Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo

Ich habe eine Frage, wenn man bei einer Grafikkarte die 2D Spannung (BiosEditor) zu niedrig eingesetzt hat, so das die Karte evtl nicht startet, kann man trotzdem noch mit einer anderen 2ten Karte noch Bios draufspielen?
Ich habe 2x GTX580 und die 2D Spannung auf 0.850v gesetzt und würde gerne noch weiter runter gehen.

1. ja das geht. so weit ich weis, muss das aber ne agp/pci karte sein. evtl ist das bei aktuellen bios editoren schon anders.

2. warum noch weiter runter? wer ne gtx 580 hat sollte sich wegen sowas keine gedanken machen.

Ich hab heute frei und weis nicht was besser anfangen :schief:

Also, ich hab jetzt die 2D Spannung mit NiBiTor stufenweise von 0.8505v bis 0.8005v herabgesetzt, und jedesmal mit 1080p movies in Youtube getestet (GPU Clock bleibt hier bei 50Mhz), auch ein InternetExplorer-Fenster mit haufen Bildern auf dem Desktop wild hin und her gewedelt (GPU usage schoss bis 45%), keine Probleme.
Mit GPUZ konnte ich bis 0.8200v die Spannung auslesen, alles was ich drunter eingestellt habe (jetzt 0.805v) zeigt es stehts 0.8200v an, kann GPUZ die Spannung unterhalb von 0.82v nicht auslesen oder was ist hier los?

Edit: Nvidia Inspector zeigt 0.825v an und GPUz 0.820v an, eingestellt sind 0.800v

Zuletzt bearbeitet:
äh du weist schon, dass die 560 höhere taktraten hat als eine 580, ja?
siene oc ergebnisse sind doch super normal, weis gar net wo das problem ist.

dachte er schreibt von ner 570/580 lol:ugly:

@sananelan
nimmt die Karte die Spannung überhaupt an? kann sein das hier im Bios was blockiert
ausserdem bist du dir sicher, das deine Karte die Spannungen mag?
Bei meiner war im 2D Betrieb ende bei ca 0,82V, habs jetzt auf 0,85v, die paar Watt (5Watt?^^) machen das Kraut net fett ^^

Zuletzt bearbeitet:
@McClaine
bis jetzt gab es keine Anzeichen das die Karte die Spannung nicht mag. In der vorletzten Ausgabe von PCGH ist auch zu lesen das bei allen gtx 580 Modellen der Redaktion keine Probleme bei 0.800v gab.
Die Frage ist, wie du schon sagts, ob die Karte die Spanung annimmt oder bzw warum der Wert falsch angezeigt wird.
Btw, wie hat sich das geäussert das bei dir mit 0.82v schluss war?

Edit: Wie ich jetzt gesehen habe, bei Afterburner und Inspector, geht der Regler für die minimum Spannung bis 0.825v, vielleicht hat es damit was zu tun. Da hilft wohl nur ein Voltmeter, wo sind die Kontakpunkte :lol:?

Zuletzt bearbeitet:
naja, in dem das sich im Desktop die Graka abgeschaltet hat :ugly:
das war bei 0,8V. Hab eines der ersten Modelle, vielleicht liegts ja daran.

Hmm, laut GPUz ist meine Karte ist auf 9.Nov 2010 datiert, müsste auch eines der ersten Modelle gewesen sein, hab die von Asus im Referenzdesigne, gekauft am Februar.

Hallo Zusammen,:banane:

weiß jemand bis wohin sich eine 590 takten lässt mit standart Kühler und Spannung. Sind 88°C bei 672Mhz und Shader auf standart zu viel für 24/7 betrieb ?

Vielen Dank im voraus:hail:

Nö 88 Grad sind noch ok aber viel geht bei den doppel GPU Karten eh nicht zu übertakten. Das waren und sind keine Übertaktungswunder!

Na dann bin ich ja beruhigt.Komme auf 88°C maximum.Ich wollte ja nur ein wenig testen.Leistung ist genug vorhanden klar.Und das mit dem Strom naja.Dafür dusche ich kalt und Staubsauge nicht mehr dann gleicht sich das aus:lol:Bei Volllast sollen es ja jenseits der 400 Watt liegen.Da spart man sich dann die Heizung im Winter ;-).Ich habe 5 Gehäuselüfter also ist genug Austausch vorhanden.Bringt eigentlich undervolten was wegen dem Verbrauch ?Oder ist der Unterschied nur gering,beider 580 z.B .?Hat jemand Werte vielleicht.Ich habe leider nichts konkretes gefunden mit einem ähnlichen System wie meines:huh:

Naja, mMn is man mit SLI besser bedient. 2x 580, kostet (kaum^^) mehr aber dafür kann man sauber Overclocken. Mirkoruckler is noch so ein Thema, aber wenn würde ich, bevor ich so ne Dual GPU Karte kaufe, lieber zu SLI wechseln :D

Mit Undervolting kannste so 10-20% Watt im Idle sparen meine ich gelesen zu haben, konkret hab ich aber leider grad nix auf der Hand

@Pmerkert
Mein Gesammtsystem ohne Monitor frisst im idle 170 Watt, das NT ist direkt an ein Wattmessgerät angeschlossen.

-2x GTX580, beide Karten bei 2D auf 825mv undervoltet, Standartspannung 963mv
-i5 750 4Ghz @ 1.304v, (intel speed step kackt bei mir ab, also deaktiviert)
-insgesammt 9 Lüfter (die von Grakas und NT nicht mitgezählt)
-Soundkarte, Lüftersteuerung etc

In der Standartspannung waren es 184 Watt, der Unterschied ist also gering, jedefalls im idle, bei last ist der Unterschied jedoch gröser.
Ich hatte mal um zu testen cpu auf 4.2Ghz @ 1.392v, gpu 915Mhz @ 1.113v und Heaven Benchmark im sli laufen, da waren es 700 Watt Gesammtleistung.
Cpu 4Ghz @ 1.304v, gpu @ standart (772mhz 1.013v) an die knapp 600 Watt.

Ich würde sagen Undervolten bringt ganz klar was keine frage, vor allem lautstärke bei Last verringern und Temperaturen senken, das man bisschen Strom spart ist mir nicht wichtig, ...und dann ist es eine nette Spielerei, man optimiert sein System und hat Spass daran :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
vielleicht könnnt ihr mir weiter helfen.
habe probleme dabei meine asus matrix gtx 580 zu übertackten...soblad ich über 930mhz gehe ...stürtz bei mir der Treiber ab...unten am Screenshot zu erkennen was ich eingestellt habe.
msi afterbürner geht bei mir nicht, da ich keine voltage für die gpu einstellen kann.

evtl. eine idee.
ach ja, noch was..habe an meinen pcb drei knöpfe..ein mal für den lüfter,damit er auf max läuft, und ein + und - für das volt level...blos merken tu ich davon nix wenn ich es auf max. setze?!?
evtl. eine idee?
danke euch schon mal jetzt für die hilfe

Mfg

Anhänge

• pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Wenn der Treiber abstürzt bekommt die GPU für die 930MHz zu wenig Spannung.
Da du allerdings schon die max. mögliche Spannung eingestellt hast musst du dich entweder mit Takt <930MHz zufriedenstellen oder dein Bios flashen ;)

Btw: Was hast du für nen Radi? Die Temperaturen scheinen mir für ne Wakü im Idle doch etwas hoch :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
vielleicht könnnt ihr mir weiter helfen.
habe probleme dabei meine asus matrix gtx 580 zu übertackten...soblad ich über 930mhz gehe ...stürtz bei mir der Treiber ab...unten am Screenshot zu erkennen was ich eingestellt habe.
msi afterbürner geht bei mir nicht, da ich keine voltage für die gpu einstellen kann.

evtl. eine idee.
ach ja, noch was..habe an meinen pcb drei knöpfe..ein mal für den lüfter,damit er auf max läuft, und ein + und - für das volt level...blos merken tu ich davon nix wenn ich es auf max. setze?!?
evtl. eine idee?
danke euch schon mal jetzt für die hilfe

Mfg

In den Afterburner Einstellungen musst du die Spannungsänderung erstmal "freischalten" :o, wenn es dann immernoch nicht geht ka... könntest auch mal mit dem Nvidia Insepctor drangehen :o

Wenn der Treiber abstürzt bekommt die GPU für die 930MHz zu wenig Spannung.
Da du allerdings schon die max. mögliche Spannung eingestellt hast musst du dich entweder mit Takt <930MHz zufriedenstellen oder dein Bios flashen ;)

Btw: Was hast du für nen Radi? Die Temperaturen scheinen mir für ne Wakü im Idle doch etwas hoch :huh:
aber hand aufs herz...für eine Karte die als overclocking geeignet wird eingestuft wird und verkauft wir, ist 930 ein witz.
mich würde gerne die Einstellung von einer asus gtx 580 interessieren...keine matrix, die *normale*.
am besten CC MHz x SH MHz x MC MHz x CV mV
mit dem Thema biosflash hab ich kein problem, aber ich denke mal das nibtero das noch ned gelistet hat,oder?

thema wakü: habe ein singelx120 und ein quad x 120 radi..beide von Phobya .

und, wenn es dich interessiert, habe es so angeschlossen: Ausgleichsbehälter->Pumpe->Speicherkühler->Singel Radi->Mainboard Kühler->Quad radi->Cpu Kühler->fertisch ^^

@hwk:
habe es schon freigeschaltet, daher werde ich eher auf Biosflash oder auf nvidia inspctor erst mal rum gucken.

danke euch beiden schon mal =)

Meine 580 ist ne Asus ... einer der ersten im Referenzdesign... 850MHz Core und 2100 MHz Speicher bei 1.075V :X

Zurück