Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo,

habe nun auch meine GTX 570 Phantom etwas übertaktet.

Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

VCore: 1025 mV
CoreClock: 850 MHz
MemoryClock: 2100 MHz

Temperaturen im Xtreme BurnIn Mode vom MSI Kombustor: Unter Vollast Maximal 83°C
Hab das ganze 1,5h durchlaufen lassen ohne Probleme.

HeavenBenchmark Score ohne Übertaktung: 931

mit Übertaktung: 1031

Shader: 1590 MHz
CoreClock: 795 MHz
MemoryClock: 2004 MHz

Im Heaven 1283 Pkt. mit der gtx580 ohne OC
und dann einmal alles so hoch wie es geht gestellt: 724 Pkt.

PS: VCore wird bei mir mit msi afterburn nicht angezeigt, was benutzt du um das auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Shader: 1590 MHz
CoreClock: 795 MHz
MemoryClock: 2004 MHz

Im Heaven 1283 Pkt. mit der gtx580 ohne OC

PS: VCore wird bei mir mit msi afterburn nicht angezeigt, was benutzt du um das auszulesen?

Hm Welchen Heaven hast du? Heaven ist nicht gleich Heaven Ich nutze V2.5

und welche Einstellungen hast du im Benchmark gemacht? Würde mich sehr interessieren kannst du das bitte noch posten?

Ich nutze die Afterburner Beta 7, da die Phantom Analoge Spannungswandler besitzt und sich diese nur mit der Beta in der Spannung anpassen lassen.

Alles auf ganz hoch habe ich nun mit OC 875/1750/2150 auf 1,038V 696 Pkt. was ja mit deinen 724 ungefähr Übereinstimmt.

mit diesen Einstellungen:

Render:direct3d11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Tessellation:extreme

Hm Welchen Heaven hast du? Heaven ist nicht gleich Heaven Ich nutze V2.5

und welche Einstellungen hast du im Benchmark gemacht? Würde mich sehr interessieren kannst du das bitte noch posten?

Ich nutze die Afterburner Beta 7, da die Phantom Analoge Spannungswandler besitzt und sich diese nur mit der Beta in der Spannung anpassen lassen.

Ich habe Heaven v2.5, einmal mit den Standart Setting laufen lassen wie du auch und einmal alles auf das höchste gestellt bis auf die Auflösung da ich nur FullHD habe (1920x1080) was du auch so gemacht hattest.

Habe mir extra noch die Beta 7 von Afterburn runtergeladen aber trotzdem zeigt der mir den VCore nicht an....

EDIT:

VCore anzeige muss erst Freigeschaltet werden bei Afterburn..... Epic Fail ;-D

VCore: 1013

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heaven v2.5, einmal mit den Standart Setting laufen lassen wie du auch und einmal alles auf das höchste gestellt bis auf die Auflösung da ich nur FullHD habe (1920x1080) was du auch so gemacht hattest.

Habe mir extra noch die Beta 7 von Afterburn runtergeladen aber trotzdem zeigt der mir den VCore nicht an....

EDIT:

VCore anzeige muss erst Freigeschaltet werden bei Afterburn..... Epic Fail ;-D

VCore: 1013

ja genau VCore muss extra Aktiviert werden.

meine 570 läuft jetzt Stabil bei:

Core: 875MHz
Memory: 2150MHz
Voltage: 1038 mV

Im Kombustor hab ich im Extreme BurnIn 86°C
Im Heaven Benchmark, wo die GPU Auslastung ja auch bei ca. 98% ist sind es 68°C

Heaven Score mit den Standard Settings, so hast du es auch gemacht wo du auf die 1283 Pkt. gekommen bist oder?

Da habe ich jetzt 1299 ich denke für eine GTX 570 ist das in Ordnung

Unbenannt.PNG

Aus Erfahrung kann ich nur einmal wieder sagen: Heaven und Kombuster taugen allein nichts für einen echten Stabilitätstest bzw. gar als Stabilitätsbeweis. Lieber mal 2 Stunden Crysis (eins) mit FSAA und AF testen. Da brauch man gerne nochmal eine Volt-Stufe mehr :ugly:.

Aus Erfahrung kann ich nur einmal wieder sagen: Heaven und Kombuster taugen allein nichts für einen echten Stabilitätstest bzw. gar als Stabilitätsbeweis. Lieber mal 2 Stunden Crysis (eins) mit FSAA und AF testen. Da brauch man gerne nochmal eine Volt-Stufe mehr :ugly:.

Bad Company 2 ist auch recht sensibel was Overclocking Stabilität angeht, da läufts ohne Probleme :daumen:

Heaven sollte man ja auch ein paar Runden durchlaufen lassen. In Kombi mit GPU Tool das beste zum testen für die 570/580 GTX. Ansonsten ja, Crysis umd Metro, Grafiklastige Games halt^^ zochen, über ne Stunde, dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

Hallo,

unter Gaming Last (Battlefield Bad Company 2) @ MAx Settings habe ich nach 1,5h spielen 72°C auf der Graka und 50°C CPU.

Zur Spannung, nein definitiv nicht!

Die Bauteile halten eine bestimmte Spannung aus, bei 1,3V würde ich sagen geht die Karte spätestens in Rarauch auf!
Mehr wie 1,1V würde ich bei Standardspannung 1,0V dauerhaft nicht machen!

Hält die GTX 570 überhaupt 1,1V dauerhaft aus?

Gruß

Du weisst schon das Battlefield extrem CPU lastig ist und deine Graka net annähernd so beschäftigt wie Heaven oder GPU Tool!? :ugly:

Heaven sollte man ja auch ein paar Runden durchlaufen lassen. In Kombi mit GPU Tool das beste zum testen für die 570/580 GTX. Ansonsten ja, Crysis umd Metro, Grafiklastige Games halt^^ zochen, über ne Stunde, dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

Du weisst schon das Battlefield extrem CPU lastig ist und deine Graka net annähernd so beschäftigt wie Heaven oder GPU Tool!? :ugly:

Ich habe mich gut informiert was OC angeht, ich habe den Kombustor 1h durchlaufen lassen um die maximal Temperatur und damit auch die Stabilität bei Vollauslastung zu testen. Ob GPU, Kombustor oder Furmark besser ist kann wohl kaum jemand sagen, denn die Belastungstests sind nahezu gleich, daher werden sie sich kaum was nehmen.

Auch den Heaven habe ich ein paar Runden laufen lassen, war ebenfalls stabil.

Also wäre mal die maximallast abgedeckt.

Du weißt hoffentlich das BFBC 2 unter maximalen Einstellungen ebenfalls extreme Anforderungen an die Grafikkarte stellt?
Und zudem auch noch sehr sensibel reagiert was Abstürze bei Instabilen Settings angeht?

Also welches Spiel das beste ist um die Stabilität zu testen kann keiner Sagen, es gibt welche die besser geeignet sind dazu gehören definitiv Battlefield Bad Company 2 und Crysis.

Du weißt hoffentlich das BFBC 2 unter maximalen Einstellungen ebenfalls extreme Anforderungen an die Grafikkarte stellt?
Und zudem auch noch sehr sensibel reagiert was Abstürze bei Instabilen Settings angeht?

da kann ich nur zustimmen, Gpu fast immer an die 100% auslastung, Cpu max. 75%

Heaven Score mit den Standard Settings, so hast du es auch gemacht wo du auf die 1283 Pkt. gekommen bist oder?

jo

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt fast eine Stunde Crysis 1 auf absolut maximalen Einstellungen getestet, sowohl die Last als auch die Temperaturen sind nicht höher als bei Bad Company 2!

Aber Stabil lief es auf jedenfall.

Gruß

Jungs, Battlefield BC2 hasst Overclocking im allgemeinen, da gabs schon so viele Probleme, einfach Googlen.
Und da ist es schon alleine deswegen unlogisch mMn damit zu "testen". Crysis ja, BC2 nein...

Wenn du meinst S to the d, dann mach das doch. Aber ich und etliche anderer User, mitunter auch in Tests und How To´s belegt, setzen auf Heaven/GPU Tool/ Crysis. Nvidia Inspector, Afterburner.... usw

Heaven (alles auf max): Tessalation beansprucht extrem die GPU, der Speicher wird sehr gut ausgelastet
GPU Tool: heizt nachweisbar ca 2-5° mehr auf die GPU als andere Tests, dh mehr Auslastung und max Temp
Crysis (mit Textur Mod, DX10/11): nutzt um die 1100MB Grafikspeicher bei 1920x1080 und max Settings - GPU und Memory wird beansprucht.

