Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei meiner GTX570 wird die PCB-Rückseite bei den Spawas mit dem VRM-G2 (ohne Lüfter) etwa 60°C warm. Mit normalen Kühlkörperchen waren es 75...80°C. Eigentlich auch ungefährlich, aber beruhigender ist der G2 schon :D.

Habe mal mit den Fingern gefühlt und kann folgendes zur Temperatur der SpaWas sagen:

Die GPU lief mit 65°C und auf der Rückseite der Karte konnte ich meine Finger ca. 4sec drauflassen. Auf dem G2 hingegen 15-20sec (dann wurde es mir zu blöd). Der G2 ist kühler als die GPU gewesen. Ich schätze auch so um die 55-60°C.

Aufjedenfall top Temperaturen, wenn man bedenkt, dass die Karte mit 1.213V läuft...
Aber auch so, 72°C mit dem Shaman bei nun 939MHz - Hammer!

Wenn ich bedenke, dass sie mit dem Rev.-Lüfter bis zu 85°C warm wurde (sich aber dann wahrscheinlich runtergetaktet hat) und das bei 798MHz standart Takt.....

ich frag hier mal ganz kurz:
Reicht es bei der GTX560 die Spawas passiv zu kühlen?
Ich hab nur 2 Lüfter im Case die auch noch seeeehr langsam drehen. Der Rest der Karte würde unter einem Waküblock verschwinden, nur die Spawas eben nicht.
Reicht da die passive Lösung für OC jenseits der 1Ghz?

MfG Chaoswave

Habe mal mit den Fingern gefühlt und kann folgendes zur Temperatur der SpaWas sagen:

Die GPU lief mit 65°C und auf der Rückseite der Karte konnte ich meine Finger ca. 4sec drauflassen. Auf dem G2 hingegen 15-20sec (dann wurde es mir zu blöd). Der G2 ist kühler als die GPU gewesen. Ich schätze auch so um die 55-60°C.

Aufjedenfall top Temperaturen, wenn man bedenkt, dass die Karte mit 1.213V läuft...
Aber auch so, 72°C mit dem Shaman bei nun 939MHz - Hammer!

Wenn ich bedenke, dass sie mit dem Rev.-Lüfter bis zu 85°C warm wurde (sich aber dann wahrscheinlich runtergetaktet hat) und das bei 798MHz standart Takt.....
Die Karte hat sich bei 85°C sicher nicht runtergetaktet ;)

ich frag hier mal ganz kurz:
Reicht es bei der GTX560 die Spawas passiv zu kühlen?
Ich hab nur 2 Lüfter im Case die auch noch seeeehr langsam drehen. Der Rest der Karte würde unter einem Waküblock verschwinden, nur die Spawas eben nicht.
Reicht da die passive Lösung für OC jenseits der 1Ghz?

MfG Chaoswave

Die Spawas sollten mit gekühlt werden besonders beim OC.
Was hat du denn für einen GPU Wasserkühler? Soweit ich weiß gibt es keine Serienkühler.

Die Karte hat sich bei 85°C sicher nicht runtergetaktet ;)

Ich konnte machen was ich wollte, die Karte ging nicht weiter als 85 Grad! Der Lüfter war auch nur bei ca. 60%. Ich habe mit GPU-z geloggt und nach jedem 85 Grad maximum war die nächste Temperatur 10 Grad niedriger. Ich glaub nicht, dass der Rev. Lüfter die Karte schlagartig um 10 Grad kühlen konnte...:what:

Das liegt daran, dass 85°C der sogenannte "Threshold"-Wert der Lüftersteuerung ist (wenn du nicht weißt, was das ist, mal googeln ;) )...

Erzeugst du mehr Abwärme packt die Lüftersteuerung beim Überschreiten des Wertes sofort ein paar Lüfterprozent drauf, bis es eben nicht mehr über 85°C geht. Regelschleife und so :) Das hat mit Throtteln rein gar nichts zu tun.

stimpi2k4 schrieb:
Die Spawas sollten mit gekühlt werden besonders beim OC.
Was hat du denn für einen GPU Wasserkühler? Soweit ich weiß gibt es keine Serienkühler.

Darum geht es ja. Ich hab bei LE angefragt für nen wakü. Die Karte ist nur leider so aufgebaut das die spawas nicht mitgekühlt werden koennen. Nur passiv.
Also spawas brauchen richtige Kühlung. Danke

Hab den hier drauf:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Nickel EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Nickel 12407

Hatte Last mit 1,2V probiert- GPU 53-57°C mit verschiedenen Programmen wie Occt, Furmark, Crysis und GPU Tool. Auf der Rückseite hab ich die EK Nickel Backplate die nicht mal lauwarm wurde... Das ganze Kühlt also richtig stark.

Im Mom. läuft meine EVGA 580 mit 810MHz Core, Speicher 2121MHz @ 1,000V stable und komm bei durchschnittlich 20° Zimmertemp. auf max. 47°C bei 10min+ Volllast.
Auf der GPU is die MX2 WLP, ansonsten Hochwertige Pads, bin voll zufrieden. Solche Temps war ich ansonsten nur von ner ATI gewohnt xD

Um mal meine Ergebnisse für die GTX 560 zu präsentieren:

Es handelt sich um die PoV GTX 560 Ti Charged @ 1.000V (stock vcore) (1.000V zumindest laut afterburner und gpu-z)
Core: 987 MHz
Shader: 1974 MHz
VRam: 2354MHz
Der VRam ist dort aber noch nicht am Ende, ich war nur zu faul das Maximum zu suchen^^ 2375MHz hatte ich schon mal stabil im Furmark laufen.

[edit: Natürlich extensiv in Furmark und Crysis getestet: Komplett stabil]

Andere Ergebnisse von Leuten mit derselben Karte:
gr4nate @ 1.00V: 997/1994/2300

Die überaus guten Taktraten haben warscheinlich damit zu tun, dass der auf der GF114 bei dieser Karte auf einem GTX-580-Board verbaut wird und anscheinend auch handselektiert wird.

Mehr Erfahrungen zur Karte können hier nachgelesen werden
aber soviel will gesagt werden: Die ist selbst im Furmark lautlos aufgrund Accelero Extreme mit 30% Lüffi-Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:

Um mal meine Ergebnisse für die GTX 560 zu präsentieren:

Es handelt sich um die PoV GTX 560 Ti Charged @ 1.000V (stock vcore) (1.000V zumindest laut afterburner und gpu-z)
Core: 987 MHz
Shader: 1974 MHz
VRam: 2354MHz
Der VRam ist dort aber noch nicht am Ende, ich war nur zu faul das Maximum zu suchen^^ 2375MHz hatte ich schon mal stabil im Furmark laufen.

Andere Ergebnisse von Leuten mit derselben Karte:
gr4nate @ 1.00V: 997/1996/2300

Die überaus guten Taktraten haben warscheinlich damit zu tun, dass der GF114 auf einem GTX-580-Board verbaut wird und anscheinend auch handselektiert wird.

Mehr Erfahrungen zur Karte können hier nachgelesen werden
aber soviel will gesagt werden: Die ist selbst im Furmark lautlos aufgrund Accelero Extreme mit 30% Lüffi-Geschwindigkeit
Furmark ist trotzdem eher suboptimal zum stabilität testen^^

Deshalb habe ich im Edit ja auch angemerkt dass der endgültige Stabilitätstest über Crysis erfolgt ist.
Furmark ist schon recht praktisch um sich erstmal einen Überblick zu schaffen, wo umgefähr die Grenzen liegen.

Deshalb habe ich im Edit ja auch angemerkt dass der endgültige Stabilitätstest über Crysis erfolgt ist.
Furmark ist schon recht praktisch um sich erstmal einen Überblick zu schaffen, wo umgefähr die Grenzen liegen.

Da is GPUTool aber besser als Furmark ^^... aber 100% sicher is ja keine Methode

Habe sehr gute Erfahrungen mit HeavenBenchmark gemacht!

Man sieht evtl.e Fehler sofort, die Karte wird maximal aufgeheitzt, DX11!, Antialising...super!

Hatte 99 Loops auf max. bei Crysis (warhead) stable und nach zwei loops Heaven Absturz, Treiber Wiederhergestellt...

Habe sehr gute Erfahrungen mit HeavenBenchmark gemacht!

Man sieht evtl.e Fehler sofort, die Karte wird maximal aufgeheitzt, DX11!, Antialising...super!

Hatte 99 Loops auf max. bei Crysis (warhead) stable und nach zwei loops Heaven Absturz, Treiber Wiederhergestellt...
Heaven läuft bei mir auch gerne durch obwohl der takt net ganz stabil is^^

yo, heaven läuft gut, freezt/ verabschiedet sich gerne wenn man´s übertreibt^^
Für den Coreclock empfand ich das GPU Tool als hervorragend, aber auch net so genau. Heizt halt relativ schnell und hoch ein. Für die Groben Einstellungen allemal ok.
Für die Rams fand ich Furmark/ Benches / Crysis am besten, oder auch die Tools/Demos von Nvidia, denn diese nutzen viel Ram.
Occt lief komischerweise überhaupt net, heizte weder richtig noch konnte man die Stabilität testen, ka warum.
Arbeitete meistens mit Heaven/Crysis/ GPU Tool und damit lässt sich der Takt eigentlich sehr genau finden!

yo, heaven läuft gut, freezt/ verabschiedet sich gerne wenn man´s übertreibt^^
Für den Coreclock empfand ich das GPU Tool als hervorragend, aber auch net so genau. Heizt halt relativ schnell und hoch ein. Für die Groben Einstellungen allemal ok.
Für die Rams fand ich Furmark/ Benches / Crysis am besten, oder auch die Tools/Demos von Nvidia, denn diese nutzen viel Ram.
Occt lief komischerweise überhaupt net, heizte weder richtig noch konnte man die Stabilität testen, ka warum.
Arbeitete meistens mit Heaven/Crysis/ GPU Tool und damit lässt sich der Takt eigentlich sehr genau finden!

Zum VRAM auslasten ist die Verbindung zwischen WoW und Heaven super :P da hab ich dann immer über 1500 MB VRAM Auslastung^^

WoW? World of Warcraft!? ^^
Lol, heute versuchte ich mit meiner EVGA 580 1000MHz/2000Mhz Core/ Shader auf 1,2V...
Nunja, läuft stabil bloß mein 850Watt Thermaltake Netzteil schaltete sich aus lol :ugly:
unglaublich was die Karte an Power saugt, da bin ich mal auf die doppel GPU´s gespannt....

WoW? World of Warcraft!? ^^
Lol, heute versuchte ich mit meiner EVGA 580 1000MHz/2000Mhz Core/ Shader auf 1,2V...
Nunja, läuft stabil bloß mein 850Watt Thermaltake Netzteil schaltete sich aus lol :ugly:
unglaublich was die Karte an Power saugt, da bin ich mal auf die doppel GPU´s gespannt....

sicher, dass das Netzteil ausschaltet und net die Karte zu warm wird?^^

@McClaine: Und du weißt sicher, dass die Settings stabil laufen, obwohl sich der PC abschaltet? :hmm:

Zurück