• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte Defekt?

JcT1580

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit weitreichende Probleme mit meinem Rechner, wo ich aktuell an einem Punk stehe wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe hier noch gute Tipps finden zu können.
Ich muss gestehen dass ich nicht wirklich aktiv in Foren bin, daher bitte ich es zu entschuldigen mein Thema hier falsch ist.

Problem: Kein Bild, Monitor bleibt Schwarz und erhält auch kein Signal von GraKa. (RX470 Nitro+). Sie lief bis vor 3 Tagen "wieder" einwandfrei, dann ist der Rechner während des Spielens einfach ausgegangen.

Problemlösungen: Ich habe versucht das Problem selbst einzugrenzen wo dieses liegen könnte. Aber ich finde keine Übereinstimmung.

RX470 Nitro + : Anschluss 6+2 Pin, Kein Monitor Signal (er sucht nicht mal ein Monitor Signal), Lüfter von GraKa stehen Still, Sapphire Schriftzug leuchtet, Speaker sagt: 1 x lang, 3 mal kurz
Rx580 ASRock: Anschluss 6 Pin, Monitor Signal vorhanden, Lüter laufen, Speaker sagt: 1 x lang, 3 mal kurz
GTX 460: Anschluss 6+6 Pin, Monitor Signal vorhanden, Lüfter laufen, Speaker sagt: 1 x kurz

Mainboard "Gigabyte GA-A320M": 1 Jahr alt, ich hatte Verdacht auf Defekt, wurde von Fa. Alternate getestet als In Ordnung.
RX 470 Nitro (Problemkarte): Wurde vor 4 Wochen auch von Alternate als Funktionstüchtig getestet.
RX480 AsRock: Karte is Nagelneu
GTX 460: ca. 10 Jahre alt :D oder so
Arbeitsspreiche: 16 GB , GSkill 2666, auch Nagelneu
Netzteil: Sharkoon GoldZero 650 W, 4 Wochen alt.
Prozessor: Ryzen 5 2600 und X4 9600 mit beiden Prozessoren habe ich die verschiedenen GraKa getestet. Überall der selbe Fehler.

So, jetzt ist eigentlich fast alles entweder Neu oder getestet, bis auf das Netzteil. Das einzige was Unterschiedlich ist, ist der Netzteilanschluss an die GraKA.
Die RX580 und GTX 460 werden beide mit entweder 1 x 6 Pin oder 2 x 6 Pin versorgt.
Die GTX 470 Nitro + dagegen mit 6 + 2 Pin. Und da kommt es zu dem Fehler.

Zu Anmerken ist auch noch, dass es bei allen Karten bei Spielen zu sehr lauten hochfrequenten Geräuchen kommt. Die Geräuche entstehen erst bei höheren Anforderungen an die Grafik. Ich dachte zuerst erst wäre die Krafikkarten. Aber bei jeder der drei oben aufgezählten Grafikkarten entsteht das Geräuch.

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei allen die so weit gelesen haben und vielleicht eine Idee haben.

Liebe Grüße

Julian
 
TE
J

JcT1580

Schraubenverwechsler(in)
Ja so ist ja nur mein Gedanke, verstehe halt nicht warum die RX580 mit 6-PIN Anschluss ein Signal findet (trotz Speaker Signalton) und mit der RX470 6+2 Pin kein Signal gefunden wird. Da frag ich mich, kann das sein ?

650 W Netzteil müsste doch für die Konfiguration ausreichend sein oder ?

Liebe Grüße und Danke für die Antwort
 
G

gekipptes-Bit

Guest
Fotos der Stromanschlüsse könnten sehr hilfreich sein für uns. Obwohl ich auch ein neues Netzteil hatte, fiel dieses nach nur 3 Wochen mit einem Defekt aus. Auch hatte ich ein altes Netzteil an dem der Lüfter während des Betriebes nach 2-15Minuten einfach ausfiel und es zu Abstürzen kam, egal ob Desktopbetrieb oder zocken.
 
Oben Unten