Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Muss aber auch sagen das viel mehr als 900MHz wohl net drin sind. Für mehr brauchst du einfach ne Wasserkühlung. Zumal ich den SPAWAS nicht so viel zumuten will, mal sehn wie es ist wenn ich den G2 irgendwie drauf bekomme. Ich kann ja mein Bios Modden den bei meiner Colorful ist jetzt die Garantie sowieso weg mit dem Kühler Tausch.

Die Backplate passt noch auf alle 580er Karten! Die Karte wird nur durch die vier Schrauben rund um die GPU gehalten. Der Reverenzlüfter ist nicht zwingend notwendig.

Mich würde gern interessieren wieso sie so warm ist? Das sind 13 Grad mehr die du hast (im Vergleich zu meiner mit Referenzlüfter) und ich habe mehr Vcore!

Ah OK! Und weißt was wegen der Kühlpaste ???

Ka warum warscheinlich werden die von Palit einfach heisser!
Hätte mir doch ne Zotac oder so holen müssen!

Die im Ref. Design werden alle von Nvidia hergestellt und die einzelnen Firmen machen nur ihre Aufkleber drauf. Die Karten haben alle die gleiche Qualität!

Mit wie viel Fan dreht deine Palit? (stock!)

Was für ne Kühlpaste? Wo? Für die Montage des Shamans?

Die WLP ist im Lieferumfang enthalten!

Schau bitte nach, wegen den Temps.

Die WLP ist im Lieferumfang enthalten!

Schau bitte nach, wegen den Temps.

OK cool!

Also im OC Modus (Leerlauf):

41-43 % = 1380-1410 RPM / 47-48 °C

Stock Modus (Leerlauf):

Und im Stock modus das gleiche!

Weiß nich ob nach Reset der Takteinstellungen ein Rchnerneustart was bringt laut GPU-Z ist nach dem Reset in Afterburner alles auf Stock!

Was mir noch eingefallen ist ich habe bei mir Zuhause Fußbodenheizung und immer eine Raumtemperatur von 19 - 21 °C!

Liegt vllt auch daran!

Wie gesagt, ich hatte mit meiner bei 40% Fan ca. 35 Grad!

Kann sonst noch jemand seine Temps posten? Zum Vergleich!

Wie gesagt, ich hatte mit meiner bei 40% Fan ca. 35 Grad!

Kann sonst noch jemand seine Temps posten? Zum Vergleich!

Hmm...

Ja das wäre nich schlecht :daumen:

Ach und wie siehts aus mit deinem PWM Problem bei Shaman hast du jetzt so nen Adapter oder nich ???

Mir wird ja das gleiche blühen wenn ich mir den kauf!

Habe mir so nen Adapter bei eBay bestellt. Aber den Shaman höre ich eh nicht!

Also ich hab den ganz normal an meiner Lüftersteuerung dran und die hat auch nur 3 Pin funzt aber super. Kann man sich aber sparen hab den voll aufgedreht also 1300RPM und ich höre den so gut wie gar nicht. Was ich damit sagen will den braucht man eigentlich gar nicht zu steuern.

So zwischen 12.30-14.30 Uhr kommt mein G2 VRM Kühler mal gespannt ob ich und wie ich den dran bekomme. Wenn alles gut geht werde ich mal schauen was so oberhalb der 900MHz drin ist!

Soooooooooooooooo, past perfekt!!! Man muss nur den einen Stift mit ner Beißzange ab zwicken und schon passt die Backplatte. Und von zu geringen Anpressdruck kann nicht die rede sein, der G2 sitzt so was von Bomben fest ich behaupte sogar das die vierte Schraube total überflüssig ist. Echt genial, jetzt kann ich ruhigen Gewissens ans Übertakten gehen. @johny hol dir unbedingt den G2 wirst es nicht bereuen!

Schon bestellt^^

Lass uns wissen wie es mit dem Übertakten vorangeht!

Was war dein Maximaltakt ohne G2?

Nachdem ich endlich eine GTX580 im Rechner habe hier meine Ergebnisse.

Vorneweg:
Ich habe auf Stabilität geprüft mit mehreren Runs 3D11, dem Heaven Benchmark und 30 Runs Crysis (gpu_benchmark) auf maximalen Einstellungen.
Die VID der Karte liegt bei recht hohen 1,050v.
Die Temperaturen lagen während des gesamten Testzeitraums zwischen 28°C Idle und 81°C Load bei ca. 20°C Umgebungstemperatur.
Zum kleinen Stromverbrauchseinschub hab ich ein handelsübliches Digitalsteckerstrommessgerät für 10€ verwendet, dient nur dem groben Überblick.

OC:
- Unter Standardspannung schafft die Karte stabile 810 MHz
- Mit 1,1v (höher wollte ich nicht gehen) sind 905 MHz stabil, die Leistungsaufnahme steigt grob 50-70W an bei Crysis.

Ich verbleibe bei 1,1v auf 900 MHz und werde dann auf Dauer sehen obs wirklich stabil ist aber nach ner halben Stunde Crysis ohne Fehler gehe ich mal davon aus vorerst.

UV:
bei der Minimalspannung von 0,963v die ich anwählen kann steigt die Karte bei etwa 630 MHz aus,
für ältere Spiele habe ich ein Setting von 600 MHz gespeichert - da sind auch 30 Minuten Crysis kein Problem (und es wäre sogar noch gut spielbar :ugly:).
Der Stromverbrauch zur Standardkarte sinkt dabei um grob 50W.

EDIT: achja nur zur Vollständigkeit, bei 900 MHz gibts im 3D11 P6795 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück