GTX 560 Ti 448Core jetzt defekt?

ra1dmax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

mir ist gerade etwas schrecklich passiert :O
Hab mir ein paar Teile bei ebay bestellt und unter anderem auch besagte Karte. Diese wollte ich (da noch nicht alle Teile gekommen sind) in meinen alten Rechner einbauen. Das netzteil verfügte aber nicht über 2x6pin stecker sondern nur über einen. Also habe ich mir mittels Adapter geholfen. Naja zumindest wollte ich das. Alles angesteckt und dann hör ich ein seltsames geräusch und sehe wie das Adapterkabel angfängt gewaltig zu schmoren. Hab dann den Stecker gezogen, jedoch hing das System isgesammt ca. 10-15 Sekunden am Strom bevor ich den Stecker gezogen habe. Als ich mir dann das Adapterkabel näher angeschaut habe fiel mir auf das es im Prinzip nur ein 5pin stecker war. Er hatte zwar 6 dieser Plastik stecker aber in einem der 6 war garkein "connector" (?). Siehe Anhang.
Was genau ist da passiert und könnte meine Grafikkarte schaden genommen haben? Der Rest des Systems ist nciht so wichtig. Hauptsache die Graka hats überstanden. Von außen siehts gut aus... Alles unverändert.
Die Karte sollte in dem System auch nciht bleiben. Ich wollte nur ausprobieren ob sie überhaupt läuft weil ich mich bei einem defekt ja mal an den Verkäufer hätte wenden können. (Karte ist gebraucht)

Das System an dem sie Kurz angeschlossen war:
Intel Core 2 Quad q8300
Msi p31 neo
2GB RAM
sata2 festplatte
500W Netzteil (Leider kein Marken Netzteil)

Was denkt ihr was passiert ist und könnte die Grafikkarte schaden genommen haben?

lieben Gruß

Anhänge

• CAM00245.jpg
    CAM00245.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 158
Wenn du Pech hast ist die Karte hinüber. Kannst du die in nem anderen Sys mal testen?

Haben die anderen Komponenten irgendwas abbekommen oder läuft da alles?

500W sagt leider nix aus, kann sein, dass das Teil nur 200W leistet :ugly:

Was ist da passiert... nunja du hast eine modernere Grafikkarte an ein Billig-Netzteil angeschlossen, und das auch noch per Adapter.
Wenn du Glück hast ist nur das Kabel draufgegangen, wenn du weniger Glück hattest das Kabel und das Netzteil (wobei das kein Verlust wäre) und wenn du Pech hast hat dir die Aktion auch die Spannungsversorgung der GTX560 zerlegt und die Karte damit zerstört - und dich damit ebenfalls in den Kreis derer geschoben, die teure Hardware mit 20€-Netzteilen über den Jordan geschossen haben (von denen gibts hier mehrere).

Herausfinden kannst dus nur wenn du die Karte testweise woanders einbaust.

vorher war ne 88GT drin und diese lief mit dem Netzteil Problemlos.
Ich hab noch ein Thermaltake Hamburg 530WNetzteil hier und halt das alte System. Soll ich es damit mal testen oder lieber auf die andere Hardware testen? (schätze die kommt morgen)

Wenn du Pech hast ist die Karte hinüber. Kannst du die in nem anderen Sys mal testen?

Haben die anderen Komponenten irgendwas abbekommen oder läuft da alles?

Naja nur in dem neuen System was die Tage kommt.

Ob die anderen was abbekommen haben kann ich nciht sagen weil ich ihn nicht wieder angemacht habe und mit dem alten netzteil will ich das eigtl auch nicht probieren.

Das Thermaltake ist auch net so berauschend, aber zum testen kannste das ruhig mal einbauen.

Wenn die andere Hardware morgen kommt würde ich persönlich bis morgen damit warten... die Arbeit noch 2x umzubauen kannste dir ja an sich sparen, ändern kannste sowieso nichts mehr an Geschehenem.

Ich hab extra Testberichte ect gelesen und mich aufgrund der guten Ergebnisse in den Tests und den guten Bewertungen dann für das Netzteil entschieden. P/L ist scheinbar richtig gut. Naja..
Dann warte ich mal lieber bis morgen und teste es dann.

Werd ich das dann direkt merken? Oder ist es möglich das Sie funktioniert aber irgendwelche fehler hat?
Was genau für fehler können auftretten?

Naja, 40€ für 530W können einfach net gut sein. Und der "Testbericht" war bestimmt einer der Werbeflyer, die das Ding in den Himmel gelobt haben xD

Ich denk mal, dass die Karte entweder läuft oder nicht. Und nochmal nach den restlichen Komponenten gucken, ob die iwas abbekommen haben.

Normalerweise solltest du es sofort merken - wenn die Graka was abbekommen hat wird sie in den meisten Fällen einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm produzieren oder gar nicht mehr erkannt werden.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beispielsweise nur ein kleiner Teil der Spannungsversorung defekt ist und die Karte normal läuft, unter Vollast aber abschmiert. Das bemerkst du aber auch spätestens wenn du versuchst mit der Karte zu spielen.

