Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

€dit, standart kühler ist ab, jedoch passt der axp net ganz wegen dem doppel DVI Stecker. Kann ich die Headpipes ohne negative auswirkungen am ende 3mm abschleifen, damit der passt?

Anhang anzeigen 456576

Würde ich zmindest dem Bild nach nicht machen!
Sieht so aus als ob dann das Ender der Heatpipe absäbelst, womit sie praktisch nicht mehr funktioniert

Rate zum gleichen wie meratheus, umtauschen.

:lol:

Kühler 70Eur, 2x Laing DDC + Aufsatz 190Eur, Aquastream XT 90Eur, 2x Ek Triple Radi 130Eur, Ausgleichsbehälter+Zubehör 150Eur.
Locker über 600Eur halten mein Idle Wasser auf 27° bei 25° Raumtemp und max 45° unter Last. Graka idle 35°, unter Last @ 1v auf max 53°. @950MHz und über 1,15V komm ich an die 60° unter Last.

Also erzähl mir keine Märchen mit 47° @ 1000MHz, im Idle vielleicht :)
Kurz: das schafft keine Lukü oder Wakü. Kompressorkühlung schon eher, aber dann schreibt das jeder normale Mensch auch mit dazu...

Edit: ach 1,15max würd ich sagen auf Dauer. Mehr ist eher destruktiv ^^
+
"Zu den Temps: Die graka ist in einem HAF-X von Coolmaster eingebaut. Sie bleibt im Windows berreich bei 29 °C und beim Spielen ist sie ca bei 55-60° C! Also sind sehr gute kühler verbaut. Vorallem was sehr positiv ist, habe mal mit MSI Afterburn die lüfter auf MAX. eingestellt.... im gegensatz zu meiner 5870er man hört sie kaum! Also man hört schon ganz leicht etwas aus dem lüfter kommen aber wenn ich ehrlich sein muss..... mit 3 Lüfter hätte ich nen staubsauger erwartet dabei ist sehr leise. wirklich kaum hörbar!"
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sparkle Calibre X580

jaja, 47°... xD

Was ist denn mit deiner Kühlung. Meine 570GTX kommt mit 1,2V und 1000MHz auf 42°C

Würde ich zmindest dem Bild nach nicht machen!
Sieht so aus als ob dann das Ender der Heatpipe absäbelst, womit sie praktisch nicht mehr funktioniert
Rate zum gleichen wie meratheus, umtauschen.

Hab mich falsch ausgedrückt, das ist der Plus II.
2011-08-16 20.50.49.jpg

Ich werde dann an der kürzeren Seite abschneiden, 2 Lamellen entfernen und das Ende dann wieder draufschweißen. Vlt geht das Teil von dem DVI-Stecker auch ab, dann hab ich das alles net zu tun :ugly:

Irgend einer hatte hier im Forum ebenfalls ein platzproblem mit Kühler und Doppel-DVI. Er hat kurzer Hand die Abdeckung vom Doppel-DVI Connector entfernt. Damit ist der Anspruch auf Garantie aber verloren.

Die Garantie der Graka ist eh schon weg weil der Sticker durch das Entfernen des Kühler kaptt gegangen ist. Ich werds morgen Abend mal probieren, aber im moment werkelt erst mal meine uralte 8600gt im rechner :ugly:

es geht um ne 580GTX, einer behauptet ganz ehrlich er hätte 47° @ 1000MHz und das anscheinend bei Last (logisch bei 1000MHz takt lol)... und dann hätte ich ne schlechte Wakü :lol:

Kann er vielleicht haben wenn er Furmark zum testen benutzt und die Karte drosselt, dann geht das vllt, dann dümpelt meine auch in den unteren 40°C rum ... aber is ja normal wenn sie nur auf fast halbiertem Takt läuft ^^ :D

ja klar aber das muss man doch dann selber checken oder nicht!? ^^ 47° sind wirklich unnormal wenn man die anderen Temps vergleicht lol

Meint johem23 er hat die Werte unter Luft?
Wenn ja dann ist das schon lächerlich. Bin jetzt von einer Wasserkühlung ausgegangen denn ob man eine 570 oder 580 hat macht vielleicht 1-2°C mehr aus.

selbst unter Wasser ist das nur im Idle und low 3D zu schaffen, bei 47° unter Last (Vollast) braucht man schon ne Kompressorkühlung, die das Wasser auf minderstens 20-30° hält lol

Du brauchst nur eine gute Wasserkühlung. Bei mir würde die 580GTX bei 20°C raum Temp nicht über 40°C kommen. Da du nur 2 Tripple Radis hast kommst du nicht an die Kühlleistung eines 1080er Radi ran, der übrigens auch 130€ kostet.

Ich habe mal ein screen gemacht. Leider ist es heute recht warm. Habe im Zimmer 25°C Sommerliche Temps.
Bei 935MHz und 1,1V habe ich getestet.
Mit 1000MHz und 1,2V lasse ich kein GPU Tool laufen aus Sicherheitsgründen aber mehr als 5°C kommt da nicht drauf.

Der Mora3 hat schon ordentlich Kühlleistung mit 9x Lüfter ist auch komplett Extern und zieht reine Luft aus dem Zimmer. Wollte ja nur darauf hinweisen, dass es auch ohne Krompressorkühlung möglich ist.
Habe auch schon Leute hier gesehen, die einen 1080er + Tripple Radi haben.

Anhänge

• gputool.jpg
    gputool.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
die 580 läuft aber extrem wärmer, das kann man doch net mit ner 580er vergleichen...

47° at 1000 ist schlichtweg blödsinn..

die 580 läuft aber extrem wärmer, das kann man doch net mit ner 580er vergleichen...

47° at 1000 ist schlichtweg blödsinn..

Naja würd ich mit einer guten Wakü nicht immer als blödsinn abstempeln, ich mein meine 580 mit 1.188V und 990Mhz bei ~57°C max (jetzt vllt 2°C mehr) durch nen 3dMark 11 run bekomm dann geht das mit ner guten Wakü bei den Werten bestimmt auch um die 47°C, klingt jedenfalls nicht so unrealistisch, nur für so Burn-In Programme könnte das schon etwas eng werden ^^

Also die GTX580 verbraucht @stock 40 Watt mehr als die GTX570. Die GTX580 hat @stock aber auch deutlich mehr Spannung. Bei gleicher Spannung sind es dann nur noch 5-10 Watt mehr.
Die 580GTX hat nur mehr Takt, Shader und Spawas sonst ist alles gleich.
Die 1000Mhz haben ja nix groß mit der Temperatur zu tun ausschlaggebender ist da die Spannung.

Mein stock Werte sind z.B. bei 0,965V und 387Watt 36°C. Bei 935Mhz und 1,1V 450 Watt (deutlich höher als GTX580 mit nur 428Watt) bin ich bei 40°C unter Last mit dem GPUtool.
Deswegen würde die 580GTX ca. 2°C wärmer bei mir werden.

Also die GTX580 verbraucht @stock 40 Watt mehr als die GTX570. Die GTX580 hat @stock aber auch deutlich mehr Spannung. Bei gleicher Spannung sind es dann nur noch 5-10 Watt mehr.
Die 580GTX hat nur mehr Takt, Shader und Spawas sonst ist alles gleich.
Die 1000Mhz haben ja nix groß mit der Temperatur zu tun ausschlaggebender ist da die Spannung.

Mein stock Werte sind z.B. bei 0,965V und 387Watt 36°C. Bei 935Mhz und 1,1V 450 Watt (deutlich höher als GTX580 mit nur 428Watt) bin ich bei 40°C unter Last mit dem GPUtool.
Deswegen würde die 580GTX ca. 2°C wärmer bei mir werden.
.. die Rechnung kannst du mMn so nicht machen, aber egal ^^. Es geht auch nicht um Temperaturen bei 1.1V sondern um die 1.2V ... bzw 47°C bei 1.175V (unter Luft) was nicht wirklich realistisch ist :o

47° @ 1000MHz bei 1,17V MAX (nichts von Wakü oder ähnliches angegeben), also Lukü.

Wers glaubt, solls glauben. Ich weiß nicht was da noch zum erklären is.
Vllt taktet die Graka runter, vllt wirds falsch ausgelesen, vielleicht meint der User es sei "Last" einen Benchmark laufen zu lassen (was Blödsinn ist, 30min minderstens unter VOLLLAST ist Auslastung und Test, am besten 1std GPU Tool auf Fullscreen) oder ka, auf jedenfall ist das ein Krampf

Meine letzten Worte zu dem Thema ^^

Die Aussage ist sowieso unglaubwürdig, da er nichtmal geantwortet hat. Ein typischer Blender naja erzählen kann man immer viel

Zurück