Gtx 1070 Problem

PasiderP

Schraubenverwechsler(in)
Moin an alle sorry falls ich diesen Beitrag irgendwie falsch poste,
Ich habe seit ca 1 Jahr lang eine gtx 1070 von asus rog alles funktionierte bis vor kurzem.
Seit dem habe ich manchmal ein Black Screen dabei habe ich eigentlich immer Ton und manchmal drehen die Lüfter auf maximaler Stufe
Es geht manschmal stundenlang gut aber manchmal auch direkt wenn ich ein Spiel starten möchte..
Ich habe bios driver alles geupdatet
Kabel kontrolliert sind alle fest
Karte mal ausgebaut und die Kontakte einwenig gesäubert (war sauber)
Bildschirm runter getacktet von denn Frames
Bei Nvidia die die Skalierung aktiviert.
Und versucht das hdmi kabel zuwechseln und andere Kabel versucht
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Fehlermeldungen? Windows-Zuverlässigkeitsverlauf gecheckt, ob da was steht?

Geht der Blackscreen von alleine wieder weg? Kannst du aus dem Blackscreen raustabben, oder muss der Rechner neu gestartet werden? Wenn letzteres: funktioniert der An/Ausschalter oder musst du das Netzteil ausschalten?
 
Das klingt nach eine rücksetzen des Treibers Ursache können sein
Überhitzung , und Treiberfehler
Lösung Überhitzung prüfen ob der lüfter der gpu läuft
Man kann das per log datei herausfinden hwinfo64 log erstellen da kein bsod kommt undd as bild wiederkommt.- lässt sich das nachprüfen.
Auswerten des logs mit generall log view
hwinfo64 log erstellen drücken programm azusführen was die blackscreens verursacht abwarten bis das pssiert danach wen bild wieder da log beenden und dann auswerten
hwinfo64
general logview
so sieht das aus

1691483079767.png


So fangen wir an
Gpu Lüfter = zeigt an ob der Lüfter läuft ideal ist wenn da rpm angegeben sind (zero fan modus kann im idle die rpm null sein)
gpu Takt = das zeigt an wie hoch die gpu taktet auch ein Zeichen das die cpu limitiert bei nvidia aber eher die ausnahme da die Auslastung der gpu unter 20% gehen muss damit der Takt sinkt.
gpu grafik Auslastung =die genutzte renderleistung rop tmu shader
gpu temp =indikator das zu warm wird meine sku ab 85^c wirds kritisch wo die gpu abschaltet und resettet
gpu vram Takt = kann durch Treiber mal limitiert werden aber zeigt auch ob der vram sich heruntertaktet weil zu warm wird. vram haben leider keine temp sensors
gpu kern last = die gesamte gpu last shader rop tmu rt core tensor
fps =ich hatte hier atomic heart laufen inklusive log starten und laden des spiels.
framtime = aufgrund da es nicht zugeschnitten ist unbrauchbar. aber zeigt an ob problem mit einen cpu limit gibt.
tdp der gpu Leistung= zum vergleich % Auslastung der gpu bei verbrauch des Stroms (indikator für cpu limit).
gpu dedizierter vram =vram vom spiel genutzt
gpu hotspot sensor =wo dieser ist hängt von der sku ab bei mir sind es die vrm

ich denke das es an der Kühling liegt und der Treiber sich resettet übliche Meldung im ereignisanzeige nvd..... reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt
Das kann auch von der Eingangspannung herkomen am pcie 6-8pol Stecker.
dafür gibt es auch sensor Daten aus dem log
1691483905528.png


Das hat aber nicht jede gpu besonders ältere haben keine Sensoren das ist deswegen wichtig da man durch abfallen der 12v erkennt das die gpu abschaltet wegen zu wenig Strom unter 11,5v wirds kritisch
Das wird man aber bei guten Netzteilen nie sehen kann aber helfen wenn die gpu deutlich mehr fordert vom netzteil und das netzteil zu klein für den pc ist

Wenn das geklärt ist komen wir dem grund der Blackscreens näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück