gtx 470 soc oder gtx 460 hawk

Habe gestern auch meine Gigabyte 470 SOC bekommen,und kann die ganzen positiven Meinungen nur bestätigen,unter Last ist meine SOC sogar leiser als die Powercolor 5870 PCS+ die ich vorher hatte.Aber jetzt nochmal eine Frage an die 470 SOC Besitzer,in einem Test über die 470 SOC (den ich jetzt natürlich nicht mehr finde)bin ich der Meinung gelesen zu haben,das die Lüfterabdeckung aus Plastik gewesen ist,und man beim Einbau etwas vorsichtig zu Werke gehen sollte.Bei meiner 470 SOC ist diese Abdeckung aus Metall,ist das bei euch auch der Fall.

Hab mal eine Frage and die Besitzer der soc von Gigabyte. Weil ja immer gesagt wird dass die gtx470 so viel Strom braucht, unter last is der Verbrauch der soc ca. 30 Watt höher als einer 5870 zB, wieviel kostet das im Jahr hochgerechnet eig. mehr bei einem durchschnittlichem Strompreis? Spiele nämlich mit dem Gedanken in meinen neuen PC der jetzt zusammengestellt wird eine SoC reinzustecken.

Hab mal eine Frage and die Besitzer der soc von Gigabyte. Weil ja immer gesagt wird dass die gtx470 so viel Strom braucht, unter last is der Verbrauch der soc ca. 30 Watt höher als einer 5870 zB, wieviel kostet das im Jahr hochgerechnet eig. mehr bei einem durchschnittlichem Strompreis? Spiele nämlich mit dem Gedanken in meinen neuen PC der jetzt zusammengestellt wird eine SoC reinzustecken.

Wenn du jeden Tag 4 Stunden zockst und man bedenkt das ne Graka nie die ganze Zeit auf voll Last läuft macht das etwar 2,50€ im Jahr aus. Bevor jetzt wieder einer nervt, da war geschätzt!

Wenn du jeden Tag 4 Stunden zockst und man bedenkt das ne Graka nie die ganze Zeit auf voll Last läuft macht das etwar 2,50€ im Jahr aus. Bevor jetzt wieder einer nervt, da war geschätzt!

gut geschätzt :-) In eurem Bsp. sind es knappe 10€ :lol:

Macht also wirklich kaum was aus, ist alles nur der "Umwelt-Hype" :daumen2:

Danke für eure Antworten :) Lohnt es sich jetzt eigentlich die SoC reinzuhaun oder eher auf die neuen Amd Grafikkarten warten? bzw. wann kommt eigentlich der gtx 470 nachfolger raus, gibts da schon was genaueres(hab bis jetzt noch fast nix dazu gefunden).

Danke, damit ist meine Entscheidung zugunsten der SoC gefallen, ich hätte noch eine Frage an Besitzer einer SoC. Mit dem mitgeliefertem tool von Gigabyte gibts ja einen "Energiesparmodus" bringt sich der überhaupt was oder is der nur zur Kosmetik mitdabei?

Suche dir mal ein Programm mit dem du die Taktung deiner Karte auslesen kannst. (Gibts ne Menge) Wenn der Takt sich automatisch senkt (und damit die Spannung), weisst du das es funktioniert. =)

Hmm

okay ...

Wie sieht das ganze unter nicht optimalsten bedingungen aus ?
Die 470 soc soll ja extrem heiss werden (liest sich so)
ich habe nun nicht den besten tower, und noch dazu sogut wie keine zusatz lüfter.

habe einen sehr alten Chieftec tower weiss nichtmal welches modell genau..
und außer netzteil / cpu lüfter / grakalüfter ist da denke ich mal nichts

wird das nicht zuheißt für die karte?
sollte ich ne besser gekühlte version nehmen oder so?
oder muss ich generell noch in lüftern investieren und wenn ja ,mit wie viel müßte ich rechnen ...

Du willst eine 470 ohne Gehäuse Lüfter betreiben?? Mach das blos nicht, die muss sehr gut mit frisch Luft versorgt werden. Also ein Lüfter vorne der rein bläst und einen der hinten raus bläst ist das mindeste!!! Die kosten pro Stück 5€ also was solls.

Hmm

okay ...

Wie sieht das ganze unter nicht optimalsten bedingungen aus ?
Die 470 soc soll ja extrem heiss werden (liest sich so)
ich habe nun nicht den besten tower, und noch dazu sogut wie keine zusatz lüfter.

habe einen sehr alten Chieftec tower weiss nichtmal welches modell genau..
und außer netzteil / cpu lüfter / grakalüfter ist da denke ich mal nichts

wird das nicht zuheißt für die karte?
sollte ich ne besser gekühlte version nehmen oder so?
oder muss ich generell noch in lüftern investieren und wenn ja ,mit wie viel müßte ich rechnen ...

Da würd ich eher noch die Zusatzinvestition in ein neues Gehäuse in Kauf nehmen. Muss ja nicht gleich ein high-end sein, aber eins mit sehr guter Kühlung. Gibt ja sogar unter € 50.- ein paar gute und hübsche Gehäuse. Ne 470 in nem schlecht belüfteten Gehäuse ist tatsächlich nicht empfehlenswert, egal mit welchem Kühler sie kommt.

Da würd ich eher noch die Zusatzinvestition in ein neues Gehäuse in Kauf nehmen. Muss ja nicht gleich ein high-end sein, aber eins mit sehr guter Kühlung. Gibt ja sogar unter € 50.- ein paar gute und hübsche Gehäuse. Ne 470 in nem schlecht belüfteten Gehäuse ist tatsächlich nicht empfehlenswert, egal mit welchem Kühler sie kommt.
Das kann ich nur bestätigen.
Ausser meiner 470er kenne ich noch 4 weitere mit Ref.-Kühler gekaufte GTX470 von Freunden und Bekannten.
2 davon waren von Anfang an saulaut, beide Karte sind aus den Anfangswochen nach Erscheinen der 470; - etwa Mai 2010.
Eine Karte war so eine MSI-Heulboje wie das Alarmgerät aus dem YT-Video; - da half nur ein Kühlertausch.
Ein weiterer hat wg. OC den Kühler umgerüstet, da der Ref.-Kühler an seine Grenzen kam. Beide haben auch gute 120er Case-Lüfter nachgerüstet.

3 Leute inkl. mir haben die 470er-Karte nach wie vor mit Ref.-Lüfter laufen, wobei ich bereits eine gute Luftkühlung im Case hatte (Thermaltake Armor).
Die beiden anderen haben die Cases getauscht: 1 mal von engem Noname (mieses Klapper-Teil, nur 80er Lüfter) gegen Antec 900 und 1 mal von Thermaltake Soprano
(das mit d. blöden, barocken Dixieklo-Tür) auf ein Lancool K62.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hm das hatte ich mir schon irgentwie gedacht ,
das problem ist das mein BUDGET völlig ausgeschöpft ist und ich mir den Tower erst 1-3 monate später kaufen kann.

Die Chieftec tower die ich habe hatten früher sehr viel geld gekostet die sollten doch eigentlich ideal sein oder ?

Ich habe für euch mal versucht mit dem laptop meiner freundin Fotos zu machen ich lad sie ebend hoch dann könnt ihr mir ja sagen welcher der 2 tower ich nehmen sollte wenn überhaupt..

Tower = 1 : ImageShack Album - 13 images

(foto album viele fotos.)

Tower = 2: ImageShack Album - 9 images

Was haltet ihr davon?

Hardware die ich kaufen möchte.

1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz 119,76
1 x ASUS M4A87TDUSB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 74,29
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 48,22
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 55,79
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 57,53
1 x Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB.... ~250€

budget knapp 600 euro .. war eigtl nur 550 € aber durch die etwas teureren graka bin ich nochma auf 600 gekommen...

Ist dein Chieftech in etwa das Gehäuse oder ein Vorgänger davon?
Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black

Vorhandenes Case und Kühlung: - wenn du vorn einen 120er einbauen kannst, oder 2 gute 80er Lüfter und zusätzlich 2x 80er Lüfter (oder sind`s 92mm?) auf die
freien Montageplätze im Heck setzt, kommt schon eine Durchlüftung zustande.
Wenn die neuen Teile eingebaut werden, solltest Du von vornherein mit Kabelbindern Ordnung schaffen, so daß der Luftraum über dem Mainboard und rund um
den CPU- Kühler so frei wie möglich wird.
Wie sieht die li. Seitenwand des Case (die ausgebaute) aus? Sind da Lüfter- und Gewindelöcher drin oder ist da schon ein Lüfter (am besten über der GraKa) drauf?

Hardware: Das ist eine gute Zusammenstellung. Mit der Gigabyte 470 SOC wirst auch keine Kühl- und Lärmprobleme kriegen.
Sorge einfach für etwas Durchzug von vorn nach hinten, dann wirst Du problemlos mit der neuen Konfig starten können.
Einen besseren CPU-Kühler könntest Du noch auf die Liste pinnen; das kann aber auch später erfolgen, wenn der Werkskühler zu laut sein sollte oder OC ansteht.

Gute Infos + Bilder über/von Lüfter(n) ab 80mm findest Du hier im Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...fter-roundup-2010-38-luefter-im-testfeld.html
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in deinem Chieftech vorne/unten einen Lüfter drin u. isses evtl. ein 120er?
Ist es in etwa das Gehäuse oder ein Vorgänger davon?
Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black

Worauf ich hinaus will: - wenn du vorn einen vernünftingen 120er hast oder einbauen kannst und zusätzlich 2 gute 80er Lüfter (oder sind`s 92mm?) auf die
freien Montageplätze im Heck setzt, kommt schon eine gescheite Durchlüftung zustande.
Wenn die neuen Teile eingebaut werden, solltest Du von vornherein mit Kabelbindern Ordnung schaffen, so daß der Luftraum über dem Mainboard und rund um
den CPU- Kühler so frei wie möglich wird.
Wie sieht die li. Seitenwand des Case (die ausgebaute) aus? Sind da Lüfter- und Gewindelöcher drin oder ist da schon ein Lüfter (am besten über der GraKa) drauf?

Hardware: Das ist eine gute Zusammenstellung. Mit der Gigabyte 470 SOC wirst auch keine Kühl- und Lärmprobleme kriegen.
Sorge einfach für etwas Durchzug von vorn nach hinten, dann wirst Du problemlos mit der neuen Konfig starten können.
Einen besseren CPU-Kühler könntest Du noch auf die To-do-Liste pinnen; das kann aber auch später erfolgen, wenn OC ansteht.
Greetz

Also wie gesagt Lüfter habe ich keine extra vorhanden , sprich ganz normal Netzteil / cpu / graka lüfter das wars denke ich .

Die Tower sehen so aus , wie du beschrieben hast
das vorne und hinten lüfter montiert werden können.

Zum Tower 2 (seitenwand) keine löcher nichts nur ein schloss zum abschließen ,

das selbe bei Tower 1 der hat aber rechts am rand kleine luft löcher ,könnte noch ein foto davon machen falls nötig.

Ja luftstrom wurde bei mir nie richtig drauf geachtet , weil mein onkel mir seit meiner kindheit pc's zusammengestellt / gebaut hat .

daher auch die "uhralten" chieftec tower (meine alten systeme ...)
Wie viel wird mich die investition den an guten zukunfts lüftern kosten?

möchte natürlich irgentwann mal nen schickes case haben und die lüfter direkt mit umbauen .(evtl) .

Zurück