Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Die Aussage ist sowieso unglaubwürdig, da er nichtmal geantwortet hat. Ein typischer Blender naja erzählen kann man immer viel
ich habe den Peter auf meiner Lightning, mit 2x140mm NB Black Silent Pro PK3@1500U/min-bei 950Mhz/2350Mhz@1.087V sind´s 60°-64°-bei 1002Mhz@2400Mhz@1.16V bei max.80°-1 1/2Std Crysis 2 mit Downsampling 2880x1660.
Und das sind an sich schon Hammer Werte für LüKü-ergo.. Quatsch mit 47°@1000Mhz. Den Kühler hätte ich auch gern:D

hey leute, ich habe geschafft den axpII auf meine phantom zu packen :D
gibts ne möglichkeit die lüfter per pwm zu regeln? Hab grad nur ein 2-pin stecker frei zum strom geben, der Controller für den 4-Pin Stecker auf meiner graka ist iwie abgeraut und funzt net mehr :heul: gibts da wie adapter für normale pci stecker oder so?

So knapp siehts jetz aus: 2011-08-1819.40.031uwg.jpg 2011-08-1721.46.49tujw.jpg

So meine GTX580 die ich Januar gekauft habe hat sich endgültig als Übertaktungs Krüppel raus gestellt. Ich komm zwar mit Standard Spannung auf 840MHz aber selbst mit 1.15V höchstens auf 880MHz da schaffen die meisten mit 1.1V schon die 900MHz, naja shit happens!

Hallo,
habe vorgestern meine Point of View GTX580 im Referenzdesign mit 1,075V auf stabile 900MHz GPU Clock (+17%) , 1800MHz Shader (+17%) und nach GPU-Z auf 1052MHz Memory (+5%) (obwohl ich diese im MSI Afterburner auf 1100MHz stehen habe) bekommen.
Ist nach oben bestimmt noch ein bissl offen, denke allerdings dass ich es aufgrund von Tempereatur und der dadurch resultierenden Lüfterlautstärke dabei belassen werde. Beim Spielen mit höchsten Grafikeinstellungen auch in der Nividia- Systemsteuerung sind es ziemlich konstante 90 C°, in Benchmarks wie z.B 3D Mark Vantage/11 und Furmark kommt sie auf rund 95C° (3D Mark 11 Extreme settings bestimmt noch höher wenn die Tests länger wären) und habe dabei eine sehr gute Gehäuselüftung.
Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist, dass die Graka nach dem ersten übertakten sogar mit default Werten also den Werkseinstellungen wenn ich diese wieder einstelle, viel besser läuft und auch Wärmer wird als zuvor (seltsam).
Habe hierfür leider keine vorher nachher Werte, da ich Benchmarks und Analyseprogramme (oder so) vor dem overlocking nicht speicherte oder nicht ausführte. Auf jeden fall und vollkommen nüchtern habe ich seit dem Kauf vor über 2 Monaten egal was ich tat, NIEMALS den Lüfter der GTX580 gehört, zudem gut in erinnerung habe ich das starke ruckeln beim Sartbildschirm von Starcraft 2 (meist gespieltes Spiel) bei max. möglichen Grafik Settings. Dieses ist jetzt sogar mit Werkseinstellungen nicht mehr da aber den Lüfter ist gut zu hören. Auch in anderen Situationen wäre sie jetzt mit default Werten viel attraktiver. Keine Ahnung warum und vielleicht nur bei mir so!? (will niemanden dazu motivieren seine Garantie zu verlieren). Installiere dämnächst auch mal wieder The Witcher 2 dass bei aktiven Über-Sampling mit 15 Fps nicht spielbar war, mal sehen.
Im 3D Mark 11(Performence) hatte ich mit Werkseinstellungen 4824 P und jetzt 6261 P + (CPU von 4x 3,4 GHz auf 4x 3,8 GHz). Diese leistungssteigerung habe ich nicht erwartet und ist in der Theorie(Benchmark) wie in der Praxis echt heftig.
Das ganze kostete leider die Garantie , aber die Langeweile die ich verspürte war teurer als die Graka :ugly:.
Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrung gemacht? Würde mich mal Interessieren.

Moin,

habe jetzt auch mal 3D Mark durch laufen lassen, P6455 3DMarks @Stock

Noch nichts am System geändert oder so, alles auf Default.

Wie warm wird bei euch die gtx580? meine geht auf 70-80°C hoch was mir zuviel ist.... nur ich weiß nicht genau ob es nur an der Belüftung liegt, die ist bei mir extrem schlecht....

@Rosch87: welche Cpu hast du? irgendwie hast du zu wenig Punkte im 3D Mark

@ sonicmonkey

Hi, ich habe einen AMD Phenom II X4 965BE drinnen, und habe bei 3D Mark 11 vergleichsweise zu ähnlichen Systemen durch das übertakten eine sehr gute Punktzahl . Klar mit deinem I7 schneidest du dort ein gutes Stück besser ab.
Und deine Temps sind echt voll in Ordnung. Moderne GPU`s sollen 90 C° aushalten. Habe auf die schnelle das hier gefunden : Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 24) - ComputerBase ganz unten wird erwähnt dass sogar 86 C° voll im Grünen Bereich liegen sollen.
Und deine Lüftung sieht für mich auf den ersten Blick eigentlich recht gut aus. Gute Gehäuselüfung und kein Referenzkühler auf der Graka. Wie kommst du auf schlechte Belüftung?

Zuletzt bearbeitet:
@Rosch87

Bei mir ist die Gehäuselüftung, also die allgemeine durchlüftung vom Case schlecht,
habe nur 2x120mm Lüfter an der Front die ansaugen und einen 120mm Lüfter (der zugleich den Radiator der Cpu kühlt) oben der Luft raus holt.

Das ist nicht wirklich Optimal, hinten am Case müsste noch einer sein der da auch Luft raus zieht von der Grakar, die ist aktuell nicht mit drin im Luftstrom und die warme Luft staut sich da bischen....

@all
Bei meinem Laptop hat es ja vor kurzem die Grafikkarte zerschossen, die war nur auf ca. 90°C-95°C unter volllast, war nur 2 Jahre alt das teil...

nach meinem Gefühl will ich nicht mehr als 85°C haben unter Volllast, soll ja paar Jahre halten die Kiste :schief:

Zuletzt bearbeitet:
sry für den Doppel Post aber der hat meinen ersten Breitrag 2 mal geposted deswegen nehme ich den Platz für das Bild ^^

http://imageshack.us/photo/my-images/215/lianl.jpg

Grün: Netzteil
Blau: Grafikkarte
Gelb: Lüfter

Die Grafikkarte ist einfach mal so ein Monster Teil das ich sogar einen Festplattenschacht rausnehmen musste.

Wie man auf dem Bild sieht Bläst die Grakar auf das Netzteil und das wars......

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die Grafikkarte deines Notebook nicht mit der GTX580 vergleichen das sind zwei grundverschiedene Dinge. Daher auch die Temperaturen bitte nicht vergleichen.

Hallo,

habe nun auch meine GTX 570 Phantom etwas übertaktet.

Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

VCore: 1025 mV
CoreClock: 850 MHz
MemoryClock: 2100 MHz

Temperaturen im Xtreme BurnIn Mode vom MSI Kombustor: Unter Vollast Maximal 83°C
Hab das ganze 1,5h durchlaufen lassen ohne Probleme.

HeavenBenchmark Score ohne Übertaktung: 931

mit Übertaktung: 1031

sind die Werte Okay?

Bzw. wie weit darf man was Spannung angeht gehen?

Gruß

sind die Werte Okay?

Bzw. wie weit darf man was Spannung angeht gehen?

Gruß

Sind Ok, würde aber die Temperatur Testen wenn der ganze PC belastet wird und nicht nur die Grakar, Temp sollte aber nur noch minnimal steigen. (einfach Afterburn oder so mitlaufen lassen bei einer Gamingsession ;) )

Limitieren tut doch nur die Temperatur oder?

also eigendlich kann ich doch auch .... sagen wir mal 3 volt auf die Karte geben :ugly: solange die Temperatur im Grünen Bereich bleibt?

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich Glaube dass wenn die Spannung immer weiter steigt, und wir stellen uns vor die Transistoren würden nicht den Aggregatzzustand wechseln, dann würden die Bauteile sich anders verhalten und somit nicht mehr Funktionieren.
Bitte korrigiert mich falls Blödsinn.

Sind Ok, würde aber die Temperatur Testen wenn der ganze PC belastet wird und nicht nur die Grakar, Temp sollte aber nur noch minnimal steigen. (einfach Afterburn oder so mitlaufen lassen bei einer Gamingsession ;) )

Limitieren tut doch nur die Temperatur oder?

also eigendlich kann ich doch auch .... sagen wir mal 3 volt auf die Karte geben :ugly: solange die Temperatur im Grünen Bereich bleibt?

Hallo,

unter Gaming Last (Battlefield Bad Company 2) @ MAx Settings habe ich nach 1,5h spielen 72°C auf der Graka und 50°C CPU.

Zur Spannung, nein definitiv nicht!

Die Bauteile halten eine bestimmte Spannung aus, bei 1,3V würde ich sagen geht die Karte spätestens in Rarauch auf!
Mehr wie 1,1V würde ich bei Standardspannung 1,0V dauerhaft nicht machen!

Hält die GTX 570 überhaupt 1,1V dauerhaft aus?

Gruß

nochmal kurz zum Thema was auf dauer nicht schadet:

Da muss man doch nur auf die Temperatur schauen oder?

Sagen wir mal: 1,0v ist standart, ich setze die auf 1,5v und die Karte wird max. 80°C warm, wäre doch ok oder?

nochmal kurz zum Thema was auf dauer nicht schadet:

Da muss man doch nur auf die Temperatur schauen oder?

Sagen wir mal: 1,0v ist standart, ich setze die auf 1,5v und die Karte wird max. 80°C warm, wäre doch ok oder?

Nein nicht unbedingt, die Bauteile sind für eine Gewisse Spannung spezifiziert. Und halten eben auch nur in den Toleranzgrenzen diese Spannung aus.
Wenn du zu hoch gehst gehen sie kaputt!
Wie hoch du mit der Spannung gehen kannst hängt nicht nur von der Temperatur ab.

Ist der Oben genannte Heaven Score von 1031
bei diesen Einstellungen okay?

Render:direct3d11
Mode:1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:4x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Tessellation:normal