So habe die Karte nun von Alternate zurückbekommen, die haben Tests gemacht und alles ist anscheinend reibungslos verlaufen. Dann wirds wohl doch irgendwie am Airflow gelegen haben, acuh wenn ich nicht versteh wie das sein kann.
Da ich nicht geglaubt habe dass ich die Evga nochmal zurückbekommen würde, habe ich mir schon andere Modelle angeschaut. Ich glaub ich werde dann hier im Forum schauen ob sich ein Abnehmer für die Evga findet.
Thread kann dann eigentlich geschlossen werden.

mfg

Deada1m aka Maka

Zurück