gtx 470 soc oder gtx 460 hawk

Durch das veränderte PCB der GB 470 SOC hast du einige nette Vorteile. Bei der Colorfulkarte sind diese nicht gegeben. Ausserdem schmeisst du die Garantie durch abmontieren des Kühlers weg. Ich habe die SOC und kann sie dir nur nahe legen. Das Teil rennt wie sau. OC habe ich bisher noch nicht gebraucht, daher auch nicht versucht. Der Kühler ist sauleise und er soll es auch bei Übertaktung bleiben. Durch diese Argumente bin ich der Meinung das sich eine Karte + Kühler nicht lohnen. Es sei denn du willst wirklich das beste vom besten. Dann wäre es eine von EVGA und der MK 13 Kühler. (Bei dem Gespann bleibt die Garantie erhalten.) Aber ist ja Quark wenn man die SOC ohne Aufwand günstiger haben kann... ^^

oder EVGA GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1470-ER) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
+
Gelid Icy Vision Rev. 2 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ?

bei evga ist oc und kühlerumbau erlaubt soweit ich weiß?

nur würd ich so auf fast den gleichen preis kommen wie bei der soc.
Bis auf die 10 euro hätte diese Konfiguration keine Vorteile oder?

Wenn Du keine Erfahrung mit Kühlerumbau und den damit verbundenen Sachen hast, sind das meiner Ansicht nach 10€ an der falschen Stelle gespart. Zumal die SOC nachgewiesener Maßen sehr gut zu übertakten ist, bei der EVGA ist das vermutlich eine größeres "Glücksspiel" als bei der SOC.
Der Gelid Icy Vision schaft laut den Tests die ich gelesen habe gute GPU-Temperaturen, leider wird nichts zu den Spannungswandlern (SpaWas) gesagt. Falls da was daneben geht, aus welchen Gründen auch immer, kannst Du auch die Karte schrotten und dann hilft Dir vielleicht auch die Garantie von EVGA nicht mehr weiter - Stichwort: Montagefehler -> überhitzte Bauteile ...

Genau die verlinkte EVGA habe ich mir vor gut 6 Wochen zugelegt und werde noch den Gelid Icy Vision nachrüsten.

Wenn zu dem Zeitpunkt die Gigabyte GTX470 SOC für um 280 € zu kriegen gewesen wäre, hätte ich ganz klar die genommen!

Im Test: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock : Gigabyte GV-N470SO-13I Super Overclock

Vorteile d. Gigabyte SOC:
guter 2-Slot-Kühler inklusive, bereits kräftig übertaktet, keine eigene Bastelei mehr, Garantie u. Gewährleistung auf das Komplett Paket,
weiteres OC möglich,
Zu guter Letzt der Preis: eine gute Standard-470 + Nachrüstkühler kostet mindestens das Gleiche, aber z.B. mit Artic Accelero Extreme Plus
oder Prolimatech MK-13 einiges mehr.

Von den empfehlenswerten Nachrüstkühlern ist der Gelid mit ca. 35 € der zweitgünstigste => Prolimatech MK-13, Artic Accelero Extreme Plus, Zalman VF3000F sind teurer;
der Xigmatek Battle AxeII ist mit ca. 30 € der günstigste, aber eine Nr. schwächer und nicht sehr empfehlenswert.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
finde es ist wichtig zu klaeren, inwiefern du spiele spielst..

wenn du hohe auflösungen und aufhuebscher wie AA bei ordentlichen FPS nutzen willst, wären MIR persönlich 470 und 460 zu langsam..

ich kann zwar ne 470er auf ein 480er niveau uebertakten, im gegenschluss kannst du aber die 480 wieder ordentlich übertakten, siehe zotac gtx 480..

ja, wir alle wissen, dass das teil teuer ist, aber das nicht um sonst.. also flames bitte sparen...

aber wenn du auch spiele ohne 8 fach kantenglaettung spiele willst und dich auch mit 40-50 frames zufrieden gibst, sollte die gtx 470 ausreichen... vor allem bei den ganzen crap konsolenports..

Wobei man sagen muss das die 480 auch kein Heilsbringer ist, um bei Metro2033 alles voll auf zu drehen da reichts bei ihr auch fast nicht, ist hard an der Grenze. Ne 470 auf das Level einer 480 zu bringen ist ja noch ok aber ne 480 zu übertakten ist recht heftig. Da kannst du ganz schnell über 300Watt Leistungsaufnahme kommen. Von der Lautstärke will ich mal garnix sagen, da hat jeder ein anderes Empfinden.

joa, metro2033 ist halt sone sache..wie innem anderen thread beschrieben, komm ich mit meiner uebertakteten 480er auch nicht auf ueber 50 frames.. teilweise sogar auf nur 30 je nach aktion und level, was ich absolut unbefriedigend finde^^

vllt wirds in 2facher grafikkartenausfuehrung besser, aber geld scheißen kann ich leider noch nciht :)

Ich denke bei solchen Gemes wie Metro oder Mafia2, würde ne PhysX Karte ware Wunder wirken nur so als Tipp! Will damit sagen ne zweite 480 muss echt nicht sein, reicht ne 260 als PhysX.

Und ich muss sagen dass man das Game Metro 2033 nicht braucht. Eintönig, Storyfrei und für mich damit langweilig... O.o Meinem empfinden nach reichte die SOC bei Metro. Bin aber durch den alten Rechner sehr wenige Frames gewohnt.

Ich fands auch super, besonders auf dem Turm als die Bombe hoch ging. Entlich mal ein Ende mit stiel und verstand. Wenn ich daran denke als sich Nazis und Kommonisten begriegten und du zwischen den Fronten rum gerannt bist. Jede Station war ne eigene Welt, doch war ein High Light des Jahres.

ist es zu erwarten das die soc noch viel im Preis fällt in nächster zeit, oder kann ich jetzt bestellen ohne mich in 2 Wochen zu ärgern?:ugly:

Meine Einschätzung ist, das auch die GTX470 inkl. der Top-Modelle noch etwas im Preis sinken werden, aber nicht mehr allzuviel. Und so langsam wird es auch zu
einer Verknappung bei den begehrtesten 470er Varianten kommen.
Ich würde höchstens noch bis zum Bekanntwerden der ersten Händlerpreise der 6850/6870 plus wenige Tage warten, weil man sonst Gefahr läuft wieder in eine
Phase d. Preissteigerung durch einen gewissen Ausverkauf und dadurch Knappheit mit langen Lieferzeiten bei der 470 zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Die karten sind ja extrem gesunken von den Preisen ...
Ich wollte mir eigtl die MSi 460 gtx hawk bzw hawk talon attack holen
die soll ja schneller als eine 470 sein , die karte ist ab 185€ zu kaufen,
Mein Budget betrag ~250 € klar freue ich mich etwas zu sparen aber nach dem ich manche eurer relpys las hab ich irgentwie angst die 460er zu kaufen , zumal jetzt ja auch die neuen 6000er von amd da sind . was für eine Karte ratet ihr mir?

MSI n460 GTX HAWK / ta lt. - ~185€
?470?GTX
6870

oder noch geld sparen für die 5870?

Da die 470er jetzt so stark im Preis gesunken sind, würde ich dir zur SOC raten. Das ist die beste GTX 470. Auch wenn sich die Hawk gut übertakten lässt, kommt sie vielleicht ansatzweise an eine Referenz 470 ran. Übertaktest du die 470, bist du jedoch näher an der 480... gerade die SOC ist ja dafür ausgelegt. Ausserdem haben die 470er eine wesentlich bessere Tesselationleistung als die 460er, was für mich ein 470 SOC Kaufgrund war.

Die 5870er sind ein gutes Stück teurer als 470er, sind unwesentlich schneller, erzeugen ein etwas schlechteres Bild und haben einen Bruchteil der Tesselationleistung.

Da die 470er jetzt so stark im Preis gesunken sind, würde ich dir zur SOC raten. Das ist die beste GTX 470. Auch wenn sich die Hawk gut übertakten lässt, kommt sie vielleicht ansatzweise an eine Referenz 470 ran. Übertaktest du die 470, bist du jedoch näher an der 480... gerade die SOC ist ja dafür ausgelegt. Ausserdem haben die 470er eine wesentlich bessere Tesselationleistung als die 460er, was für mich ein 470 SOC Kaufgrund war.

Die 5870er sind ein gutes Stück teurer als 470er, sind unwesentlich schneller, erzeugen ein etwas schlechteres Bild und haben einen Bruchteil der Tesselationleistung.

hehe , ja schade hatte mich schon auf das gute msi hawk kühlsystem gefreut mit dem twin froz..II wird ja gut drüber geredet.

Wofür steht das soc? super over clock?
ich muss gestehen das ich echt keine ahnung von overclocking habe und auch respekt davor habe , bei der hawk wärs ja total easy und übersichtlich mit dem afterburn...hätte mir bei youtube gute settings besorgt..

ist bei der 470er auch msi die beste variante ? oder empfehlt sich da entwas anderes ? lautstärke / kühlung / leistung etc.

ist das erste mal das ich alles selber in der hand nehme mit dem pc aufrüsten.
früher hatte mein onkel mir immer pc gebastelt ..
also thema 460 hawk ist schonma erledigt :-/ aber danke ^^.

Zurück