GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

Ja irgend was ist da faul. Lass mal im Hintergrund Furmark oder das GPU-Tool laufen, also das die Karte belastet wird und dann einfach mal mit GPU-z, Afterburner und Nvidia-Inspector die Spannung auslesen. Die Links zu den ganzen Tools findest du auf Seite 1

Was sind das denn für Werte??
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. 900MHz@1,0V und laut MSI 1,05V (lol)
auch 797MHz mit 0,938V, so was habe ich noch nie gehört.
Bei FFXIV 100°C und unter Crysis dann nur 75°C ???
Es gibt bei Grafikkarten doch keinen Vdrop
Hört sich fast so an, als wäre die Karte defekt.
Mach mal screens und lass mal den 3dmark11 durchlaufen, irgendwas stimmt doch mit der Karte oder aber auch dem BIOS nicht.
Wenn er selbst am BIOS rumgespielt hat, würde es mich nich wundern, wenn da was schiefgelaufen ist ^^

also VDrop gibts nicht, aber wenn ich im Afterburner 1.1V anlegen lasse, hab ich in GPU-Z und NVInspector auch "nur" 1,095V

Reingehauen

Wenn er selbst am BIOS rumgespielt hat, würde es mich nich wundern, wenn da was schiefgelaufen ist ^^

Jetzt hört mal auf, ihr habt ja echt alle Angst hier vor einem Biosflash ;) Ich habe da ja eine gute Anleitung auf Seite 1 verlinkt. Obwohl man da unter Clock Domains bei der letzten Spalte 15 bei den Feldern 4 und 11 noch was beachten muss, aber das ist da gut erklärt.

also VDrop gibts nicht, aber wenn ich im Afterburner 1.1V anlegen lasse, hab ich in GPU-Z und NVInspector auch "nur" 1,095V

Reingehauen

Eigentlich sollte das nicht sein, wenn 1,1V eingestellt sind, egal ob Afterburner oder direkt im Bios, sollte GPU-z und NVInspector genau die 1,1V anzeigen

Jetzt hört mal auf, ihr habt ja echt alle Angst hier vor einem Biosflash ;) Ich habe da ja eine gute Anleitung auf Seite 1 verlinkt. Obwohl man da unter Clock Domains bei der letzten Spalte 15 bei den Feldern 4 und 11 noch was beachten muss, aber das ist da gut erklärt.

Eigentlich sollte das nicht sein, wenn 1,1V eingestellt sind, egal ob Afterburner oder direkt im Bios, sollte GPU-z und NVInspector genau die 1,1V anzeigen

Das hat überhaupt nichts mit Angst zu tun... aber es liegt nunmal nahe, dass da was schiefging wenn die Karte sich so komisch verhält ....

Hallo, habe vor meine 570er EVGA zu undervolten. Habt ihr Erfahrungen welche Spannungen stabil unter 2D und 3D sind?

Naja bei 3D einfach testen, das ist halt bei jeder Karte anders, kommt ja auch auf die MHz an die du einstellst ;) Bei 800MHz sollten das zum Beispiel so um die 1V sein. Im Idle habe ich meine auf 0,775V undervoltet ;)

Das hat überhaupt nichts mit Angst zu tun... aber es liegt nunmal nahe, dass da was schiefging wenn die Karte sich so komisch verhält ....

Ja komisch ist das schon, aber was kann man da falsch flashen, das die sich auf einmal so komisch verhält. Ich habe meine etwa 6mal geflasht, weil ich immer mal wieder was geändert habe ;)
Aber so wie es bei ihm klang, war die Karte ja schon vorher komisch und deswegen hat er ja erst das Bios geflasht.

naja habe ja erst später im bios rumgespielt deshalb schiebe ich die schuld mal gekonnt weiter.
vdrop, und fanfail wahren immer schon mit dabei seit dem sie eingebaut ist.

mfg

Dann frag ich mich warum man am Bios rummacht und versucht das selbst zu fixen anstatt sie direkt einzuschicken^^ bzw. umzutauschen

naja löppt ja auch irgendwo. und ist schnell.

Result

3dmark 11 run mit 797/1594/1950mhz

Anhang anzeigen 382605Anhang anzeigen 382606

hab mal die bilder angehängt wie die voltage mit last dropt, bei 3dmark11 dropt sie "nur" auf 0.928V.

um ganz ehrlich zu sein habe ich gegen den vdrop auch nichts solange er berechenbar bleibt, meine oc werte sind gut.
das bios ist erweitert und die karte bleibt mit dem "mehr" an lüfterdrehzahl im rahmen selbst unter oc.
wenn sie jetzt noch ein halbes jahr hält bin ich schon zufrieden, kommt später der accelero drauf und gut, aber von den guten asus karten abgewichen zu sein nervt mich schon da die direct cu II eher meine anforderungen erfüllt hätte.

mfg

Da ist ganz ordentlich was faul. Das stinkt ja gegen den Wind. Schick sie zurück, hast ja wohl Backup vom Bios gemacht?

türlich mit backup,

rma bei evga oder über den fachhandel was denkt ihr?

ich selber werde das orig evga bios mit nem orig nvidia bios vergleichen um mal gucken was evga da falsch gemacht hat.

Wenn es noch keine 14Tage her ist, einfach zum Händler zurück, habe ich auch so gemacht und sofort das Geld wieder bekommen.
Mit welchem Prog hast du das Bios geflasht? Hast du dir mal die Erklärung angeschaut, die ich auf Seite 1 verlinkt habe?

Meine Wasserkühlung ist bestellt und der Sommer kann kommen.
Für mehr VID werde ich mein BIOS dann auch mal flashen.
Mal sehen wie hoch die Temps bei 1.1V unter last gehen und ob ich mehr Takt erreichen kann.

Wenn es noch keine 14Tage her ist, einfach zum Händler zurück, habe ich auch so gemacht und sofort das Geld wieder bekommen.
Mit welchem Prog hast du das Bios geflasht? Hast du dir mal die Erklärung angeschaut, die ich auf Seite 1 verlinkt habe?

ja hatte es mit deiner erklärung versucht aber mein uefi mag irgendwie mit sowas net so richtig starten, da ich hier 2 grakas habe also einen windows bios flash mit nvflash 5.95.... per cmd fenster.
das lief ohne probs, bin jetzt auch schon gut 4-5 flashes weiter in dem ich sachen ausprobiert habe, gleich kommt boxed bios rauf und gut ist.

aber ja die karte muss einen weg haben, sobald ich mit der spannung 1.075 überschreite gibt es artefakte egal welchen takt ich nehme in gputoolbeta.

mfg

Ich habe die selber zusammengestellt mit:

Watercool MO-RA3 9x120
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4
Aquacomputer cuplex kryos Delrin
9 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2

Hallo und guten Abend.

Eigentlich bin ich ja ein stiller Beabachter und lese nur gerne. So wie nun schon seid längerem eure Beiträge hier im Forum. Doch nun habe ich ein Problem und weis absolut nicht weiter.
Letzte Woche Dienstag kaufte ich mir die EVGA GTX 570. Alles schön und gut dachte ich mir und baute sie gleich mal ein.

Tja:
1. Spulenfiepen -.-
2. Grafikfehler im Standarttakt, im OCTakt und das in jedem von mir getestem DirectX 11 Spiel
.
Ok, zurück geschickt und gestern eine neue bekommen.:
1. KEIN Spulenfiepen mehr (Gott sei dank)
2. Wieder Grafikfehler im Standarttakt und auch später im OCTakt.

Hier mal grad meine OC einstellungen:
VCore: 1,063
CoreClock: 860 MHz
ShaderClock: 1720 MHz
MemoryClock: 2100 MHz
Temp IDEL: 37 °C
Temp Load: 85 °C (nur in Benchmarks, in Games zb. Crysis max 75, Metro max 76)

Meine Frage ist nun, kann es sein das ich schon 2mal eine defekte Karte bekommen habe oder ist es möglich das es ein Treiberproblem ist?
WEIL die besagten Fehler tauchen NUR im DirectX 11 Modus auf.

zb. In Spielen wie Crysis, Crysis Warhead, Batman, Bulletstorm, Fallout 3/NewVegas, Dragon Age Origins usw läuft alles normal.
ABER in Spielen wie zb. Aliens vs Predator 2010, Metro 2033, Dragon Age 2 Demo bekomm ich ständig irgenwelche schwarzen Balken, pixelfehler. Jedoch nur wenn ich dx11 aktiviere...

Weis wer ein Rat? Möchte nicht schon wieder umtauschen und ne Woche warten -.-
Ach so, Ein Treiberkonflikt mit meiner vorherigen ATI 3870x2 gibt es nicht, da ich Windows 7 neu aufgesetzt habe.

Danke schonmal für eure zahlreichen antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück