Gtx 570 oc?

Hmmm, auch wenn es ein bißchen Arbeit ist, ich würde in kleineren Schritten (810/820/830 usw...) vorgehn. Aber mach ruhig, wir können hier eh nur empfehlen. Du bist derjenige, der es in der Hand hat...

Gruß

ich verlass mich aber auf solche leute wie euch, denn ihr habt die erfahrung^^ gta4 Läuft ja stabil ohne Spannungserhöhung mit 850/1700/2000 aber eben Minecraft,BF und WoW nicht^^ kann/soll ich mal mit 1000mV probieren?

ich verlass mich aber auf solche leute wie euch, denn ihr habt die erfahrung^^ gta4 Läuft ja stabil ohne Spannungserhöhung mit 850/1700/2000 aber eben Minecraft,BF und WoW nicht^^ kann/soll ich mal mit 1000mV probieren?
Probier es halt, deswegen wird die Graka nicht abbrennen;) GTA4 stellt auch keine sooo hohen Anforderungen an die Graka...

Gruß

na wenn sie nicht abbrennt bin ich erleichtert, ab wann beginnt sie denn abzubrennen ?
Das war ein Scherz;) Dank der integrierten Schutzschaltung takten sich aktuelle Grakas bei etwa 105°C herunter (man nennt das auch throtteln). Oder der Treiber wird zurückgesetzt und du landest auf dem Desktop. Also mach dir keinen Stress und probier die 1000mV. Behalte aber, wie schon gesagt dabei die Temps im Auge...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so, mal auf Apply geklickt, natürlich ist die Temp gleich schnell hochgegangen, aber so langsam, haha
da mein WoW ein fail hat, probier ichs mal mit BFBC2, wenns nicht läuft soll ich dann 1100mV testen?

WoW würde ich nicht zum ausloten deiner Graka benutzen... Dann schon eher BFBC2. Und nicht gleich wieder die Spannung hochprügeln:schief: Ich würde mit 1000mV anfangen und mit 810/820Mhz beginnen, dann eine Runde zocken. Wenn es keine Probs gibt, dann erhöhe auf 830Mhz usw... Wenn das Game abstürzen sollte, dann in kleinen Schritten die Vcore erhöhen. Über 1,1V würde ich nicht gehen, du hast ja schließlich das Referenzdesign, oder?

Gruß

hmm, ich will aber eben nur WoW zocken... mal gucken obs mit 1Volt stabil in WoW ist...
ja, ich habe noch das ReferenzDesign!

Kommt drauf an, bei 1,1V komm ich mit meiner GLH ziemlich schnell auf 100°C bei 100% Lüfterdrehzahl! (Ok 28°C Raumtemparatur sind jetzt nicht hilfreich)
Aber im Normalfall passt mit 1,1V alles. Aber warum für WoW OC? Würde alles mal Standard lassen. Ansonsten wirste selbst mit 1,1V nicht viel über 890Mhz Coreclock kommen.

Unterschätz das bloß nicht, mag aufm Papier nicht nach viel aussehen, die 0,1V... Allerdings steigen Stromverbrauch, Abwärme etc. exponentiell und nicht linear an, ich kann dir nur sagen, dass für nen Fermi Chip 1,1V schon verdammt viel sind. Es gibt diverse Videos von GTX590ern, die bei 1,2V die Biege machen, weil die Spannungswandler nicht so viel Stromstärke aushalten und glatt durchbrennen (Chip ist ja identisch, abgesehen von der Tatsache, dass ein größeres SI usw. dranhängt). Und das Referenzdesign ist jetzt auch nicht so großzügig konstruiert, dass man ohne weiteres auf 1,1V hochgehen kann, von wegen breiterer Stromversorgung.. Das haben nur die Partnerkarten.

Ich würde dir ein Maximum von 1,075V unter Luft empfehlen, die 1,1V wenn überhaupt nur mit Accelero bitte ;) Sollen ja auch 24/7 Einstellungen werden, ich rauf mir schon die Haare wenn ich das mal zum Benchen eingestellt hab :D (GTX570 Phantom).

Als kleiner Referenzwert: Ich bin momentan bei 815/1630/1000 bei 0,963V, weniger kann man ja nicht einstellen. Mit Phantom Kühler und normaler Lüftersteuerung etwa 50° in CoD7 und 60° in Furmark ;)

@Black Mamba: Generalisieren darf man das aber nicht ;)

Anhänge

• 3DM11_X2484.jpg
    3DM11_X2484.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 70
  • Unigine_X1422.247.jpg
    Unigine_X1422.247.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 63
Deswegen mein Hinweis zu potenteren Kühlern oder Custom-Designs... Dazu kommt, wir haben Sommer. Da gehen die Temps eh nochmal ein gutes Stückchen höher:ugly: Wie schon gesagt für WoW reicht die GTX570@stock allemal und wenn du 800Mhz für die anderen Games hast, ist das doch ebenfalls nicht sooo schlecht. Wenn du eh in naher Zukunft den Accelero verbauen willst, würde ich das oc bis dahin verschieben und @stock zocken. So lahm ist die GTX570 "ab Werk" nun schließlich auch wieder nicht:D

Gruß

hmm, meine derzeitigen werte sind:
Core: 820Mhz
Shader: 1660Mhz
Mem: 1950Mhz
mit 1Volt!

werd morgen weiter versuchen, aber nach der aussage von Masterchief werd ich nicht weiter bei Volt gehen!

Ich schreibe es gerne noch einmal. Sollte deine EVGA GTX570 immer noch in Besitz des Ref.Kühlers sein, dann kannst du ohne Probleme die 1.1V eingeben. Auch im Sommer schafft es der Kühler ohne Hitzeprobleme. Der einzige Nachteil daran ist, daß der Lüfter dann mit ca. 75% Lüfterdrehzahl arbeitet um die Karte ausreichend zu kühlen, Fazit die VGA wird laut.

Zum Testen würde ich erst einmal das GPUTool verwenden. Wenn du es heruntergeladen und geöffnet hast gehst du nur auf den Stability Test. alle anderen Einstellungen beläßt du so wie sie sind. Du stellst die VID auf 1.1V, die GPU Freuquenz auf 800MHz, die Speicher Frequenz beläßt du bei den 1900MHz und läßt erst einmal die Karte warm werden (ca.84-86 Grad Celcius). Dann erhöst du in 10´er-Schritten die GPU-Freuquenz bis unter dem GPUTool Stability Test Pixelfehler auftreten. Ab diesem Punkt gehst du wieder um jeweil einen 5´er Schritt mit der GPU Frequenz zurück bis die Pixelfehler unter mind. 1 Stunde Stability Test nicht mehr auftreten.

Wenn du die SpeicherFrequenz erhöhen möchtest, solltest du um die Stabilität zu testen das GPUTool nicht verwenden. Das belastet den Speicher überhaupt nicht. Dafür sind 3dMark, CrysisBenchmark, Metro2033, ... gut geeignet. Hast du es mit der Speicherfrequenz übertrieben, treten Artefakte auf oder du hast einen kompletten freeze. Denn Speicher zu erhöhen bringt fast gar nichts. Deshalb erhöhen die meisten den Speicher nur auf 2000MHz.

Mr. Masterchief79

Eine GTX590 als Beispiel zu nehmen für abrauchende Spannungswandler ist ja wohl ein Witz! Auf der einen Seite schreibst du 1.1V schon verdammt viel sind, auf der anderen Seite rauchen aber die Spawas ab, was mit der GPU selbst erst einmal gar nichts zu tun hat. Wenn 2 GF110 GPU´s auf einem PCB sitzen und diese schon gedrosselt laufen, damit ich die vorgegebene TDP nicht all zu stark überschreite, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn bei einer Spannungserhöhung die Spawas abrauchen. Und wer bitte verwendet 1.2V für 24/7 Betrieb bei GF110 Chip´s??? Erstens muß ich da schon in das VGA BIOS um solche Spannungen überhaupt einstellen zu können, zum anderen hat es auch seinen Grund warum die meisten Tools nur 1.1V VID freigeben.
Und das Ref.Design kühlt die Spawas besser als ein AC Extrem, ein EKL Peter oder ein TR Shaman mit seinen kleinen SpawaKühlern!!! Schon mal Werte verglichen? solltest du mal tun.
Und 1.1V nur mit Accelero??? Von was träumst du nachts eigentlich???

Zuletzt bearbeitet:
hmm, meine derzeitigen werte sind:
Core: 820Mhz
Shader: 1660Mhz
Mem: 1950Mhz
mit 1Volt!

werd morgen weiter versuchen, aber nach der aussage von Masterchief werd ich nicht weiter bei Volt gehen!

Naja, das sind doch schon mal Eckdaten die sie Problemlos jeder Zeit her gibt und darauf kannst jetzt aufbauen, wenn´s unbedingt mehr sein soll. ;)
Da sie ja scheinbar relativ kühl läuft, kannst du denke ich ohne zu überlegen mit 1.036V rangehen und dich von dort aus Richtung 870MHz vortasten.

Was das ganze für Wow bringen soll frag ich mich allerdings auch, denn selbst absolute Highend-System ruckeln in Wow gelegentlich oder haben massive Fps-Einbrüche, die Engine ist halt Schrott. :schief:

Zurück