Gtx 570 oc?

Hmm Leute regt euch bitte nicht so auf und greift keinen persönlich an...
Ich denke mal, es will hier jeder nur ein bisschen helfen, der eine weiß halt mehr als der andre...

Wenn sich jemand nicht sicher ist, sollte er das auch dabei schreiben und das gesagte nicht als "Gesetz" stehen lassen oder ähnliches...
Klar steigt die Abwärme an bei spannungserhöhung, die Karte "säuft" dann halt viel mehr Saft und die Spannungswandler werden dardurch natürlich sehr belastet, aber eine Dual-GPU Karte da heran zu ziehen halte ich auch nicht für besonders hilfreich...

Niemand kann, da Chips einzigartig sind, eine Garantie für ein bestimmtes Taktpotenzial aussprechen...

Aber zum testen, würde ich auch meinen, dass man bis 1,1v gehen kann...
Dass der Accelero leiser und besser kühlt (GPU)wissen wir alle, dass die Spannugswandler-Kühler unterdimensioniert sind auch... Deshalb gibts ja dafür so ein schickes Teil von Termalright...:D

Aber warum denn von 1 auf 1,1 v hochspringen? Da gibts doch ne menge dazwischen...

Wenn du z.B. die 850 Mhz unbedingt haben willst und bei 1V die karte noch freezt, dann probier mal in 0,01V schritten die Spannug zu erhöhen und nicht gleich mit 0,1V...

Gruss Saarlandurpils

Hast du schon mal in den GTX 570 OC-Thread geschaut?

Da hast du gleich auf der ersten Seite einige Spannungs-/GPU- Werte ;)
Dort findest du auch Verbrauchswerte der GTX570 bei verschiedenen Spannungen.
Also einfach da mal schauen, da sollten alle Fragen beantwortet sein ;)

Zum Thema 1,1V: Meine läuft seit über 4Monaten mit 1,1V@930MHz einwandfrei. In Games habe ich max 65°C, was völlig ok ist. Habe allerdings auch ein paar Zusatzlüfter drauf geschnallt. Würde aber auch ohne gehen aber so bleibt die Graka schön leise :D

full

@ saarlandurpils

Die 1.1V VID sind lediglich der Spannungswert, mit dem er ohne Bedenken seinen maximalen GPU-Clock ím Ref.Design austesten kann. Es sind ja mittlerweile GTX570/580 im Ref. Design im Umlauf die von Haus aus schon mit einer VID 1.092V ausgeliefert wurden (hohe Leckströme bei Stock Clocks, jede VGA ist einzigartig).
Was die Spannungswandlertemperaturen betrifft. Das Ref.Design kühlt diese mit unter am besten. Die meisten Cust.Designs kühlen zwar die GPU deutlich besser, aber die Spawas fallen um einige Grad schlechter aus. Natürlich sind hier die Temperaturen noch vollkommen im Limit, aber der Spielraum nach oben hin wird kleiner. Leider fällt es den meisten gar nicht auf, da die Spawa-Temperaturen z.B. bei den Fermis GF100/110 nicht ausgelesen werden können. Hier muß man sich halt die Mühe machen und das eine oder andere Hilfsmittel (z.B. IF Thermometer) anschaffen.

Welches Spannungs/Frequenz-Verhältnis man zum Schluß verwendet, muß jeder für sich entscheiden. Aber warum soll ich nicht die Reserven nutzen, um die entsprechende Performance genießen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
da seh ich einen, der hat die gleiche (von EVGA) und hat ziemlich gute werte:
860Core
1720 Shader
2010Memory
bei 1,064Volt spannung...
soll ichs probieren?

@ saarlandurpils

Die 1.1V VID sind lediglich der Spannungswert, mit dem er ohne Bedenken seinen maximalen GPU-Clock ím Ref.Design austesten kann.
....
Welches Spannungs/Frequenz-Verhältnis man zum Schluß verwendet, muß jeder für sich entscheiden. Aber warum soll ich nicht die Reserven nutzen, um die entsprechende Performance genießen zu können?