Des war vor 5Monaten so, als ich meine GTX580 getestet hab und soviel ich weiß hat sich daran auch nix geändert :ugly: Klar eigentlich kann man jedes Spiel zum testen nehmen, aber naja...
Aber jeder wie er meint (aka Ironie 1000MHz stable at 1,15V usw) :daumen:

Nochmal kurz: ich hab noch nie gehört das jemand mit BF die Graka testet, aber wenns stabil läuft warum nicht :)

mal kurz eine ganz andere Frage:

Kann an die Grafikkarte per Knopfdruck komplett abschalten?
das der dann nur die interne benutzt von der Cpu

PS: zum Thema BF:BC2 mag kein OC, die neuen Cpu´s übertakten doch selbst ständig, diese ,,Turbo´´ Funktion und es läuft ;-D
btw. der Turbo ist ja mal so eine verarsche meiner Meinung nach....

Jungs, Battlefield BC2 hasst Overclocking im allgemeinen, da gabs schon so viele Probleme, einfach Googlen.
Und da ist es schon alleine deswegen unlogisch mMn damit zu "testen". Crysis ja, BC2 nein...

Wenn du meinst S to the d, dann mach das doch. Aber ich und etliche anderer User, mitunter auch in Tests und How To´s belegt, setzen auf Heaven/GPU Tool/ Crysis. Nvidia Inspector, Afterburner.... usw

Nochmal kurz: ich hab noch nie gehört das jemand mit BF die Graka testet, aber wenns stabil läuft warum nicht :)

Hallo,

nun ich es ist in der tat so das ich noch nicht soviel OC Erfahrung habe wie du, oder andere User.
Aber in gutes Technikverständnis und einen gesunden Menschenverstand habe ich trotzdem.

Ich teste ebenfalls mit Afterburner (Kombustor) Heaven und habe auch aktuell mit Crysis getestet (Ergebniss wie gesagt nicht anders als bei Bad Company 2).

Du kannst in jedes Forum gehen (ich habe mich in diversen Englischsprachigen als auch deutschen Foren informiert). Überall wird einem etwas anderes Empfohlen! Unter anderem eben auch Bad Company 2.

Momentan spiele ich fast nur Bad Company 2, warum soll ich dann nicht damit testen? Das Spiel wird lang und oft gespielt, hat hohe Anforderungen und eine Moderne Engine. Also kann es zum testen nicht so verkehrt sein.

Es gibt zu jedem Thema viele Meinungen, oft gibts eben wie auch hier nicht die Musterlösung:)

was anderes schrieb ich ja net, aber gerade BC2, das sehr, sehr, sehr viele Probleme macht, gerade bei OC, ist testen damit eigentlich unlogisch.
Wenn du eh damit spielst dann kannst sicherlich damit testen, keine Frage. In meinem Fall: nach etlichen unterschiedlichen Lösungsvorschlägen crasht das Spiel täglich minderstens 2x bei 3h Spielzeit.

Und es bleibt noch GPU Tool im Raum. Kombustor bringt meine 580 nach nem Benchmark bei max Settings auf 39° max.
GPU Tool schmeiss ich an und hab nach 30Sec bereits 42° geknackt...
Noch fragen?! :ugly:

Im Falle der 580 und sicherlich der 570 auch gibts also Musterlösungen. Ich will niemanden unterstellen, das er keinen Plan hat, aber überprüf nochmal deine Quellen, erzählen können die Jungs jedenfalls viel wenn der Tag lang is...

also ich habe jetzt endlichmal einen richtigen Test gemacht um die max. Temp der Grakar zu ermitteln

genau bei 70°C bleibt die Kurve stehen, Lüfter bei 70%, getestet mit Gpu Tool (habe die Lüfterkurve geändert das der schon bei 40°C anfängt hochzudrehen bis 80°C dann auf max. u/min, das kann man doch auch per Bios flash dauerhaft speichern?)

Gibt es auch eine Wasserkühlung für die Grakar? (nicht ganz richtig formuliert..) sowas hier meine ich : Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH80) | Geizhals.at EU

Gibt es da schon welche/gute für die gtx580?

für Flashen guckst du meine Sig (aber evtl erst das Bios kontrollieren ob da mei nHow To überhaupt angewand werden kann xD), Lüfter von 30 bis 70% etc einstellen is kein Prob, aber dass der Lüfter bei Temp hochdreht geht automatisch oder mit Software.

bevor du dir das ding kaufst (da gibts ein ähnliches nur schmaler für GPU´s), kauf dir ne sauber Lukü oder gleiche nen Radi, Pumpe und AGB... (200Eur) + Wakühler für GPU ab 65Eur

Zurück