Gtx 560 oder 6950

Zwar ist die GTX 560 OC von Gigabyte schön kühl, da kommen aber 'ne Menge Faktoren zusammen, die auf Dauer schon enorm stören:

- so gut wie kein OC-Potenzial (ohne Voltageerhöhung nichtmal 935MHZ drin von 900MHZ Referenz)
- stürzt andauernd ab, auch im Referenztakt
- Lüfter surrt teilweise merkwürdig und nervend
- Spulenfiepen

Die Karte wird wahrscheinlich leider doch zurückgehen.

Ansonsten sagt mir die TwinFrozr II derzeit sehr zu. Zwar lauter als die anderen Mitbewerber, aber auch um einiges kühler. OC-Potenzial ebenfalls gigantisch, laut amerikanischem Test. 975MHZ sollen ohne Voltageerhöhung machbar sein, stabil. Lüfter lässt sich ja bekanntlich über den Afterburner regulieren. Und nichts ist schlimmer als komisches Surren vom Lüfter aus, damit beziehe ich mich nicht auf das Spulenfiepen, was noch hinzu kommt. Dann lieber ein halbwegs angenehmes Rauschen.

Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen, die Gigabyte hinterlässt optisch zumindest einen sehr guten Eindruck. Meine Gigabyte GTX460 hinterließ auch technisch einen hervorragenden Eindruck, weshalb ich das eigentlich auch von der GTX560 erwartet hätte. Trifft aber nicht zu, wobei ich natürlich auch 'n Montagsmodell erwischt haben könnte. Jemand anders hier hat aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ebenfalls Gigabyte.

@cPT_cAPSLOCK
Und wie läuft die Palit so?

Grüße

Bevor nicht die letzte Lieferung mit "Sandy Bridge" 2500K und AsRock P67 Pro3 eintrifft, kann ich das schlecht beurteilen ;D
Mein jetziger PC hat nicht mal PCI-e^^
EDIT: So bald alles da ist, werde ich dir aber bescheid sagen ;D

Zuletzt bearbeitet:
würde zur gtx 560 greifen.damit ist man für die neuen spiele die in dx11 kommen gut und besser gerüstet(z.B.Crysis 2,BF3 usw).außerdem kann man die karte sehr gut übertakten,wenn einem die leistung nicht ausreichen sollte.1ghz sollen ja kein problem sein.

Ich würde dir aufjedenfall zur 6950 Raten.
Außer wenn du in Zukunft vorhast auf 3D umzusteigen :D
Wie gesagt es gibt ja noch keine 3D Treiber von Amd.

wayne ~ egal :)
Und das ist es auch. Es ist im Grunde genommen vollkommen wurscht, welche Grafikkarte du jetzt nimmst. Beide sind hervorragende Karten, mit denen du garantiert nichts falsch machst :)

[...]
So leute, genug Zeit vergeudet. Ich verspreche euch hoch und heilig das dies mein letzter Post war. Jetzt habt iht ein Grund zur freude, lol ;)

Machts gut

Wolltest Du nicht schon weg sein?
Hoch und heilig...:lol:

@topic

Für SC 2 ist eine GTX 560 die bessere Wahl.
Wenn man die 6950 zur 6970 flasht, ist sie der GTX 560 in den meisten Spielen deutlich überlegen.
Die meisten Pro und Contra Argumente wurden hier im Thread schon genannt.
Musst Du wissen, was Dir lieber ist. Nen groben Fehler machste mit keiner der beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht die lahmen weichzeichnerkarten von nv.
In dem thread wirst du alles nennenswerte erfahren.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138477-phenom-2-x6-welche-grafikkarte-7.html

arosman der User hier hat um echte Hilfe gebeten. Und ich hab gesehen was du aus dem anderen Tread gemacht hast. Daher bitte ich dich, lass es sein. Mach einen Tread mit Goldfield auf und mach dort weiter aber doch bitte nicht in Beratungstreads.

@ TS Ich würde dir zur 6950 raten. Unter umständen hast du die möglichkeit sie zu einer 6970 zu flashen wenn du noch etwas Glück hast. Ansonsten ist es auch eine Feine Karte.

Ausnahme wäre höchstens wenn du 3 D nutzen möchtest was zz nur NV unterstüzt oder du eine Wakü einbauen willst. Da gäbe es noch bei Evga Garantie trotz Kühlerwechsel.

Ganz klar HD6950 mit 2GB
Werden Spiele ordentlich getestet wie zb bei Hardwareluxx (Stalker Test), siehts sehr düster aus für NV
Hardwarehungrige spiele in verbindung mit NVIDIA ? Das harmoniert nicht , konnte mich in den letzten monaten selbst davon überzeugen.
Sobald es irgendwo ordentlich kracht, brechen die Karten sichtbar ein in sehr vielen spielen... überhaupt keine konstanz.
Man könnte es auch so sagen, je hübscher das Spiel desto mieser die Performance bei NV.
Hier hast du ein paar Testberichte, wird dir bei deiner entscheidung vielleicht helfen.

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-560/GTX-560-42.jpg
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

http://techgage.com/reviews/amd/radeon/hd_6900_series/just_cause_2_1920x1080.png
IN4.pl - Recenzje - Radeon HD 6970 i 6950 - nowy high end AMD

Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: S.T.A.L.K.E.R.: Zew Prypeci. Benchmark.pl Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Aliens vs Predator. Benchmark.pl Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Just Cause 2. Benchmark.pl

liegt wahrscheinlich an der Tex/ROh leistung : http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/cayman_vorabdaten_pic3.png

PCGH würde sogar eine GTX460 vor einer HD6990 sehen.
Über die beziehung zwischen NV und PCGH weiss jeder halbwegs normale sicherlich schon längst bescheid.

Zurück