gtx 470 soc oder gtx 460 hawk

andilo

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Der Vergleich hört sich vieleicht etwas komisch an, ich möchte mich jedoch zwischen diesen beiden Karten entscheiden.

Die Gtx 470 soc bekommt man inzwischen schon für 280 euro.
Die Gtx 460 hawk kostet ab 205 euro.
Beide Karten sind gut übertaktbar.

Die Frage ist, ob sich die 75 euro preisunterschied lohnen auch im hinblick auf zukunftssicherheit.

Ich zocke auf 1920:1200 un meist die neuen Spiele.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche antworten.

mfg

bei einer auflösung von 1920 x 1200 bildpunkten, würde ich die GTX 470 nehmen. die hat mehr power als eine GTX 460. zukunftssicherheit gibt es in der hardwarebranche nicht. man weiss nie welche resourcen zukünftige spiele brauchen. man sollte immer von heute ausgehen und nicht von morgen.

Also wenn du mit der Auflösung spielst und du auch AF und AA bentutzt, PhysX aktivierst da wirst du mit er 460 schnell an die Grenze kommen. Zumal wenn du die 470 noch übertaktest du schon in richtung 480 kommst. Wenn du ne 460 übertaktest kommst du in Richtung 470. Also ganz klar von mir die Empfehlung, hol dir die 470!

Ich würde Dir ebenfalls zur GTX 470 SOC raten. Zukunftssicher ist so eine Sache für sich. Die Spiele können kommendes Jahr schon viel leistungshungriger sein als die Besten Karten es jetzt erlauben. Auf jeden Fall kannst Du mit dieser Karte das nächste halbe Jahr alles auf Endanschlag spielen(CPU-Leistung vorausgesetzt) Die SOC Variante ist dann auch das absolute Limit der derzeitigen 470-er Karten. Da kommt maximal die HD5870 mit das ware dann schon wieder ein Wechsel ins Lager AMD/ATi.

und noch deutlicher über die 470 SOC soll die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ sein.
Eine GTX 470 AMP könnte da noch mit erwähnt werden.
Ich bin gerade auch am überlegen ob AMP,soc der 470er oder die genannte HD5870.
Fraglich ist auch wie die Preise in den nächsten Wochen sein werden wenn am 22.1o. der Hd6850/70 Launch ist. Und die RV104 scheint wohl nicht zu kommen, leider.

Man kann eine 470er gut übertakten. Und was die Horromeldungen über "ach so hohe Temps" angeht; - es gab eine Reihe von Exemplaren
aus den Anfangsstückzahlen, die mit Ref.-Kühler unter Last recht hoch gingen (93° in Furmark u. ähnliches).
Mittlerweile ist das längst im normalen Bereich leistungsstarker Karten und wird aber immer noch gerne nachgeplappert,
vermutlich vorwiegend von Leuten die die GTX470 gar nicht selber haben/kennen bzw. ATI-Fans sind und sowieso keine kaufen.

Auch die hohen Werte der GTX480 haben darauf abgefärbt und werden oft pauschal mit der 470er in einen Topf geworfen.
Bei einer guten Gehäusekühlung ist die 470er auch mit Referenzkühler unproblematisch. Meine EVGA @Stock mit Ref.-Kühler ist noch nie über
86 Grad gekommen, egal womit ich sie gequält habe (Furmark, Unigine Heaven, MSI Kombustor).
Beim Gamen liegt die Karte max. um die 80° herum, wo man mit einer 460er mit kräftigem OC unter Last auch fast hinkommt.

Viele Infos aus erster Hand zum GTX470-OC findest Du unter folgenden Link; bereits ab Post #1 gehts um die POV GTX470:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/98741-gtx-470-480-oc-thread.html
Edit
http://extreme.pcgameshardware.de/o...e-furmark-idle-und-wie-wird-sie-gekuehlt.html

Ein guter Nachrüstkühler für OC ist z.B. derGelid Icy Vision Rev.2 f. um 35 €:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a576988.html
Greetz + Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre eine evga gtx 470 zu kaufen und dann nen Arctic cooling accerelo xtreme plus draufpacken. Damit hättest du niedrige temps und kannst die Karte overclocken ohne die Garantie zu verlieren. Evga soll ja auch nen gutes oc Potenzial haben.

Das und ein guter Preis (256 € bei Conrad) waren auch die Gründe weswegen ich eine EVGA GTX470 gekauft habe, und nicht eine 460er ala MSI GTX460 Hawk.
Allerdings schießt z.Z. eine Colorful GTX470 bei Mindfactory mit 222 € echt den Vogel ab; - siehe letzter Link.
Und dafür -Zitat andilo-;
Ich zocke auf 1920:1200 un meist die neuen Spiele.
plus dem Augenmerk auf DX11-Tesselation ist man mit einer GTX470, die mit OC in die Richtung der GTX480 Performance tendiert, besser versorgt.
@ andilo
Wenn Dich ca. 280 € + Versand für eine Gigabyte 470 SOC nicht schrecken, dann nimm die. Ansonsten bist Du mit einer 470er, wie der Colorful für 230 inkl. Vers.Kosten
+ Nachrüstkühler + Versandko. auch über 270 €. Der Vorteil im 2ten Fall ist halt nur, daß man die Kosten aufspalten kann, wenn man den Kühler später kauft.
Anderseits kann man eine GTX470 @Stock und mit Ref.-Kühler auch einfach erst mal `ne ganze Weile so wie sie ist nutzen, genügend Leistung hat sie doch.
Edit:
GTX470er z.Z. bis 230 €:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=230&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=131_GDDR5~132_1024~891_GeForce+GTX+470

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten euch allen:):)

Dann werd ich mich wohl für eine GTX 470 entscheiden.
Gibt es zwischen den GTX 470ern noch verschiedene oc potentiale?
Die SOC soll ja ein sehr gutes haben, aber wie sieht es zum beispiel mit einer colorful + neuen kühler aus?
Und ist es schwer einen neuen Kühler auf ne Graka zu montieren oder kann da viel schief gehen?:D

Schönes WE

Durch das veränderte PCB der GB 470 SOC hast du einige nette Vorteile. Bei der Colorfulkarte sind diese nicht gegeben. Ausserdem schmeisst du die Garantie durch abmontieren des Kühlers weg. Ich habe die SOC und kann sie dir nur nahe legen. Das Teil rennt wie sau. OC habe ich bisher noch nicht gebraucht, daher auch nicht versucht. Der Kühler ist sauleise und er soll es auch bei Übertaktung bleiben. Durch diese Argumente bin ich der Meinung das sich eine Karte + Kühler nicht lohnen. Es sei denn du willst wirklich das beste vom besten. Dann wäre es eine von EVGA und der MK 13 Kühler. (Bei dem Gespann bleibt die Garantie erhalten.) Aber ist ja Quark wenn man die SOC ohne Aufwand günstiger haben kann... ^^

Nimm die SOC, weil:

- leise, kühl und besserer Stromverbrauch
- gutes OC-Potential laut diversen Berichten
- 2-Slot Design (MK-13 blockiert das halbe Gehäuse, AC-Xtreme 3-Slot)
- Preis, denn ne normale kostet ~ 230€ + Nachrüstkühler und außer bei EVGA Garantierverlust

Wenn Du noch nie nen GraKalüfter gewechselt hast, ist je nach Geschick eine 250€-Karte kein gutes Testobjekt. Letzteres mußt Du selbst beurteilen können.

Soweit ich weiß, ist die Zotac AMP! ein 3-Slot Design.

Alles zusammen betrachtet hat GB da ein gutes Paket geschnürt. Wenn Du natürlich lärmresistent bist, reicht auch der Referenzkühler.

Was für eine NT benutzt Du überhaupt?

600 watt Netzteil (von soweit ich weiß bequiet, bin mir jedoch nicht ganz sicher. auf jeden fall ein marken-netzteil).

Die Lautstärke ist mir jetz nicht sooo wichtig, ich tendiere jedoch momentan trotzdem eher zur soc da bei diese zusätzlich besser getaktet ist und besseres oc potential hat.

Die GTX 470 ist sicherlich bei deiner Wahl die leistungsfähigere Karte...
Allerdings ist die 470 GTX um einiges lauter als die MSI 460 GTX Hawk und "verbraucht" mehr Strom.

Ich habe mir vor einigen Wochen die MSI 460GTX geholt und muss sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin. (Nur die automatische Lüfterregelung ist noch nicht perfekt und sollte per tool manuell geregelt werden bis ein bios update erscheint)
In einigen Tests habe ich gelesen, dass die Hawk bei Benchmarks insgesamt c.a 9 Prozent langsamer als eine Standard 470 GTX ist und c.a 2 Prozent langsamer als eine AMD 5850.

http://www.sysprofile.de/id84197

Zuletzt bearbeitet:
@andilo

Die Gigabyte SOC lässt sich super übertackten. Habe die Karte seit ca. einer Woche und bin
absolut zufrieden.

Tacktraten ohne Spannungserhöhung 750/1500/1900
Tacktraten mit ein wenig Spannungserhöhung 800/1600/2000
Die Karte ist leise und wird beim Spielen nicht wärmer als ca. 70°

In einigen Tests habe ich gelesen, dass die Hawk bei Benchmarks insgesamt c.a 9 Prozent langsamer als eine Standard 470 GTX ist und c.a 2 Prozent langsamer als eine AMD 5850.

Das ergibt also, dass die Hawk ca. 19% langsamer ist als die Gigabyte GTX 470 SOC.

Ich hab selbst auch die Gigabyte und spiele alles flüssig mit hohen Details in Full HD. Kann für die Karte nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Aber einige vor mir haben schon genug Gründe für die GTX 470 SOC geliefert :daumen:

Zurück