Und was das NT angeht: Man sollte mindestens ein Zehntel der Leistung an Euro einplanen sonst ists einfach mehr oder weniger Ramsch.
Für 500W sollten entsprechend 50€ die untergrenze sein dass man was vernünftiges hat (richtig gute NTs wie das Dark Power Pro P10 etwa kosten für diese Leistung über 100€) - die "Testberichte" waren wohl eher Werbung.

Naja, 40€ für 530W können einfach net gut sein. Und der "Testbericht" war bestimmt einer der Werbeflyer, die das Ding in den Himmel gelobt haben xD

Ich denk mal, dass die Karte entweder läuft oder nicht. Und nochmal nach den restlichen Komponenten gucken, ob die iwas abbekommen haben.

Naja zu dem Netzteil gibt es viele unabhängige Testberichte..

Thermaltake Hamburg 530W - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D

Usw. Usw.
Es hat ja eine minimale Leistung von 530W und 600W Spitze...
Wie auch immer ich werds morgen mal testen und das beste hoffen... Wenn sie Kaputt ist dann muss ich mir halt nochmal eine neue Kaufen -.-

Hm... also sollte ich mir auch ein neues NT besorgen? (wobei da ja neu ist, ein anderes halt).

Wie lang hast du das denn jetzt schon?

Reichen würde es, aber ich würd da eher zu was besserem raten.

habs seit 2-3 Tagen... habs aber die Folie drumherum mal abgemacht und die box geöffnet... Keine Ahnung ob ich es nich umtauschen könnte. Ist auch ein Ebaykauf weil es überall nciht zu haben war.

Das TT Hamburg leistet gerade mal 456 auf der 12V Schiene und hat net mal 80+ Bronze :nene:

Es liegen immer höchstens ~80% der Gesamtleistung, weil es auch PC-Komponenten gibt, die 5 oder 3,3V brauchen und das nun mal auch in die Zuständigkeit des NTs fällt (aus 230V~ xV- machen und so)

Die Pauschalaussage: "Wie 530W für nur 40 Euro? Muss ja Schei..e sein das Ding!" ist auch ziemlicher Blödsinn. Der Materialwert der NT liegt bei einem Bruchteil des Verkaufswertes, und nur weil sich bequiet mittlerweile seinen Namen mitbezahlen lässt, ist alles andere nicht automatisch schlecht.

Allerdings aus einem 6-Pin-Stecker zwei machen zu wollen (so las sich das), ist schon ein ziemlicher Anfängerfehler ;) .
Das sind nicht zwei Stück, damit in jeder Buchse was drin steckt, sondern weil da je 75W (bei 12V gut 6 Ampere) durchmüssen.

Ich beziehe mich eben auf die Komponenten, Effizienz, Lautstärke, Spannungsstabilität und Schutzschaltungen.
Da ist das TT eben nicht wirklich eine gute Wahl.

Be Quiet lässt sich eben nicht seinen Namen bezahlen. Gute Qualität hat eben seinen Preis und wer am falschen Ende spart, der hat eben Pech gehabt.

Allerdings aus einem 6-Pin-Stecker zwei machen zu wollen (so las sich das), ist schon ein ziemlicher Anfängerfehler ;) .
Das sind nicht zwei Stück, damit in jeder Buchse was drin steckt, sondern weil da je 75W (bei 12V gut 6 Ampere) durchmüssen.

Nein :D Das hast du glaube falsch verstanden. Ich hatte an meinem Netzteil nur einen 6Pin Anschluss... Der Adapter war so einer.
http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM
Nur fehlte seltsamer weise in einer der 6 pins so ein "connector" (oder wie die Teile heißen). Kann man auf dem Bild im ersten Post gut sehen.
Hab also nicht versuch aus eine stecker 2 zu machen ^^
Ja Ebay. Ich bin armer student und hab mir die (meisten) Teile gebraucht gekauft. Weil ich einfach nicht so viel Geld übrig habe.
Was soll ich den nun machen? Kann ich das NT nun benutzen oder sollte ich mir ein anderes besorgen? Der Rest des Systems wird dann so aussehen:

ASUS p8z68v lx (Gebraucht)
Intel Core i5 - 2400 (Gebraucht)
3x2GB Corsair XMS 1333Mhz (vierten riegel besorg ich mir auch noch wegen Dualchannel) (Gebraucht)
GTX 560 Ti 448Core (Gebraucht)
Thermaltake Hamburg 530W (Neu)
Enermax Ostrog, Gehäuse (Neu)
2 x Enermax T.B. Silence Lüfter (Neu)

und aus dem alten Rechner vorerst noch eine Sata2 Platte von Seagate (7200Rpm) + 2TB Externe platte

Was kostet das denn alles insgesamt?

LX Board... schönes Billigzeug von Asus
2400.. ok
ram ist glaub ich 1,65V.. Sandy Bridge sollte max. 1,5V haben.
GPU.. ok
NT.. naja
Case. ok
lüfter .. ok

Zurück