Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

@ Jonny wohl doch die Verbrauchsbremse von NV ;)[/QUOTE]

Warum? Dein Average score liegt bei 31!

Kleines Update zum Thema G2 VRM Kühler. Der Anpressdruck wahr miener Meinung nach nicht ganz das wahre durch die fehlende vierte Schraube. Also da ich zum Glück die vierte Schraube so abgetrennt hatte das unten die Basis erhalten blieb kann man sie ohne Probleme weiter verwenden. Man bohrt einfach 1cm oberhalb des eigentlichen Loches in den Allublock noch eins genau über einem Loch der Platine. Da es Allu ist geht es Butterweich, man muss einen 2'er Bohre benutzen, man steckt die abgetrennte Schraube durch und das wars, schon hast du wieder vier Verschraubungen!!

Die Temps sind jetzt gleich ma ca. 3 Grad besser. Na ja aus Erfahrung wird man klug. Hätt jetzt nicht gedacht das es so viel ausmacht aber die ganze Aktion wenn man sie macht dauert vielleicht 10Minuten. Und mein Gewissen ist jetzt auch beruhigt wo ich weiß das der VRM Kühler richtig sitzt! Aber warum ich höhere Temperaturen habe nach dem ich den Shaman ein mal runter hatte weiß ich immer noch nicht. Was solls sind ja mit 65 Grad beim GPU Tool immer noch gut!

Hast du mal versucht eine höhere Taktrate einzustellen? 950? Bzw. mach mal diese "Find Max" im GPUTool auf dem Shader und poste wo das Maximum liegt.

Hast du die WLP wiederbenutzt oder neu drauf gemacht (nach vorhergehender Säuberung!)?

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze MK-3 die hatte ich kurz vorher erst drauf gemacht deshalb hab ich sie wieder benutzt dürfte ja kein Problem sein. Aber Beim GPU Tool hat ich jetzt teilweise sogar über 70 Grad beim Furmark sinds so 62 Grad. Irgendwie kapier ich das nicht!

Aber du hast die GPU/Kühlerboden schon sauber gemacht und wieder neue aus der Tube drauf? Wenn nicht solltest du das tun!

Noch was zum GPUTool:

Habe jetzt ca. 2 Stunden BFBC2V (1920x1200, very high, vsync, 16AA!) gespielt. Die Karte wurde max. 44°C heiss! Beim GPUTool erreicht sie bis zu 68°C.

Mit welchen Taktraten bekommst du die 70°C?

Alles auf Stock! Ne den CPU Boden habe ich nicht extra sauber gemacht da hatte ich ja erst ein paar Stunden vorher die neue Paste drauf gemacht, das bringt dann nichts nur wenns alte Paste ist natürlich. Ich werd jetzt erst mal Crysis Loop x20 durchlaufen lassen mal sehen was die Temps dort machen.

edit: Nach 10 Durchläufen Crysis Loop und zwar Cargo Flyt alle auf Anschlag habe ich 65 Grad. Also ich weiß jetzt ja auch nicht aber ich könnte schwören da hatte ich vorher unter 60 Grad aber ich weiß jetzt auch nimmer so genau.

Es kann auch sein da ja der G2 recht groß ist der er mehr Wärme abstrahlt und dadurch die Platine (GPU) heißer wird!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du einen Lüfter drauf (aufm G2)?

Hast du mal die Slotblenden entfernt?

Habe FurMark 47°C bei 890 MHz!

Anhang anzeigen 300613

Crysis auf Enthusiast? Bzw. welches Benchmark Tool benutzt du für Crysis?

Crsys Warherd Benchmark. Bo ne bei Furmark bekomme ich auch so um die 62 Grad. Ne auf den G2 habe ich keinen Lüfter drauf. Da stimmt irgendwas nicht bei mir aber was nur, ich schraub ja auch nicht erst seit gestern am PC rum............verstehe ich momentan überhaupt nicht.

Ja die sind raus, man ich habe drau 120mm Lüfter die vorne reinblasen, Antec 1200 halt. Ne das Problem mit den 10 Grad höheren Temperaturen trat ja erst nach dem Einbau des G2 auf. Ist ja so das es ne relativ große Metall Platte ist die man auf der Platine drauf schraubt, ich kanns mir nur so erklären das sie mehr Währme an die Graka abgibt was anderes fällt mir echt nicht mehr dazu ein.

@PCTom

andere Auflösung einmal 1920x1080 (zum Vergleich runtergeschraubt!) das andere mal 1920x1200!!!

@hulk...

Das Problem liegt einzig und allein in der WLP!!! Zerleg das Teil, mach es sauber, und mach neue drauf. Aber schön dünn! Und kauf dir einen 80x80 Lüfter und mach ihn auf den G2 drauf! Mein G2 kommt morgem :) Muss aber noch auf meine Schrauben warten :(

@PCTom

andere Auflösung einmal 1920x1080 (zum Vergleich runtergeschraubt!) das andere mal 1920x1200!!!

@hulk...

Das Problem liegt einzig und allein in der WLP!!! Zerleg das Teil, mach es sauber, und mach neue drauf. Aber schön dünn!

mit 1900x1200 komm ich auf 32FPS AVG

ist ja auch egal ;)

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen da sie ja erst ein paar Stunden alt ist, die ist weder verdreckt noch ist sie hart geworden. Selbst dass würde den 10-15 Grad Unterschied nicht erklären. Mir fällt echt nix mehr ein außer das ich den G2 zum Test noch mal runter nehme und wieder die klebe Teile drauf mache. Sollten dann die Temperaturen wieder auf normal sinken dann weiß ich wenigstens woran das lag und werde den G2 aber dann wieder darauf machen weil die SPWAS mit wichtiger sind als eine GPU die mit 65 Grad rennt.

Zurück