GTX 570 fragan...

P@inkiller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe eine GTX 570, aber leider Immoment noch ein 17" Bildschirm.
Leider habe ich immer spulenfiepsen und manchmal geht es mir echt auf die Eier...
Kann ich die Karten iwie "undervolten",
Um die Karte einfach runter zu drehen um einfach de spulenfiepsen zu unterdrücken.
Ich Spiele immer auf höchsten Einstellungen aber es Hort nicht auf.
Was muss ich dazu machen?

Mb
MfG
P@inkiller

Probiers mal mit V-Sync. Dann rennt die Karte nur noch mit max 60Fps. Dieses Fiepen tritt meist nur bei sehr hohen Bildraten auf... Meine GTX480 fiept z.B. nur in Game-Menues, beim zocken herrscht wieder Ruhe.

Gruß

Weißt du genau das das Fiepen von der graka kommt und nicht vom Netzteil?
Meine 570ger Fiepen erst bei extremer Übertaktung ... aber nur im Mark 03 mit 600fps

Ja ich bin mir sicher, weil ohne Grals mit onboard, dann ist Ruhe!! Bei Windows habe ich V-Sync angestellt. Also mein bildschirm ist schon 2 Jahre alt, macht das was?
Also hauptsachlich tritt es bei assassins Creed 3 Auf. Nutzt undervolting was?

Warum sollte V Sync dem Monitor was anhaben? Ich denke undervolten bringt da nix, eher die Taktraten in den Keller ziehen

...ich weiss das steht hier nicht zu Frage, aber warum hat man einen 17" bildschirm und eine GTX 570?

Ich würde zum testen erstmal nur die Taktraten senken um zu sehen wie es sich dann verhält

man kann vsync einschalten und schauen, ob das fiepen aufhört. man kann sonst nicht viel machen, gegen das fiepen.

Dr bakterius
"Warum sollte V Sync dem Monitor was anhaben?"

wenn ich vsync auschalte, bekommt der monitor pro sekunde mehr als 60 bilder
und ein 60 hertz monitor kann nur 60 bilder anzeigen pro sekunde.
bei mehr bildern ist der monitor überfordert und kann zu einem schlechten bild führen.

bei einem 120 hertz monitor ist es eine andere geschichte.

Also bei mir wäre höchstens mal ein Streifen in der Bildmitte zu sehen, das es mit besser aussieht ist klar. Er fragte ja so wie ich es verstanden hatte ob es was ausmacht wenn es aktiviert ist.

Taktraten senken ist unfug.. einfach Vsync über den Treiber erzwingen, und dann fiept auch garnix. Und wenn doch, zurückschicken und umtauschen :)

wieso umtauschen? was ist denn dann kaputt? also noch zu meinem monitor, es ist kein HD monitor, also noch schlechter und ein monitor unter 20"!

was fürn monitor ist ja wurst, VSync sagt der Grafikkarte ja nur, dass sie nicht mehr als 60 Bilder pro sekunde herausgeben soll. Der Monitor macht nix anderes, als diese signale zu nehmen und zu nem Bild zu verwandeln.

Wenn man mit niedrigen FPS also 60 oder so Spulenfiepen hätte, würde ich sie definitiv zurückschicken. aber normalerweise hat man erst in sehr hohen FPS bereichen spulenfiepen

Also frage an dich.. Hast du Vsync jetzt eingeschaltet? Wieviele FPS hast du in den games, während du Spulenfiepen hast?

Fraps runterladen und im Hintergrund mitlaufen lassen.

Beim 17"er mit vsync on müssten dann bei jedem Spiel, egal welche Qualieinstellungen, 60 fps angezeigt werden.

Dann ist VSync auch nicht aktiv. Oder dein Monitor ist eben nicht auf 60 Hz gestellt. Wie auch immer, VSync begrenzt auf die eingestellte Bildwiederholungsrate als Maximum, mehr gibts dann nicht...

Wenn du das Problem in Games hast, dann geh zu erstmal ins NV Control Panel, stell dort VSync an, 8x SSAA, 16x AF, Hohe Qualität und schon sollte es etwas besser sein und wenn nicht, dann halt den NV Inspector installieren und noch höhere Stufen auswählen.

Zurück