Nvidia+AMD
PC-Selbstbauer(in)
die soc ist die beste 470er...aber echt teuer wie ich finde...

Hab mal eine Frage and die Besitzer der soc von Gigabyte. Weil ja immer gesagt wird dass die gtx470 so viel Strom braucht, unter last is der Verbrauch der soc ca. 30 Watt höher als einer 5870 zB, wieviel kostet das im Jahr hochgerechnet eig. mehr bei einem durchschnittlichem Strompreis? Spiele nämlich mit dem Gedanken in meinen neuen PC der jetzt zusammengestellt wird eine SoC reinzustecken.
Wenn du jeden Tag 4 Stunden zockst und man bedenkt das ne Graka nie die ganze Zeit auf voll Last läuft macht das etwar 2,50€ im Jahr aus. Bevor jetzt wieder einer nervt, da war geschätzt!
In eurem Bsp. sind es knappe 10€ 

Hmm
okay ...
Wie sieht das ganze unter nicht optimalsten bedingungen aus ?
Die 470 soc soll ja extrem heiss werden (liest sich so)
ich habe nun nicht den besten tower, und noch dazu sogut wie keine zusatz lüfter.
habe einen sehr alten Chieftec tower weiss nichtmal welches modell genau..
und außer netzteil / cpu lüfter / grakalüfter ist da denke ich mal nichts
wird das nicht zuheißt für die karte?
sollte ich ne besser gekühlte version nehmen oder so?
oder muss ich generell noch in lüftern investieren und wenn ja ,mit wie viel müßte ich rechnen ...
Das kann ich nur bestätigen.Da würd ich eher noch die Zusatzinvestition in ein neues Gehäuse in Kauf nehmen. Muss ja nicht gleich ein high-end sein, aber eins mit sehr guter Kühlung. Gibt ja sogar unter € 50.- ein paar gute und hübsche Gehäuse. Ne 470 in nem schlecht belüfteten Gehäuse ist tatsächlich nicht empfehlenswert, egal mit welchem Kühler sie kommt.
Hast Du in deinem Chieftech vorne/unten einen Lüfter drin u. isses evtl. ein 120er?
Ist es in etwa das Gehäuse oder ein Vorgänger davon?
Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black
Worauf ich hinaus will: - wenn du vorn einen vernünftingen 120er hast oder einbauen kannst und zusätzlich 2 gute 80er Lüfter (oder sind`s 92mm?) auf die
freien Montageplätze im Heck setzt, kommt schon eine gescheite Durchlüftung zustande.
Wenn die neuen Teile eingebaut werden, solltest Du von vornherein mit Kabelbindern Ordnung schaffen, so daß der Luftraum über dem Mainboard und rund um
den CPU- Kühler so frei wie möglich wird.
Wie sieht die li. Seitenwand des Case (die ausgebaute) aus? Sind da Lüfter- und Gewindelöcher drin oder ist da schon ein Lüfter (am besten über der GraKa) drauf?
Hardware: Das ist eine gute Zusammenstellung. Mit der Gigabyte 470 SOC wirst auch keine Kühl- und Lärmprobleme kriegen.
Sorge einfach für etwas Durchzug von vorn nach hinten, dann wirst Du problemlos mit der neuen Konfig starten können.
Einen besseren CPU-Kühler könntest Du noch auf die To-do-Liste pinnen; das kann aber auch später erfolgen, wenn OC ansteht.
Greetz