Gtx 560 ti 448c OC Fragen

Makki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,
bin total voll Anfänger was das OC angeht.

Wenn ich den Kombuster direkt vom MSI Afterburner starte, nachdem ich die Werte leicht angehoben habe (Core Clock, Shader Clock und Memory Clock jeweils um 10 MHz) kann ich den Kombustor dann einfach starten? Oder muss ich erst noch Einstellungen vornehmen? Wie lange muss ich den Kombustor laufen lassen?

Bei mir läuft der Kombustor seit ca 33 Minuten, allerdings mit 1280x720, und mit AA=Off. Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Auflösung ändern (ich hab 1980x1080)? Die Karte wird bei mir nach ca 33 Minuten ca 57° warm (Automatische Lüftersteuerung).

Wie gesagt, bin total Noob was das OC angeht, deswegen verzeiht die für euch wahrscheinlich dummen Fragen :p

MfG

Du musst natürlich im Afterburner auf Apply klicken. Ich würde dir empfehlen es mit Furmark zu testen und hin und wieder auch mal mit z.B. Unigine Heaven und vieleicht ein bischen zocken ;)

Wie lange sollte ich Furmark bzw. Unigine Heaven laufen lassen?
reichen 10-15 Minuten mit dem "Burn-In Test", mit 1920x1080 und 2x msaa. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur-Überwachung einschalten. Wenn die Temperatur sich auf einem (relativ) konstanten Maximalwert eingepegelt hat, brauchst Du max. 5 Minuten weiterlaufen lassen. Das sollte als Stabilitätstest reichen. Zusätzlich ein anspruchsvolles Spiel zocken, Instabilitäten zeigen sich oft gerade bei Lastwechseln. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Qualität des Netzteils, was gleich mit getestet wird.

Der 3d Mark 06 ist auch recht gut um die Stabilität zu testen,wenn nach einer 30 min Schleife noch alles läuft, läuft (meistens) alles andere auch recht Stabil.
Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen,mit meinem alten(leider nun defkten) Netzteil lief meine 560Ti @1040/2340 @1,1v Stabil,mit meinem neuen nur noch mit 980/2340 @1,1v :(
Die CPU (1090 X6) vorher @4 GHz @ 1,5V nun @3,8 GHz @1,5V :(

MfG und frohe Ostern

Ich weiß es nur vom Furmark / Kombuster, den Heaven Benchmark habe ich noch nicht laufen lassen (GraKa ohne Tesselation).

Ist es eigentlich egal, ob ich Heaven Benchmark oder den Kombustor laufen lasse?

nein, der Kombustor/Furmark ist auf maximale Abwärme ausgelegt, der Heaven auf maximale Tesselationsleistung, das sind verschiedene Lastszenarien.
Bei der fermi-Architektur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "U-Boot-Szene" des 3DMark11 sowie Crysis2 DX11 und BF3 die "bösesten" Tests sind, heißt wo du den geringsten takt stabil schaffst. Wenn du eines der Spiele hast und deine Einstellungen 20-30 Minuten nicht abstürzen kannste von stabil ausgehen.

Ich brauche beispielsweise für 900 MHz in 95% der Spiele 1,100v und es ist stabil. Bei BF3 und dem 3DMark11 brauche ich 1,113v um nicht abzuschmieren, bei Crysis2 mit TexturePack, DX11 und allem Bremborium muss ich sogar auf 880MHz runter oder auf 1,126v hoch wenn ich länger als ne Stunde spielen will ;-)

Soll ich dann die aktuellen BF3 Einstellungen, also so wie ich immoment spielen, beibehalten? Oder alles auf Ultra und son Quark?

Je höher die Einstellungen sind desto fordernder ist es für die karte - zu Stabilitätszwecken ists also sinnvoll, möglichst hohe Einstellungen zu wählen auch wenn vielleicht nur 20fps dabei rauskommen. Wenn die karte das einen längeren zeitraum schafft ohne einen Absturz sind auch die kleineren Settings kein Problem. :)

Die Grafikkarte weiß nicht wie viele Spieler mitmachen ;-)

SP reicht völlig aus. Dass der MP in BF3 auf manchen Systemen langsamer ist liegt an der höheren CPU/Verwaltungslast und hat mit der Grafikkarte nichts zu tun.

Zusammenfassend: Ich erhöhe den Takt und wenn der SP gut läuft, ohne abzuschmieren, kann ich die Einstellungen der Karte so beibehalten?

Du erhöhst den takt und Spielst 10 Minuten BF3 SP auf möglichst hohen Einstellungen. Wenn nichts abschmiert erhöhst du den takt weiter. Wenn du so den maximalen Takt herausgefunden hast spielst du länger (ne Stunde oder so). Wenns immer noch klappt ist alles wunderbar, wenn er nach längerer zeit doch abschmiert musste noch nen kleinen Ticken zurückgehen und fertig.

Core und Shader sind miteinander verbunden, das kann/muss man nicht einzeln machen.

Du machst das ganze mit dem Core Takt wie oben beschrieben bis du den maximalen takt erreicht hast und lässt den Speicher wie er ist.
Dann machst du das ganze genau so mit dem Speicher bis du auch für diesen den Maximaltakt hast.

Wenn du beides gleichzeitig erhöhen würdest weißt du doch nicht was limitiert, oder? ;-)
Dann könnte es dir passieren dass du beim Speicher noch viel mehr rausholen könntest aber wegen dem Core schon aufhörst.

Immer schön alles nacheinander machen dann weiß mana uch am Ende wo die Grenzen sind.

Immer 20MHz mehr ist einfach und funktioniert natürlich, dauert aber recht lange. Schneller ist es, die Grenzen mit dem Bisektionsverfahren zu ermitteln, heißt wenn dein Core beispielsweise 700 MHz hat dann probiere 900. Wenn es nicht geht (was wahrscheinlich ist) probiere die Mitte davon, nämlich 800. Wenn das geht weißt du dass du zwischen 800 und 900 suchen musst (und hast die damit die Schritte 720,740,760,780 gespart), wenns nicht geht musste zwischen 700 und 800 suchen - und probierst die Mitte - 750 (und sparst evtl noch 720 und 740)... und so weiter... du verstehst was ich meine?

Alles klar, hört sich plausibel an. Wenn ich den Core bzw. Memory zu stark/weit erhöhe, kann mit der karte aber nix passieren oder (Beschädigungen, Überhitzungen etc.)?

Wieviel mehr Leistung könnte ich im Optimalfall dazu gewinnen?

Vielen dank für deine Hilfe ;)

Beschädigen kannst du nur etwas, wenn du zu hohe Spannungen anlegst oder die karte über 100°C geht. Durch den reinen Takt machst du nichts kaputt, bei zu viel wird die Karte nur instabil/stürzt ab.

Wie viel Leistung da zu holen ist ist Glückssache da jede Karte ein wenig anders reagiert (und der takt nicht 1:1 in Leistung übergeht wenn andere Dinge limitieren ;-)). Ohne die Spannung zu verändern wird sich das aber (je nachdem wie viel Glück du hast) im Bereich von etwa 10% abspielen (also wenn die Karte 700MHz normalerweise hat sind 770 in etwa realistisch).

Zurück