GTX 570 fragan...

Guckst dir am besten mal die Beiträge zum Nvidia Inspector an, dann weisst du auch was man damit anstellen kann und kannst dann auch entscheiden, ob du es brauchst oder nicht. Wenn du aber bei 64FPS schon ein Fiepen von der Graka hast, dann ist es echt ne obermüllige Karte. Denn wie schon gesagt wurde, tritt es normal bei FPS im drei- bis vierstelligen Bereich auf.
Bist du dir auch 100% sicher, dass es von der Graka kommt und nicht das Netzteil oder was anderes fiept?

langsam bin ich mir nicht das so sicher, kann es auch sein das es vom netzteil kommt? Wenn ja, wieso? Wie kann ihc es prüfen?

Also wenn ich Crysis 2 spiele, dann macht der PC schon doofe geräusche.

Klar kann es vom Netzteil kommen, wenn z.B. die 12V am Arsch ist. Am besten machst du mal den Deckel auf vom Case und horchst rein, wenn es anfängt. Mit dem Orh kannst du sehr gut eruieren, von wo das Geräusch kommt.
Bei mir machte mal ein billiges Ednet Netzteil mit der GTS 250 so krasse Geräusche, klang wie ein ganzer Vogelschwarm im Case. Dachte zuerst auch, dass es an der Graka lag, doch da sie auch bei 5FPS fiepte wie blöd, konnte man die Graka fast zu 99,9% ausschliessen. Hab dann mit dem Ohr gemerkt, dass es vom Netzteil kam. Da lag es an der 12V Schiene, die einfach hinüber war (und dies obwohl Netzteil erst 2 Monate alt war).
Von daher testest du am besten mal, von wo genau das Geräusch überhaupt kommt. Hab sogar schon Beiträge gelesen, wo von fiependen Mainboards berichtet wurde (auch dort werden ja Spulen eingesetzt). Durft dies zum Glück bisher nicht selber erleben, aber es zeigt doch eins: es muss nicht immer die arme kleine Graka schuld an allem sein ;-)

Überhaupt nicht. Egal wo man ein Fiepen hat, ob Graka oder Mainboard oder Netzteil, man kann nix machen. Denn es ist ein bauteilbedingtes Problem. Man kann es bei der Graka nur etwas dämpfen, beim Netzteil kann man es nur mit nem Wechsel beseitigen.
Zudem ist kann es bei nem Netzteil ebenso bedeuten, dass es entweder nicht mehr ganz frisch ist oder einfach überlastet, auch da wäre dann ein Wechsel die einzige Lösung. Deshalb ist es ja um so wichtiger, dass du mal exakt eruierst, wo genau die Lärmquelle sitzt.

Wieviel Watt es hat, spielt im Prinzip absolut keine Rolle, wenn es auf der 12V Schiene nicht die nötige Leistung erbringen kann. Mal ein (eher unmögliches) Beispiel: ein 1000W Netzteil mit nur 20A auf der 12V Schiene würde mit ner high-end Karte abkacken, während ein 450W mit 50A auf der 12V Schiene problemlos gehen würde. Und egal ob es nun 100W 500W oder 10000W hat, wenn die 12V Schiene ne Macke oder einen Defekt hat, funzt es einfach nicht. Und ja, selbst supermegahyper high-end Netzteile können schon aus dem Karton heraus defekt sein.

verdammt :-(, also wäre die einzigste möglichkeit es umzutauschen? :-(
das ist kacke, weil dann würde ja mein PC wieder ausfallen :-(
Giubt es Marken wo das nicht ist ?

Nein, zuallererst musst du nun mal herausfinden, wo exakt(!!!) der Fiepton her kommt. Wenn es wirklich vom Netzteil stammt, ja dann kommst du wohl nicht um ein anderes herum (oder du wartest bis es den Geist ganz aufgibt). Um eben solche Probleme ausschliessen zu können behalte ich meine alte Hardware immer (Grakas, Netzteile, HDDs, usw.) und kann dann in so nem Problemfall mit dem Ausschlussverfahren Komponente um Komponente ersetzen und so sehen, ob es was bringt. Denn nur auf geratewohl mal ein neues Netzteil oder ne Grak holen ist nicht grad sinnvoll, denn wenn es nicht die Ursache war, dann hat man das Problem UND nen Haufen Kohle für nix ausgegeben.
Deshalb ja der Rat, dass du erst mal exakt herausfindest, wo der Ton her kommt und dann z.B. mit nem Netzteil vom Kollegen oder ner anderen Graka testest. Nur so wirst du es herausfinden können. Raten bringt nicht viel vernünftiges, ausser eben Spesen :-(

PS: Um mal zu verstehen, wie verbreitet dieses Problem überhaupt ist, gib mal bei Google "Fiependes Netzteil" ein und du wirst sehen, wieviele Leutz davon betroffen sind. Sogar zu fiependen Mainboards und Grakas findet man haaaaaaufenweise Beiträge.

PPS: Vergass völlig, ein gutes Beispiel: bei mir pfeift sogar eine Maus, nämlich die Logitech MX518. Ist ein eher lästiges und hochtöniges Pfeifgeräusch, welches aber laut Logitech völlig normal sei. Nun, mich hat es soooo extrem genervt, dass sie durch ne G500 ersetzt wurde. Dachte anfangs auch, dass das Geräusch von Graka oder gar Monitor käme, bis ich dann mal mit Kopf auf Tischhöhe lag und den Übeltäter fand :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück