GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

ich gebe es auf mit dem OC furemark usw.alles.stabil cpu wieder auf standart. .... bad.company 30min später black screen wieder aus das NT soll doch 980W peak haben ich kapier es einfach nicht. ..... noob bleibt noob trotzdem danke

Speedy1612 schrieb:
ich gebe es auf mit dem OC furemark usw.alles.stabil cpu wieder auf standart. .... bad.company 30min später black screen wieder aus das NT soll doch 980W peak haben ich kapier es einfach nicht. ..... noob bleibt noob trotzdem danke

Wie das Netzteil ist dann aus?

AW: GTX 570 OC-Thread

Mein System saugt bei 900MHZ 1,1V max 410WaTT. Das Netzteil ist knapp 4 Jahre alt mit 650Watt, vier 12V-Schienen von jeweils 18 Ampere Belastbarkeit. Kombiniert sind 624 Watt auf 12 Volt möglich, was 52 Ampere ergibt. Am Netztteil kann es nicht liegen, es sei denn du hast ein noname China ding

Natürlich kann das sein, nur du meintest ja es kommt keinesfalls von der CPU.. Daher bin ich davon ausgegangen dass du ihn genügend (12h Prime Full) getestet hast... Das solltest du tun, damit du in solchen Fällen bestimmte Komponenten ausschließen kannst

Bei Evga darfst auch den Kühler abnehmen. Und die Karte übertakten soweit ich weiss.

Mein Aufkleber war hinten auf dem PCB ..

Celt!c schrieb:
Bei Evga darfst auch den Kühler abnehmen. Und die Karte übertakten soweit ich weiss.

Mein Aufkleber war hinten auf dem PCB ..

Ganz genau :) hab auch schon längst den Shaman drauf + dem VRM G2 (modifiziert) verbaut.. Ein Traum, kann ich nur empfehlen !

Ich zähle mich auch zu denen mit geringem Wissen über Overclocking. Ich habe in diesem Thread schon einiges gelesen und auch dazugelernt, das mal vorab :) ich zähle auch zu den gtx 570 Phantom Besitzern und benche mit meinem System auch gerne mal :)
Allerdings traue ich mich nicht wirklich an spannungserhöhungen ran, obwohl das mit der neuen afterburner beta ja keinerlei Hexenwerk zu sein scheint :) ich habe die Karte lediglich bei Std. Spannung von 1.012V ( Wert von Afterburner) auf 805/1610/975 erhöht. Habe am speichertakt nichts verändert da ich nicht weiß in welche Verhältnis zum vcore ich den anheben kann. Wenn ihr euer OC ergebniss auf stabilität testet nutzt ihr Furmark, 3D Mark 11 etc. Was macht ihr da genau bei furmark ? Den extrem hitzemodus oder einfah den stabi Test ? Und wie lange macht man sowas in etwa ?
Ist es für die Karte nicht schädlich mit so hohen Spannungen betrieben zu werden ? Oft werden Werte von 1,1 bzw 1,088 genannt ?
Danke im Vorraus
Gruß
Nighty

3dmark11 mache ich immer den extreme und den performance.modus beim vantage nur performance und furemark mache ich auf 1920x1080 und stabitest

stimpi2k4 schrieb:
Mein System saugt bei 900MHZ 1,1V max 410WaTT. Das Netzteil ist knapp 4 Jahre alt mit 650Watt, vier 12V-Schienen von jeweils 18 Ampere Belastbarkeit. Kombiniert sind 624 Watt auf 12 Volt möglich, was 52 Ampere ergibt. Am Netztteil kann es nicht liegen, es sei denn du hast ein noname China ding

wie testest du das mit den watt?
es ist immer noch ein hyper mit 850watt peak load 980watt 80+bronze ca. 2jahre alt

i7-920 standart und hd4890 crossfire lief auf meinem alten board problemlos....

damals 120€ pcgh hat auch drueber berichtet......

aufm NT steht drauf : +3,3 30A +5 28A kombiniert max 180watt 4x 12V mit je 18A zusammen max 760watt / -12V 0,5A max 9,6watt / +5VSB 3.0A max 15watt zusammen peakload.max 980watt!

Speedy1612 schrieb:
3dmark11 mache ich immer den extreme und den performance.modus beim vantage nur performance und furemark mache ich auf 1920x1080 und stabitest

Damit ist aber nicht gut auf Stabilität zu testen ! Zuerst den core takt bearbeiten dann Nimm gputool, lass es 30 min laufen, dann haste auch ne Einschätzung was die max temp ist bei diesem Setting ist.. Wenn kein Error kommt nimm den crysis Benchmark, stell alles auf max und dx10 und stell am besten 99 Loops ein.. Wenn die 99 Loops durch sind ohne Absturz nimmst du Heaven Benchmark und lässt es auf max settings mal ne Stunde laufen.. Wenn auch hier kein Absturz oder Fragmente zu sehen sind kannst du den RAM hoch stellen.. Dieser steht in keinem direkten Verhältnis zum Core Takt aber ist ebenfalls abhängig von der Spannung.. Dann lässt du wieder Heaven laufen und gut ist.. Je länger du Heaven laufen lässt umso besser ist es.. Solltest du dann doch mal nen Treiber reset bekommen geh mit dem Core Takt und Speicher mal jeweils 5 MHz runter, das sollte helfen.. Wenn du dann noch willst kannst du 3dmark11 in der Schleife ne Stunde laufen lassen.. Wenn das alles ohne Fehler oder Abstürze funktioniert hat, kannst du zu 99% davon ausgehen dass die Karte stabil ist.. Besonders heaven ist sehr empfindlich vor allem was undervolting angeht hab ich die erfahrung gemacht..Jedenfalls mache ich es so.. Wenn es falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur der Profis hier ;)

Aber vergiss furmark, das throttelt bei mir immer die Karte und ich hab mit furmark allg keine gute Erfahrung gemacht...

99 Loops sind übertrieben bei Crysis, wenn meine Karte nicht 100% stabil ist dann kommt der nie über 20. Heaven läuft immer und ist total unempfindlich was OC angeht, sowie alle benchs der 3dmark Serie und natürlich Furmark. Nimm das Gpu tool und lass es 30 min laufen, wenn du dann keine Fehler hast laufen alle Games. So habe ich das gemacht und es war sehr zuverlässig.

Und wie gesagt, am besten du lotest erstmal den Core Takt wie beschrieben aus und lässt den RAM noch in Ruhe.. Erst wenn du dir sicher bist dass die Karte mit dem Core Takt bei der eingestellten Spannung stabil ist, würde ich anfangen den RAM mit Heaven auszuloten.. Nur so kannst du dir dann bei Fehlern sicher sein dass es nur am RAM liegen kann.. Wenn du beides gleichzeitig erhöhst und es kommen Fehler, testest du dich verrückt

Man brauch Zeit und Geduld für ein oc System

stimpi2k4 schrieb:
99 Loops sind übertrieben bei Crysis, wenn meine Karte nicht 100% stabil ist dann kommt der nie über 20. Heaven läuft immer und ist total unempfindlich was OC angeht, sowie alle benchs der 3dmark Serie und natürlich Furmark. Nimm das Gpu tool und lass es 30 min laufen, wenn du dann keine Fehler hast laufen alle Games. So habe ich das gemacht und es war sehr zuverlässig.

Also da muss ich dir leider aus meiner Erfahrung widersprechen.. Bei mir ist der crysis Benchmark schon oft ab Loop 40 abgeschmiert und auch schon später, ist Tatsache .. Und soweit ich weiß ist Heaven nicht aus der 3dmark Reihe.. Und nicht nur ich empfinde es als eines der besten tools für den stabi Test.. Viele user hier und auch in zig anderen Foren.. Aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht und meine sind diese.. Und ich lass lieber ne Stunde länger crysis Loops laufen und bin mir dann sicher dass es stabil ist..

@Speedy
Ach ja und wenn du gerne Rennspiele spielst dann zock mal ne Stunde bis zwei F1 2010.. Stürzt auch sehr schnell ab bei Instabilität

Zuletzt bearbeitet:

Also da muss ich dir leider aus meiner Erfahrung widersprechen.. Bei mir ist der crysis Benchmark schon oft ab Loop 40 abgeschmiert und auch schon später, ist Tatsache .. Und soweit ich weiß ist Heaven nicht aus der 3dmark Reihe.. Und nicht nur ich empfinde es als eines der besten tools für den stabi Test.. Viele user hier und auch in zig anderen Foren.. Aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht und meine sind diese.. Und ich lass lieber ne Stunde länger crysis Loops laufen und bin mir dann sicher dass es stabil ist..

@Speedy
Ach ja und wenn du gerne Rennspiele spielst dann zock mal ne Stunde bis zwei F1 2010.. Stürzt auch sehr schnell ab bei Instabilität

Kein Test is 100% zuverlässig ... hab ich jetzt oft genug festgestellt ^^

Da haste recht. Und jetzt habt Mitleid und hört auf. Ich muss lernen und dauernd schreibt ihr was neues :)

Btt: also das mit der Lautstärke der windforce glaub ich erst wenn ich's seh.
Ich hab ja nur 2 Lüfter. Aber bei 3 so leise?

Ups falscher Btt.
Irgendwer hat's ja Schonmal gefragt. Wie wirken sich 1,1 oder 1,15 v auf Lebensdauer aus? Temp wichtig oder nutzt sich da auch irgendwie der Silicium ab oder so?

Jede Karte ist selbst beim rumzicken anders, was man so liest. Meine fängt recht früh damit an.
Habe so viele Tests mit der gemacht und wenn sie nach 30min nix sagt dann bleibt das auch so.
Ich wieß Heaven ist nicht aus der 3dmark Serie aber der stürzt bei mir nicht ab, sondern gibt mir zumindest bei 1,1V schöne Artefakte aus. Ob Speicher oder GPU OC ist meiner Karte egal aber er läuft weiter.
Wenn der Speicher bei 1,1V über 2380 ist, habe ich auch direkt zu Beginn bei UT3 Pixelfehler aber es läuft deswegen brauche ich nix mehr um meinen Speicher zu testen. Vantage oder 3dmark11 stürzen bei mir ab und ich bekomme eine interne Fehlermeldung. Treiber resets treten kaum bei mir auf ... doch damals bei Crysis mit dem ersten treiber für die GTX 570 aber ich benutze jetzt einen anderen. Ich Teste lieber selber beim zocken, bevor ich so einen Treiber reset bei einem bench, der 30min oder länger läuft übersehe und ich mir nicht 100% bin, warum die FPS nicht mehr so hoch sind wie sonst. Früher habe ich immer in Windows die Meldung bekommen, dass mein Treiber zurückgesetzt wurde. Ich lasse z.B die Karte bewusst nicht stabil laufen un zusehen, wie ein Spiel darauf reagiert. So ist mir das auch aufgefallen, dass mein Karte früh zicken macht.
Meine alte 285GTX war da anderer Natur.

Also soweit ich weiß, lässt hohe Temperatur die Karte schneller altern.. Aber auch trotz guter Kühlung ist die Belastung bei hoher Spannung höher für die Karte und lässt sie schneller altern.. Also temp ist nicht alles.. Das weiß ich, ob das zu 100% stimmt, keine Ahnung .. Ist für mich aber logisch

Der Chip hält bestimmt länger als die Kondensatoren auf dem PCB, ich würde mir mehr sorgen über eine gute Gehäuselüftung machen, als über sowas. Ein Kondensator (findet man im Netzteil auf dem Mobo oder der Grafikkarte) hat z.B bei 40°C eine doppelt solange Lebensdauer wie bei 80°C.
Es kommt ja auch auf die Laufleistung (bei elektronik = Zeit) und die Spannungschwankung an.

Zuletzt bearbeitet:

wie testest du das mit den watt?
es ist immer noch ein hyper mit 850watt peak load 980watt 80+bronze ca. 2jahre alt

i7-920 standart und hd4890 crossfire lief auf meinem alten board problemlos....

damals 120€ pcgh hat auch drueber berichtet......

aufm NT steht drauf : +3,3 30A +5 28A kombiniert max 180watt 4x 12V mit je 18A zusammen max 760watt / -12V 0,5A max 9,6watt / +5VSB 3.0A max 15watt zusammen peakload.max 980watt!

Könnte mir hierzu vllt noch einer was sagen ob das für mein system i7-920 max 4ghz und der gtx OC reicht ? :)

wäre lieb ^^

Zurück