Hallo,
habe vorgestern meine Point of View GTX580 im Referenzdesign mit 1,075V auf stabile 900MHz GPU Clock (+17%) , 1800MHz Shader (+17%) und nach GPU-Z auf 1052MHz Memory (+5%) (obwohl ich diese im MSI Afterburner auf 1100MHz stehen habe) bekommen.
Ist nach oben bestimmt noch ein bissl offen, denke allerdings dass ich es aufgrund von Tempereatur und der dadurch resultierenden Lüfterlautstärke dabei belassen werde. Beim Spielen mit höchsten Grafikeinstellungen auch in der Nividia- Systemsteuerung sind es ziemlich konstante 90 C°, in Benchmarks wie z.B 3D Mark Vantage/11 und Furmark kommt sie auf rund 95C° (3D Mark 11 Extreme settings bestimmt noch höher wenn die Tests länger wären) und habe dabei eine sehr gute Gehäuselüftung.
Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist, dass die Graka nach dem ersten übertakten sogar mit default Werten also den Werkseinstellungen wenn ich diese wieder einstelle, viel besser läuft und auch Wärmer wird als zuvor (seltsam).
Habe hierfür leider keine vorher nachher Werte, da ich Benchmarks und Analyseprogramme (oder so) vor dem overlocking nicht speicherte oder nicht ausführte. Auf jeden fall und vollkommen nüchtern habe ich seit dem Kauf vor über 2 Monaten egal was ich tat, NIEMALS den Lüfter der GTX580 gehört, zudem gut in erinnerung habe ich das starke ruckeln beim Sartbildschirm von Starcraft 2 (meist gespieltes Spiel) bei max. möglichen Grafik Settings. Dieses ist jetzt sogar mit Werkseinstellungen nicht mehr da aber den Lüfter ist gut zu hören. Auch in anderen Situationen wäre sie jetzt mit default Werten viel attraktiver. Keine Ahnung warum und vielleicht nur bei mir so!? (will niemanden dazu motivieren seine Garantie zu verlieren). Installiere dämnächst auch mal wieder The Witcher 2 dass bei aktiven Über-Sampling mit 15 Fps nicht spielbar war, mal sehen.
Im 3D Mark 11(Performence) hatte ich mit Werkseinstellungen 4824 P und jetzt 6261 P + (CPU von 4x 3,4 GHz auf 4x 3,8 GHz). Diese leistungssteigerung habe ich nicht erwartet und ist in der Theorie(Benchmark) wie in der Praxis echt heftig.
Das ganze kostete leider die Garantie , aber die Langeweile die ich verspürte war teurer als die Graka

.
Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrung gemacht? Würde mich mal Interessieren.