Ja klar kann das jeder für sich entscheiden... :)

Er war sich ja nur unsicher und ich wollt auch meinen Senf dazu geben ;)

Wenn ihm die Karte nicht zu laut wird, braucht er gar keine andere Kühllösung solange die Temps in Ordnung sind, er hat ja auch eine gute Gehäuselüftung...
Meine Empfehlung wäre jedoch ein Accelero Extreme + den Termalright VRM G2... dazu muss man leider etwas dran rum schrauben (bzw.sägen), aber es lohnt sich dann. hier mal ein Thread dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ight-vrm-g2-kuehler-gtx-580-kompatibel-3.html

Die Spannnugswandler der 570/580 werden nicht mehr so heiss wie noch bei der 400er Genertion, jedoch würde ich persönlich! der Karte was gutes gönnen. Meine Defise ist immer die Hardware auszureizen, jedoch kühl und leise zu betreiben. und wenn man für eine Grafikkarte über 300€ ausgibt, würds mir nichts machen, noch etwas dazu zu investieren, damits ihr schön Kühl um Näsjen ist..:daumen:, aber das soll jeder machen wie er will...

ähm, gerade eben ist bei meiner jetzigen Confi grad WoW abgeschissen, Temps waren unter 60° und hab mindestens 1Stunde gespielt, ohne absturz... kann das ein kleiner Spannungsunterschied vom NT aus sein?

Wie ist denn deine config? so wie bei dem einen 1,064V mit 860 core?
hast du denn die Config mal mit BF2 oder Metro, bzw. 3DMark 11 mal aus stabilität getestet?

Könnte halt gut sein, dass die Spannung ganz leicht zu wenig ist...

also gerade bin ich bei 1Volt angelangt, mit 820Core,1640Shader und 1950Mem
ich leg jetz mal 1050mV und 850Core,1700Shader und 1990Mem an!
bis 1100mV geht nix putt oder?

also gerade bin ich bei 1Volt angelangt, mit 820Core,1640Shader und 1950Mem
ich leg jetz mal 1050mV und 850Core,1700Shader und 1990Mem an!
bis 1100mV geht nix putt oder?
In der Regel nicht. Schau aber erst einmal, wie weit du mit 1050mV kommst. Die geringere Spannung ist immer die bessere Spannung:daumen:

Gruß

wow diese 50mV haben den unterschied gemacht!
jetzt läuft WoW stabil mit 850/1700/1950 mit 1050mV :ugly:
und bei nur 55% Lüfter bei nur 62° @Max Settings is ja ne obergeile temp!
jetzt muss ich noch schauen wie weit ich mit den 1050mV komme... vll sogar auf 870Core oder so... werde mich wieder melden wenn ich nen guten Takt gefunden hab!
danke leute! ihr wart echt ne große hilfe!

850Mhz ist ja schon einmal eine Ansage:daumen: Fehlt nur noch der wirkliche Stresstest mit Crysis/Metro2033 oder BFBC2. Wenn die Temps da auch so gut bleiben sollten, kannst du den Grakaluffi noch etwas drosseln. 55% haben mich bei meiner damaligen Gainward GTX570 im Referenzdesign schon arg gestört:ugly:

gruß

BFBC2 will ich nich, da muss ich mein schatzi über den Power schalter Runter und wieder Hochfahren... :(
in WoW läuft es sogar mit 870Core 1740Shader und 2000Mem sehr gut! dauerhaft 60FPS bei Ultra! selbst mit meinem X2... wozu hab ich mir nen X6 bestellt ? :D

EDIT: IDLE temp liegt bei angenehmen 40-42° und Leise isser dabei auch noch :ugly:
EDIT2: welche Einstellungen sind denn beim Heaven zu machen für nen Stabletest?

und welche einstellungen soll ich im Heaven machen für nen Stabletest?

3Dmark11 is doch auch CPU-Lastig oder? da hatte ich letztens 7Fps...

Oo anscheinend is nur bei meinem Twink gut gelaufen, bei mir in Nordend kackts immernoch ab, selbst bei 850/1700/1950 ... was soll ich noch versuchen? noch höher auf 1075mV?

Lote es doch einfach aus. Benutze doch einfach mal das GPUTool, so wie ich es dir beschrieben habe. Du wirst sehen, daß du damit Zeit sparen kannst. Wenn du es verwenden möchtest, denke daran nur den "StabilityTest" zu verwenden, nichts anderes!!!

hier mal der Link: Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp

Hast du dazu weitere Fragen einfach schreiben
Ja, das GPU-Tool ist nicht schlecht. 100% darauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht. Ich würde eher mit den schon genannten Games die Stabi testen, Spiele-Alltag eben... Der 11er-Bench testet aber auch die Grakas ordentlich und fährt so ziemlich alles auf, was mit der aktuellen Schnittstelle möglich ist. Daher wird deine GTX570 dort auch gut belastet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück