Zum Performance Vergleich nach bestimmten Auflösungen die den Threadersteller interessieren dürften, wurden hier ja bereits Links von computerbase reingestellt.
Hier nochmal:
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase
Bei einer GTX 560 auf Standard also 6% bei 1080p und 8xAA, die die 6950 schneller ist.
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 24) - 25.01.2011 - ComputerBase
Bei DX11 sind es noch ganze 2%. Beides Performanceunterschiede, die man getrost vernachlässigen kann, da nicht wirklich spürbar.
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 30) - 25.01.2011 - ComputerBase
Beim Preis-Leistungs-Rating nehmen sich die beiden auch praktisch nichts, mit leichtem Vorteil für die 6950.
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 25) - 25.01.2011 - ComputerBase
Die Lautstärke ist mir persönlich sehr wichtig, da die schnellste Karte nichts bringt, wenn man sich nicht im gleichen Raum aufhalten kann^^, hier liegt die Nvidia recht deutlich vorne.
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase
Die Leistungsaufnahme ist meiner Meinung nach bei beiden nicht wirklich schlecht. Die Nvidia hat marginale Vorteile im Idle, während die AMD unter Last besser da steht. Wenn man jetzt bedenkt, wie lange sich der Rechner in der Regel im Idle und im Lastbetrieb befindet, dann dürfte sich die Stromrechnung nach einem Jahr in etwa ausgleichen.
Je höher die Auflöung wird, desto mehr profitiert die AMD von ihren 2GB Speicher, was, wie schon gesagt, bei 1080p in der Regel nicht messbar sein dürfte.
Da ich in letzter Zeit nur Nvidia hatte, schweige ich mich zur Bildqualität aus, nur so viel: Ich bin mit der Bildqualität bei Nvidia zufrieden.
Über PhysikX kann jeder denken, was er will. Ich bin froh wenn ich es aktivieren kann, auch wenn es nur bei einigen Spielen vorhanden ist.
Schlussendlich machst du, wie hier schon oft geschrieben wurde, mit keiner der beiden Karten wirklich etwas falsch und du kannst sowohl die eine auch die andere mit gutem Gewissen kaufen ohne das Gefühl haben zu müssen, was verpasst zu haben.
Ich würde persönlich eine übertaktete GTX 560 nehmen, da mir Lautstärke sehr wichtig ist und ich auf die 2GB gut verzichten kann. Aber wie gesagt ist das nur meine subjektive Meinung und jeder der die AMD empfiehlt hat mit Sicherheit gleichwertige Argumente, die für den Kauf eben dieser sprechen.
Mfg