Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

soo hab mein bios zum 3. mal geflasht (:daumen:McClaine). Lüfter sind jetzt auf 50% und die Graka wird bei 800/1600/2100@0,975V max. 63°C warm und 38°C im Idle. Airflow is zwar gut. aber Zimmertemp von 26°C ist schon $cheiße^^
Muss die Lüftergeschw. übers bios regeln, der min.-wert wird immer genommen, da mein Lüfterstecker nach dem Umbau durchgebrannt ist :ugly:. Gibts da eigentlich iwie nen Adapter damit ich das über nen Stecker am Mainboard oder so laufen lassen kann? Graka wird momentan über nen 4-Pin Stromkabel direkt von Netzteil versorgt :D

Lüfter sind jetzt auf 50% und die Graka wird bei 800/1600/2100@0,975V max. 63°C warm und 38°C im Idle.

Welche Version hast du? meine geht auf 70°C.... :( bei 70% Lüfter

Graka wird momentan über nen 4-Pin Stromkabel direkt von Netzteil versorgt :D

Soll die an das Mainboard oder was? Ich habe nur 2 Stecker von der Grakar zum Mainboard, das war alles.... ?

bevor du dir das ding kaufst (da gibts ein ähnliches nur schmaler für GPU´s), kauf dir ne sauber Lukü oder gleiche nen Radi, Pumpe und AGB... (200Eur) + Wakühler für GPU ab 65Eur

mir geht es darum das ich außerhalb vom Case nichts stehen haben will, das soll alles innen verbaut sein, sonst hätte ich mir gleich eine fette WaKü gekauft

Welche Version hast du? meine geht auf 70°C.... :( bei 70% Lüfter
Hab ne 580Phantom 3GB, mittlerweile ist der Accelero Xtreme Plus II draufgebaut.
Soll die an das Mainboard oder was? Ich habe nur 2 Stecker von der Grakar zum Mainboard, das war alles.... ?
Ich glaub du meinst die beiden Stromstecker^^ Bei mit ist beim Umbau aber der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte durchgebrannt. Somit kann ich die Lüfter net mehr kontrollieren :(
2011-09-2815.25.16u7n4.jpg

ich habe mal eben bei mir geschaut, da ist kein extra Lüfterkabel..... wird alles per Software geregelt aber kann man ja zum glück bei Afterburn einstellen (Manuelle Lüftersteuerung aber nicht möglich)

Außerdem liefen nur 2 der 3 Lüfter weil beim einem ein Kabel drin hing :wow:, die Grakar ist bei mir direkt über dem Netzteil :daumen2:

Jetzt komme ich auch auf die 60°C mit Gpu Tool :daumen:

Habe eben den Test gelesen zur Gigabyte 580 http://extreme.pcgameshardware.de/a...le-gigabytes-gtx-580-auf-der-uberholspur.html
Im 3D Mark11 habe ich 164 Punkte mehr mit einem 2600k @ Stock, im Test wurde ein 2500k @ 4,5Ghz verwendet :P

Außerdem liefen nur 2 der 3 Lüfter weil beim einem ein Kabel drin hing :wow:, die Grakar ist bei mir direkt über dem Netzteil

Die Graka ist doch meist direkt über dem Netzteil, außer wenn dieses oben befestigt ist....

Doch guck mal unten links ist ein Kabel in einem weißen Stecker angeschlossen... dieser Lüfteranschluss auf dem PCB ist bei mit kaputt :ugly: xtc-albums-review-gigabyte-geforce-gtx-580-ultra-durable-im-pcghx-check-4150-picture384209-img-8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher meine 570 mit 930/2000 und 1,088V laufen. Mit dem Treiber 280.26
bekomme ich kein 3Dmark mehr zum laufen. Das Sys stürzt ab mit dem Hinweis auf Treiberfehler.

schon mit dem 285.38 probiert?

mit Driver Cleaner den alten löschen und dann neuen rauf, sollte man ja immer bischen up to date halten

UPDATE:

Habe gestern bissel die Battlefield 3 Beta gesuchtet (ca.3 std), GPU läuft immer auf 100% auslastung aber kommt nur auf max. 60°C bei 50% Lüfter, richtig geile Karte, war ihr Geld wert

Zuletzt bearbeitet:
Die BETA habe ich noch nicht probiert. Bin zurück zur letzten Variante 275.xx, da lief es immer,
aber auch da Absturz. Nun bin ich erstmal ratlos. Werde mal die 285.xx laden und probieren.

Was mir aufgefallen ist: mit den neuen Treibern (ab 275 inkl Beta) ändert sich die gpu Spannung. Im bios sind 0,824 zb eingestellt und geflasht, ausgegeben werden aber 0,8400 v... Musste im bios alles ne ganze stufe runterschrauben...
Wtf ...

Genau, du sagst es, mit 1,1V laufen hier die 930 MHz. 1,088V ist jetzt zu wenig.
Das ergibt noch einmal 100 Pkt bei 3DM 11 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage.
Ich kann es ja mal testen. Ist sie dir denn zu laut?

Was mich viel mehr interessiert:
Ist es möglich mit dem Matrix Bios für die 580 die normale 580 von Asus so zu modifizieren, das Ram-Timings geändert werden können?
Ich hätte es schon getestet, finde allerdings kein Bios der Matrix :/

Hatte BF3 heute mal laufen auf meiner GTX570 Phantom mit 870MHz@1,05V. 1,038V liefen sogar auch noch lange Zeit stabil, hatte keinen Absturz. Hätte ich meiner Karte gar nicht zugetraut ;)
So habe ich zwischen 65 und 67°C bei ~50% Lüfterspeed und ordentlich Mehrleistung.

weiß jemand zufällig, ob man bei der DirectCU II mit einem BIOS-Flash unter 10% Lüftergeschwindigkeit kommt?

normalerweise nicht unter 20% per Bios zu bekommen, schau mal meine Flash Sig. Kann bei deiner Karte anders sein, würds einfach mal ausprobieren :daumen:

Hatte BF3 heute mal laufen auf meiner GTX570 Phantom mit 870MHz@1,05V. 1,038V liefen sogar auch noch lange Zeit stabil, hatte keinen Absturz. Hätte ich meiner Karte gar nicht zugetraut ;)
So habe ich zwischen 65 und 67°C bei ~50% Lüfterspeed und ordentlich Mehrleistung.

Hm, ein Beta Game das minderstens genauso oft Grafikfehler und Abstürze wie heute noch BC2 verursacht, zum Testen zu verwenden, halte ich für sehr logisch! ;) :daumen:
Ansonsten gute Temps etc!

ausprobiert und durchgeführt.
per Afterburner lässt sich die Lüftergeschwindigkeit nur per Lüfterprofil auf unter 25% bringen, was bei der DirectCU II aber auch ohne BIOS-Flash möglich war ;)
mittlerweile kann ich zwar auf 1% runterregeln lassen, die Lüfter drehen sich aber trotzdem weiter mit 1080RPM :(

Bekomme heute eine POV GTX570 UC. Ich habe es so ein bißchen mit Strom sparen. Sollte ich mit der Lautstärke des Referenzkühlers leben können, strebe ich ein eventuell ein Runtertakten auf die Standardtaktraten an (einhergehend mit Untervolting). Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich niedriger Voltzahl mit stabilem Betrieb?

Sorry, wollte nicht die 100 Seiten wälzen.

So,
meine 570er evga SC hat sich unter dem Peter eingelebt und dann bin ich ihr neulich mal mit ein diversen Taktraten und Spannungen zu Leibe gerückt.

stocked Werte wie folgt: Bios 70.10.17.00.74, GPU 797/1594MHz, VRam 1950MHz, VCore 0.987V, NV-Driver 280.26 und PhysX 9.11.0621

Undervolting mag sie gar nicht, die 797MHz kann sie mit 0.975V schon nicht mehr halten und ohne Spannungserhöhung schafft sie auch nur maximal 810MHz stabil. Den Memory hab ich pauschal ohne weitergehende Tests erstmal auf 2000MHz festgenagelt.

Fixe Werte die sie sich via Afterburner stabil gefallen lässt:

Set 1: 800MHz, 0.987V(quasi stocked mit fixem Lüfterprofil)
Set 2: 830MHz, 1.000V
Set 3: 850MHz, 1.013V
Set 4: 900MHz, 1.050V
Set 5: 920MHz, 1.075V

Ab 900MHz wird sie sehr, sehr instabil und verlangt immenz mehr Spannung. :schief:
1.1V VCore und die Suche abseits von 5MHz-Schritten nach dem absoluten Maximaltakt hab ich mir bisher noch erspart. Die Leistung ist schon recht überzeugend für meine aktuellen Ansprüche. :cool:

Richtig getestet wurde auf Stabilität, Temperaturen und deren Auswirkungen, sowie Artefakte, über Stunden mit Heaven 2.5(Standartsettings), 3dMark11(P,X), 3dMark06(Standart-Settings), PCGH VGA-Tool(1280x1024, all off für hohe FPS-Belastung), EVGA OC-Scanner, Crysis Warhead(Full-HD 8xAA/16xAF Enthusiast), Dirt 3(Full-HD und 2400x1350 DS 8xQSAA/16XAF, max Details). Sowie immer mal wieder diverse andere Spiele im normalen Betrieb inkl. 1.25x und 1.5x Full-HD Downsampling.

Temps bei ~25°C Zimmertemperatur unter dem EKL Alpenföhn Peter mit zwei 140mm Wingboosts mit 920MHz und 1.075V, sind 33-71°C bei fixen 850U/min. Stocked läuft sie mit 29°C an, nach erster Belastung bleibt sie bei 31°C im Idle und kommt unter maximaler Last an 64°C ran. Kühlereinstellungen wie gehabt.

Zurück