GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

Hallo und guten Abend.

Eigentlich bin ich ja ein stiller Beabachter und lese nur gerne. So wie nun schon seid längerem eure Beiträge hier im Forum. Doch nun habe ich ein Problem und weis absolut nicht weiter.
Letzte Woche Dienstag kaufte ich mir die EVGA GTX 570. Alles schön und gut dachte ich mir und baute sie gleich mal ein.

Tja:
1. Spulenfiepen -.-
2. Grafikfehler im Standarttakt, im OCTakt und das in jedem von mir getestem DirectX 11 Spiel
.
Ok, zurück geschickt und gestern eine neue bekommen.:
1. KEIN Spulenfiepen mehr (Gott sei dank)
2. Wieder Grafikfehler im Standarttakt und auch später im OCTakt.

Hier mal grad meine OC einstellungen:
VCore: 1,063
CoreClock: 860 MHz
ShaderClock: 1720 MHz
MemoryClock: 2100 MHz
Temp IDEL: 37 °C
Temp Load: 85 °C (nur in Benchmarks, in Games zb. Crysis max 75, Metro max 76)

Meine Frage ist nun, kann es sein das ich schon 2mal eine defekte Karte bekommen habe oder ist es möglich das es ein Treiberproblem ist?
WEIL die besagten Fehler tauchen NUR im DirectX 11 Modus auf.

zb. In Spielen wie Crysis, Crysis Warhead, Batman, Bulletstorm, Fallout 3/NewVegas, Dragon Age Origins usw läuft alles normal.
ABER in Spielen wie zb. Aliens vs Predator 2010, Metro 2033, Dragon Age 2 Demo bekomm ich ständig irgenwelche schwarzen Balken, pixelfehler. Jedoch nur wenn ich dx11 aktiviere...

Weis wer ein Rat? Möchte nicht schon wieder umtauschen und ne Woche warten -.-
Ach so, Ein Treiberkonflikt mit meiner vorherigen ATI 3870x2 gibt es nicht, da ich Windows 7 neu aufgesetzt habe.

Danke schonmal für eure zahlreichen antworten :)

Würde mal noch ein wenig Spannung geben bei 2100Mhz Memoryclock.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jedoch kam ich selbst auch schon auf die Idee doch blieb der Erfolg aus.
Mein nächster Versuch war dann:

VCore: 1,063
CoreClock: 850 MHz
ShaderClock: 1700 MHz
MemoryClock: 2000 MHz

Auch ohne Erfolg.

EDIT:

Treiber sind die neusten von Nvidea: 266.58
DirectX müsste eigentlich schon, oder wird das nicht mit windows Update automatisch auf den neusten Stand gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft durch, das nicht nur 1mal sondern mehrmals hintereinander. Doch treten auch dort die Fehler auf. Texturen werden zu spät geladen, Schatten flackert, Wolken Flimmern...

Liegt das echt nur an der Spannung? Wie hoch sollte ich die VCore beispielsweise stellen?

EDIT:

Nun hab ich im DX 09,10 Modus von Unigine Haeven die selben Fehler. :(

EDIT 2:

Wenns an der VCore liegt, warum hab ich dann in den Standarteinstellungen auch Fehler?
Und was mir noch aufgefallen ist, GPU-Z liest anstatt 1.088(gerade mal erhöt), 1,053 aus. Alle anderen Werte stimmen überein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist OK ...... aber mit der VID stimmt was nicht, die sollte bei 0,963V auch in GPU-z 0,963V betragen. Hört sich fast so an als ob die Karte ebenfalls einen Fehler hat.
Ich denke mal es wäre das Beste die Karte zurückzuschicken.
Ist aber schon komisch, dass man zweimal den gleichen Fehler hat.
Von welchem Boardpartner hast du denn deine Grafikkarte und waren beide vom gleichen?

Waren beide von EVGA. Nun habe ich ja hier im Forum viel von EVGA gelesen und das diese auch gut sein sollen. Nur habe ich nun schon 2 (anscheinend) defekte Karten von denen -.- Meine alte 3870x2 hat nicht so zicken gemacht. Leider gibt diese, nach fast 3 Jahren, langsam den Geist auf. 120°C sind keine Seltenheit mehr...

Da ich mir ja nun wohl WIEDER eine neue Graka bestellen werde, habt Ihr vll einen Rat für ne Marke? bin ein wenig enttäuscht von EVGA.

vielleicht hast du ja beim ersten Umtausch die gleiche wieder bekommen, der Fehler kann auch beim Händler liegen. Ich weiß nur es gab mal EVGA Karten mit fehlerhaften BIOS. Als alternative kann ich dir eine Gainward Phantom empfehlen ...

hmm... Fehlerhaftes Bios. Hab mal nach gegoogelt aber nix gescheites gefunden. Und das es vll die gleiche sein soll war auch meine erste Vermutung. Jedoch sagte man mir am Telefon es sei eine Neue Karte. Mir kam es nur etwas merkwürdig vor weil es genau die gleiche Verpackung war. Leider habe ich mir nicht die SerienNummer der Karte notiert.

Danke schonmal für die Hilfe, schade nur das ich die Karte doch wieder einschicken muss.

Nun erstmal Gute Nacht. Nicht mehr lang und muss wieder auf -.-

hmm... Fehlerhaftes Bios. Hab mal nach gegoogelt aber nix gescheites gefunden. Und das es vll die gleiche sein soll war auch meine erste Vermutung. Jedoch sagte man mir am Telefon es sei eine Neue Karte. Mir kam es nur etwas merkwürdig vor weil es genau die gleiche Verpackung war. Leider habe ich mir nicht die SerienNummer der Karte notiert.

Danke schonmal für die Hilfe, schade nur das ich die Karte doch wieder einschicken muss.

Nun erstmal Gute Nacht. Nicht mehr lang und muss wieder auf -.-

Das man mal eine Defekte Karte bekommt ist normal(kann jedem Passieren) ... aber das der Händler die selbe Defekte Karte wieder zurücksendet ist eine Frechheit !
Geld retur und wo anderst bestellen ;)

hei mir ist grad aufgefallen das ich bei meiner Gainward GTX 570 GLH auch fehler habe. Bei 800Mhz eingestellt hab ich nur 795Mhz. Bei Speicher und Shader ähnlich. Komisch

Also das Problem hatte ich nun zum Glück nicht. Die "MHz", Lüfter Drehzal in Prozent und Geschwindigkeit und auch die Temperaturangaben haben immer mit anderen Prorammen übereingestimmt. Nur die VCore nicht. Aber 5MHz weniger in der Angabe liegt doch bestimmt noch im Tolleranzbereich, oder? Meine CPU ist auf 4000MHz GENAU eingestellt doch meist läuft sie laut CPU-Z oder Aida bzw SiSandra mit 4009 bzw 4010 MHz. Hmm...

Jap das ist normal ... wenn , dann liegt sowas nicht an der Hardware , sondern an den Tools .

Mit der ASUS ENGTX570 DCII/2DIS kann man wohl nichts falsch machen. Habe gehört, dass die 580er bessere Bauteile an board hat für längere Lebensdauer.
Wenn man genug Platz im Gehäuse hat ... Tripple Lufter ... Du wirst wahrscheinlich auch schon durch die bessere Kühlung mehr OC Potential haben als z.B mit einer Stock Variante .....

Ich würde von dem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und die selbe EVGA bei einem anderem Händler bestellen. Möglicherweise hat der Händler eine fehlerhafte Tranche bekommen. Es kann schon sein das 2 fehlerhafte VGA in Folge ausgehändigt wurden. Sollte der Fehler immer noch auftreten, liegt das Problem sicher nicht an dem Pixelbeschleuniger.

Also dass das Problem eventuell an meinem PC liegt konnte ich ja ausschließen. Habe meine alte 3870x2 und noch eine weitere ATI hier rumliegen und mit beiden Karten treten keine Fehler auf. Ob nun Standart oder OC Takt. Naja, die EVGA ist wieder unterwegs zum Händler und habe mir die Asus DCII bestellt. Solang man die Grafikkarten wieder zurückschicken kann ist das ja alles kein Problem. Schlimm wirds erst wenn die Fehler nach den 2 Wochen Rückgaberecht auftreten.

Zurück