Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Karte bleibt unter Last mit 1,2v unter 60/65°!

ok Zonk, hast mich erwischt :)
beim gpu tool läuft se aber bei heaven is ende im gelände. für 1000 bräucht ich dann anscheined das max von 1,212v was eh müßig wäre da es netzteil am ende is und so ein takt net alltagstauglich wär...

war eh nur ein fun run, 24/7 werd ich wohl bei max. 900-950MHz landen. Ohne Probleme hoffe ich :)

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Anlässlich diesen Threads---->http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/141250-gtx590-und-gtx550ti-kurz-vorm-start.html Nenne ich den Thread schonmal um...damit hier auch Gtx590 und 550Ti Ergebnisse gepostet werden können...dann haben wir fast alle Karten in einem Thread...leider gibt es ja einen gesonderten Thread mit den 570er Karten...hoffe passt euch so das ich die neuen Karten schonmal mit aufnehme.

AW: Gtx 580/560 "590/550Ti" (Sobald verfügbar) Overclocking/Undervolting-Thread

Naja, vielleicht sollte man's nicht übertreiben. Die Kombination GTX580\GTX590 und GTX560\GTX550 wären gut. Aber so kommt ja alles durcheinander. :ugly:

Ansonsten kann man den Thread ja direkt zum "GTX 5xx OC-Thread" umbenennen.

Gruß

AW: Gtx 580/560 "590/550Ti" (Sobald verfügbar) Overclocking/Undervolting-Thread

Naja, vielleicht sollte man's nicht übertreiben. Die Kombination GTX580\GTX590 und GTX560\GTX550 wären gut. Aber so kommt ja alles durcheinander. :ugly:

Ansonsten kann man den Thread ja direkt zum "GTX 5xx OC-Thread" umbenennen.

Gruß

Wie schon geschrieben gibt es ja ein 570er Thread wesshalb der 5xx nicht passt, ich werde es gerne so umbenennen wie du es vorgeschlagen hast...allerdings das nächste mal per PN bitte melden da ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe das OT nicht erwünscht ist.

Edit: Umbenannt

AW: Gtx 580/590 und 560/550Ti Overclocking/Undervolting-Thread

Betreff: GTX 580

Habe mal ne Frage bezüglich der Übertaktung der GTX580 via MSIAfterburner!

In dem Tool gibt es im Settings Menü den Punkt "Force constant voltage" sollte man es aktivieren oder lieber deaktiviert lassen? Was bring es für Vor/Nachteile?

MfG

Achja...ich finde es wird ziehmlich unübersichtlich, wenn in einem Thread vier Modelle behandelt werden!!!

Die Funktion, "Force constant voltage", ist so ne Artt LLC für Grafikkarten aber die Karten der 5** Generation untersützen das nicht, deshalb ist es ohne Belang ob du es anstellst oder nicht.

Die Funktion, "Force constant voltage", ist so ne Artt LLC für Grafikkarten aber die Karten der 5** Generation untersützen das nicht, deshalb ist es ohne Belang ob du es anstellst oder nicht.

Ist sie bei Grafikkarten Sinnvoll??? Sry hab ne 470...die eigentlich hier nichts zu suchen hat...allerdings können von deiner jetzigen Antwort auch Gtx5xx User profitieren...Bei CPU OC nutzt sie ja fast jeder, sowie ich auch.

also ich weiß zwar net was das "Software-Seitig" ausmachen sollte. Die Graka hat max 1.212V ohne Mod, verschiedene Überlast Schutzmechanismen. Und wenn das NT net die Leistung bringt bzw konstant halten kann, was soll dann die Software da machen!?
Glaube das diese Funktion allgemein etwas unnütz is.
Bei Cpu Oc kann man das ja im Bios anschalten, oder nicht!? Das ja wieder was anderes, weils Bios regelt ja die Spannungen die ausgegeben werden. Afterburner greift auch mehr oder weniger aufs Bios zu, aber kann mir nicht vorstellen, dass das eine konstante Spannung ausgeben kann ^^ Und das da evtl bestimmte Bauteile auf der Graka aktiviert werden kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber das weiß einer vllt besser als ich.

Doch Afterburner kann das steuern kannst ja die anliegende Volt zahl an seinem Grafen ablesen und wenn er merkt das sie sinkt erhöht er die Spannung so das sie wieder auf dem eingestellten Level ist.

Hmmm, die Mehrheit der User kauft sich / hat Netzteile, die die Beanspruchungen mitmachen, aushalten und konstant halten....:schief:

schon mal was von V-Drop gehört?! ;)
Oder glaubst du, das du immer, zu jeder Zeit, konstante hm sagen wir mal, 1,15V / 70A aus dem NT ziehst!? Und das unter Volllast deines Rechners!?

Und was ist "Mehrheit"? Ich kenne genug die sich nen No Name Shice kaufen und sich dann wundern das dieses innerhalb eines Jahres kaputt ist bzw es net die Leistung bringt... wegen 50Eur Ersparnis... Und das sind nicht nur "normal Verbraucher" sondern auch OC Freaks. :lol:
Darüber können wir ja noch nen extra Thread aufmachen :)

Eine Frage habe ich aber dennoch, hab dieses NT drinne (in schwarz): Thermaltake Toughpower 850W (4x PCIe, Kabel-Management, - MHV Computershop
hab nun gemerkt das es nur 62A kombiniert auf der 12V hat, ist das zu wenig für ne 580, Rampage2Extreme und Core i920, alles Overclocked? Was zieht denn die GTX580?
Laut GPU Z 82A unter Last OC...:ugly:

Hier mal mein OC Test, 957/2121/1915@ 1,150V. Wird dann wohl zu Crysis 2 ausgepackt :daumen:
Sieht stable aus nach vielen Runs und´s NT schaltet sich auch noch net ab, lol:
http://i56.tinypic.com/1z35grs.png
a%3E

AW: Gtx 590/580/560 und 550Ti Overclocking/Undervolting-Thread

Ich mein es gibt bessere Netzteile als das was du hast aber 744Watt auf der 12V Leitung sind mehr als ausreichend. Die 580 schluckt offiziell 244Watt aber bei Voll Auslastung kanns auch erheblich mehr sein. Aber wie gesagt das NT ist mehr als stark genug.

Merci für die rasche Antwort. Aber wenn sich der ganze PC bei ca 1000/2000/2121 @ 1,2V abschaltet, zieht das Monster zuviel Ampere oder wie!?
Unglaublich, dachte das NT macht das locker mit. Is ja Markenware und hat mehr A auf 12V als No Name Zeugs... Good Bye Sli :ugly:

Der schalltet aber nicht wegen dem NT ab du kannst mit dem PC keine 744Watt Last erteugen, muss was anderes sein aber nicht das NT.

hm wtf. Is eindeutig die Graka, vor dieser war ja auch nix.
Ich rede ja nicht von den Watt sondern den A die sie von der 12V Leitung saugt. Karte braucht auf einer 12V Leitung 20-30Ampere...und wenn ich 1000MHz Coreclock angreife muss ich ja auf 1,2v mindestens erhöhen, dannach wirds dunkel^^
Watt sollte sie ohne OC schon zwischen 240-280 saugen, mit OC schätze ich mal mindestens 350 wenn nicht noch mehr. Hab leider noch keinen Test darüber gelesen. Könnte auch sein das die Graka abschaltet, aber dann frage ich mich warum!?

Is jedenfalls schon ne merkwürdige Sache, aber ok, so einen Takt fahr ich eh net. Für Crysis 2 werd ich mal kurzzeitig die 960MHz draufpacken ;)

Habe die Karte (580er) bei 935MHz unter 1.213V (Krücke! :( ). Mein i7 920 auf 4,2GHz und habe absolut keine Probleme mit dem Strom. Alles läuft stable, egal mit was ich teste (IntelBurnTest, Prime95, Everest, Crysis Warhead 99Loops, 3DMark11/Vantage, HeavenBenchmark).

Versuche gleich mal Prime und GPUTool gleichzeitig laufen zulassen...mal sehen was passiert^^

Die Test laufen durch - es passiert nichts außergewöhnliches!

Zuletzt bearbeitet:

Hm, hast du echt ein 700Watt drin oder hat sich da noch was verändert?
Wenn ja hat evtl mein NT nen hau weg oder die Graka was ich nicht glaube... gibts doch net.
Kann auch alles laufen lassen, hatte sowas noch nie, darum ist es mir auch so ein Rätsel.
Aber wie gesagt fahr ich die 1,2V sowie so net weils müßig wäre und warum du die hohe V 24/7 laufen lässt is mir ein Rätsel :)
Meine is grad bei 810/1620/1121 @ 1v und mehr brauch ich im Mom auch net

Edit:
vllt is ja deine Karte ne Krücke, dafür is mein i7 920 ne Krücke... 1.32V um 4gig zu fahren...pfff ^^

Also das NT ist das aus der Signatur!

Naja 4GHz reichen für eine Karte! Da bringt es mehr, wenn man die Kerte weiter takten kann als den Prozi!!! Du glücklicher mit deinen 1000MHz^^

Hm, hast du echt ein 700Watt drin oder hat sich da noch was verändert?
Wenn ja hat evtl mein NT nen hau weg oder die Graka was ich nicht glaube... gibts doch net.
Kann auch alles laufen lassen, hatte sowas noch nie, darum ist es mir auch so ein Rätsel.
Aber wie gesagt fahr ich die 1,2V sowie so net weils müßig wäre und warum du die hohe V 24/7 laufen lässt is mir ein Rätsel
Meine is grad bei 810/1620/1121 @ 1v und mehr brauch ich im Mom auch net

1Volt ist supi, aber um welche Karte geht es denn?

...Aber wie gesagt fahr ich die 1,2V sowie so net weils müßig wäre und warum du die hohe V 24/7 laufen lässt is mir ein Rätsel :)...

Von 24/7 war nie die Rede! Ich nutze der Zeit 900MHz (1.163V). Die brauche ich auch für BFBC2V (1920x1200; alles VeryHigh + Treiber!; Vsync; 16AF und 8CSAA!). So komme ich auf konstant 59-60.1FPS...

Die Temps liegen max. bei 55°C. Und außerdem kommt aller spätestens in zwei Jahren ne neue GraKa rein - wenn nicht schon früher :D

Zurück