Gtx 560 oder 6950

Mit dem 11.1 treiber hat sich Ati ja sowieso dem Flimmern angenommen und es deutlich abgeschwächt. Das einzigste Spiel wo ich meine es hat einen Tick weniger auf der Nvidia geflimmer ist das neue NFS-HP, aber nur am Horizont. SOnst Dirt2 Crysis Metro etc. seh ich!!! keinen Unterschied, auch in der Performance. Und ich spiel generell auf High Quality und 16AF.

Übrigens kann ich bei mir im Standarttakt (800/1250) die GPU Spannung von 1,1V noch auf 0,975V absenken. Und die Karte ist ja im originalzustand schon sehr sparsam. Dann brauch sie ja fast nix mehr:P. Wird dann übrigens nurnoch 68 Grad warm bei sehr langsam drehendem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Performance Vergleich nach bestimmten Auflösungen die den Threadersteller interessieren dürften, wurden hier ja bereits Links von computerbase reingestellt.

Hier nochmal:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase
Bei einer GTX 560 auf Standard also 6% bei 1080p und 8xAA, die die 6950 schneller ist.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 24) - 25.01.2011 - ComputerBase
Bei DX11 sind es noch ganze 2%. Beides Performanceunterschiede, die man getrost vernachlässigen kann, da nicht wirklich spürbar.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 30) - 25.01.2011 - ComputerBase
Beim Preis-Leistungs-Rating nehmen sich die beiden auch praktisch nichts, mit leichtem Vorteil für die 6950.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 25) - 25.01.2011 - ComputerBase
Die Lautstärke ist mir persönlich sehr wichtig, da die schnellste Karte nichts bringt, wenn man sich nicht im gleichen Raum aufhalten kann^^, hier liegt die Nvidia recht deutlich vorne.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase
Die Leistungsaufnahme ist meiner Meinung nach bei beiden nicht wirklich schlecht. Die Nvidia hat marginale Vorteile im Idle, während die AMD unter Last besser da steht. Wenn man jetzt bedenkt, wie lange sich der Rechner in der Regel im Idle und im Lastbetrieb befindet, dann dürfte sich die Stromrechnung nach einem Jahr in etwa ausgleichen.

Je höher die Auflöung wird, desto mehr profitiert die AMD von ihren 2GB Speicher, was, wie schon gesagt, bei 1080p in der Regel nicht messbar sein dürfte.
Da ich in letzter Zeit nur Nvidia hatte, schweige ich mich zur Bildqualität aus, nur so viel: Ich bin mit der Bildqualität bei Nvidia zufrieden.
Über PhysikX kann jeder denken, was er will. Ich bin froh wenn ich es aktivieren kann, auch wenn es nur bei einigen Spielen vorhanden ist.

Schlussendlich machst du, wie hier schon oft geschrieben wurde, mit keiner der beiden Karten wirklich etwas falsch und du kannst sowohl die eine auch die andere mit gutem Gewissen kaufen ohne das Gefühl haben zu müssen, was verpasst zu haben.
Ich würde persönlich eine übertaktete GTX 560 nehmen, da mir Lautstärke sehr wichtig ist und ich auf die 2GB gut verzichten kann. Aber wie gesagt ist das nur meine subjektive Meinung und jeder der die AMD empfiehlt hat mit Sicherheit gleichwertige Argumente, die für den Kauf eben dieser sprechen.

Mfg:)

Wegen übertakteter 560: tendiere also Richtung giga oc Version hat die schon jemand? Die soc ist mir zu teuer
Oder gibt es schon einen Test?

Zu den verschiedenen OC Versionen kann ich dir leider nicht viel sagen, da so ziemlich jeder Hersteller mindetsens eine auf Lager hat.

Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti - 27.01.2011 - ComputerBase

Hier werden zwei getestet, aber leider ist die Gigabyte nicht dabei. Hast ud mal bei google geschaut, was für Tests dir zu dem Thema angeboten werden.

Nvidia GeForce GTX 560 Ti Review - TechSpot

Zur SOC findet man deutlich mehr...vielleicht hat ja noch ein anderer was.

Edit: Wenn ich das im computerbase Test richtig gelesen hab, dann solltest du, wenn dir die Lautstärke wichtig ist, nach OC Versionen mit Standardkühler schauen, da dieser doch ziemlich leise ist...leiser zumindest als die getesteten Produkte. Weiß aber nicht wie das bei der Gigabyte ist.

Ja nee is klar ne, und du bist überhaupt kein Nvidia Fanboy. Der AMd Kühlblock arbeitet auch mit Verdampfung.
Anstatt mit solchen Mutmaßungen um sich zu werfen wäre mal eine Quelle schön. Die Messwerte sprechen nämlich eine andere Sprache. Labern kann ich übrigens auch.
mFG CAPS_
Edit:
Das Referenzdesign der Radeon HD 6950/2G allerdings ist unter Last klar lauter (2,6 Sone)
Und nochmal Edit:
Okay, hab jetzt auch gesehen, dass der AMD-Kühler nen Verdampfungskühler hat. In dem Fall entschuldige ich mich natürlich für den Fehler.
Nichtsdestotrotz ist die GTX 560 leiser und besser gekühlt, Vapor-Kühler von AMD hin- oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Polnische fachmagazine sind wenigstens nicht geschmiert, ausserdem ist nur ein bruchteil von den mir geposteten polnisch. Netter versuch, lol

Nicht vor der wahrheit verstecken liebe nv-fanboys. :D
Manche Leute lernens wohl nie, was?
Naja, irren ist menschlich.
Ach, wisst ihr was? Da hier jede weitere Diskusion unnötig ist, lass ich den Thread nun in Ruhe. GTX 560 und HD 6950 schenken sich beide nichts, es sei denn, man will bei der HD 6950 auf die Garantie verzichten und sie zur HD 6970 freischalten. Das ist mein letztes Wort, den Rest könnt ihr ja unter euch ausmachen. (Für PNs bin ich aber nach wie vor offen.)
Speziell @Arosman:
Bisher hat dich hier noch keiner ernst genommen, vielleicht wird das ja in Zukunft besser. Einfach mal ein bisschen was über das Thema informieren, dann klappt das mit der Glaubwürdigkeit auch besser, versprochen!
Aber ich will dich mal nicht weiter stören. Ich hoffe, wir haben dir mit der Realität nicht zu viele Umstände bereitet.
Äpfel sind nunmal nicht zwangshaft besser wie Bananen, das muss jeder irgendwann begreifen.
mfG Caps_

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vor der wahrheit verstecken liebe nv-fanboys. :D
Beide Karte haben ihre Vor- und Nachteile, wie oft eigentlich noch?
Es ist ganz klar Entscheidungssache. :daumen:
Nichtsdestotrotz ist die GTX 560 leiser und besser gekühlt, Vapor-Kühler von AMD hin- oder her.
Demnach höheres OC-Potenzial für Tüftler und somit auch mein persönlicher Kaufgrund für die Gigabyte GTX 560 Ti.

Der Treiber von Nvidia verursacht derzeit noch Abstürze ist mehr als unausgegoren. Großes Minus für mich.
:daumen2:

Dafür erreicht die Karte aber echt gute Ergebnisse in Benchmarks, nach Übertaktung. Im Standardtakt hält es sich in Grenzen, wobei meine Gigabyte GTX460 auch auf 900MHZ stand. Kratzt aber trotzdem knapp 7FPS in 1920x1080 über der GTX460. Durchaus 'ne saftige Steigerung zu meiner GTX460, wenn das Ding denn mal nicht abstürzt. Im Werkstakt wird die Karte nicht wärmer als 64°C (!) (FurMark Xtreme Burning Mode) und bleibt stets sehr sehr leise. Crysis Benchmark Widet2 schafft's immerhin auf 56°C.

Grüße

cPT_cAPSLOCK@

Wie du schon sagtest irren ist menschlich, lol.
Du scheinst wohl an realitätsverlust zu leiden.

Nochmal, in spielen wo alles von Grafikkarten abverlangt wird wie Crysis, Stalker, Just Cause 2, Metro2033 hat eine 560 gegen HD6950 nicht den hauch einer chance.

Akzeptiere es endlich wie ein mann und suche nicht ständig nach lächerlichen ausflüchten. Du kannst die karte natürlich mit leib und seele schützen , schneller wird sie dadurch aber auch nicht ! Also wozu die krampfhaften versuche ;)

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6950 1GB Review - Page 6
http://techgage.com/reviews/amd/radeon/hd_6900_series/just_cause_2_1920x1080.png

omg arosman du hast echt net mehr alle.....Ich bin eigentlich auch AMD Fan, aber ich bin jemand der noch etwas in der Realität lebt, was du anscheinend nicht tust. Wie oft willst du es den noch hören das der Threadersteller nicht in 2560x1600 spielt!!! in der Auflösung von 1920x1200 sind beide karten in etwa gleich schnell wobei die 6950 ca 5-6% schneller ist. achso und nur mal so zum thema das die 6950 die GTX560 soooo eindeutig abhängt (1920x1200)

Crysis: 6950: 27,53FPS
GTX560: 27,44FPS

Metro 2033: 6950: 26,55FPS
GTX560: 25,18FPS

Just Cause 2: 6950: 52,0FPS
GTX560: 49,9FPS

Stalker: 6950: 73,7FPS
GTX560: 74,0FPS

Ohhh man da zieht ja die 6950 mal so richtig davon...man man man arosman...setzen 6!!! lol Wie war der Spruch?? wer keine ahnung hat sollte einfach mal die.......:)

Und das sag ich der selber eine 6950 hat..

Ich kann Airblade da nur zustimmen er hat es absolut richtig gesagt.

Auf normalen Auflösungen ist die 6950 minimal schneller als die GTX560.

Das sie bei den abnormal hohen Auflösungen davonzieht hängt vor allem mit dem VRAM zusammen. Jedoch kenne ich wissentlich Niemanden der in derartigen Auflösungen spielt.

Ich sage nochmal das beide Karten gut sind, da sie beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgereift ist wohl noch keiner zu 100%...aber beide Karten sind ja noch relativ neu. Ich denke aber, dass du mit keiner längerfristig Treiberprobleme haben dürftest.
Ich kann auch hier wieder nur von Nvidia sprechen, aber bis auf eine kleinere Macke bei einem Spiel, bin ich bis jetzt mit Nvidia noch mit jedem Treiber gut gefahren.

Ok und dann refernzdesign oder giga gtx oc?
Und welcher Treiber ist eigentlich ausgereifter ?
Das mit dem Design musst du wissen, immerhin weißt ja du, in wiefern du die Karte nutzen willst. Allerdings rendert die GTX 560 SOC schon auf GTX 570-Niveau. Ich persönlich habe mich für eine Palit GTX 560 Sonic entschieden. Die kommt mit Dual-Axialkühler und leicht erhöhten Taktraten zu einem Preis von 230€. Das ist fair, finde ich.
mfG CAPS_

Na dann würde ich definitiv zu OC greifen. Die kosten ja kaum mehr und ziehen auch mit der HD 6950 gleich. Zumindest bis 1920 x 1080, dann spielen die 2GB Framebuffer ihre Trümpfe aus.

Zurück