Nein, zuallererst musst du nun mal herausfinden, wo exakt(!!!) der Fiepton her kommt. Wenn es wirklich vom Netzteil stammt, ja dann kommst du wohl nicht um ein anderes herum (oder du wartest bis es den Geist ganz aufgibt). Um eben solche Probleme ausschliessen zu können behalte ich meine alte Hardware immer (Grakas, Netzteile, HDDs, usw.) und kann dann in so nem Problemfall mit dem Ausschlussverfahren Komponente um Komponente ersetzen und so sehen, ob es was bringt. Denn nur auf geratewohl mal ein neues Netzteil oder ne Grak holen ist nicht grad sinnvoll, denn wenn es nicht die Ursache war, dann hat man das Problem UND nen Haufen Kohle für nix ausgegeben.
Deshalb ja der Rat, dass du erst mal exakt herausfindest, wo der Ton her kommt und dann z.B. mit nem Netzteil vom Kollegen oder ner anderen Graka testest. Nur so wirst du es herausfinden können. Raten bringt nicht viel vernünftiges, ausser eben Spesen
PS: Um mal zu verstehen, wie verbreitet dieses Problem überhaupt ist, gib mal bei Google "Fiependes Netzteil" ein und du wirst sehen, wieviele Leutz davon betroffen sind. Sogar zu fiependen Mainboards und Grakas findet man haaaaaaufenweise Beiträge.
PPS: Vergass völlig, ein gutes Beispiel: bei mir pfeift sogar eine Maus, nämlich die Logitech MX518. Ist ein eher lästiges und hochtöniges Pfeifgeräusch, welches aber laut Logitech völlig normal sei. Nun, mich hat es soooo extrem genervt, dass sie durch ne G500 ersetzt wurde. Dachte anfangs auch, dass das Geräusch von Graka oder gar Monitor käme, bis ich dann mal mit Kopf auf Tischhöhe lag und den Übeltäter fand
.gif)