GTX 460 SLI oder eine GTX 580?

Ja, die gtx580 verbraucht in Furmark 312W, eine gtx460 ca.160W.
Das Sli-System würde etwas mehr verbraten, aber bis du den Geldaufpreis zur gtx580 für Strom verbraten hast, gehen ein paar Jahre ins Land.^^
Als normaler Gamer ein gtx580 SLI-System zu haben ist total oversized, zumal die Grafikkarten alleine schon 600W brauchen.
Hoffe AMD macht das besser.

Würde auch noch etwas auf die 69xxer warten, denn dann kann man schaun wie die so in der Leistung sind und wenn
man immer noch eine GTX580 will wird die billiger sein als jetzt da der Preis dann von den AMDs runtergedrückt wird.

Um mal den Punkt des SLI aufzugreifen:
Ich will momentan auch von meiner HD4890 aufrüsten und habe einige Tests gelesen. Unter anderem Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480
Trotz der überragenden Leistung des 460 SLI gegenüber der 480 würd ich eher zu einer Single-GPU-Lösung greifen, da SLI nicht immer funktioniert und auch einige Probleme/Nachteile mit sich bringt (Mikroruckler, FPS-Drops, Anwendungsabhängigkeit).

Ich werd zur GTX 580 greifen, sobald die Preise etwas gefallen sind (wahrscheinlich nach Weihnachten)

Warum soll ich jemanden der sich gerade eine gute 460 AMP gekauft hatt empfehlen seine Karte wieder zu verkaufen und sich eine 3mal so teure Karte zuzulegen? Das ist doch Irrsin. Es gibr nur eine Handvoll Leute hier im Forum denen ich es glaube das sie das Geld dafür haben, aber nicht ein normaler User.

@Benihipi, mit welcher Begründung ist eine GTX 460 nicht mehr Zukunftssicher? Was erzählst Du den Leuten hier für einen Scheiss? :what: Und dazu noch behaupten das er dann sich 2x 580 reinsetzten kann ist die geilste Aussage. :schief:
Wir reden hier nicht davon was in 2 Jahren ist sondern was jetzt ist.

@Rolk, steht in meiner Signatur, Zalman GS 1000 mir 3 mal Be quiet 120er, die Grakas laufen auf normale Temps mit ca 70°-80°, die 2 GTX ist etwas neuer und hat eine andere Architecktur auf dem PCB und ist ~15° kühler. Keine Problme bisher.

@Kress, danke, zustimm.

Wir haben das mal hier im Forum auch gegengehalten in einzelnen Benches und Vergleichs, ich lag klar vor einer GTX 480. Ob Du jetzt schneller als eine GTX 580 bist glaube ich eher nicht, alleine da sie mehr Speicher hatt und eine höhere Bandbreite, aber Du wirst ihr sehr nahe kommen.

SLI funktioniert auch nur richtig wenn der gesamte Rest der Hardware auch Stimmt.

Ich empfehle eine 2 GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, meine GTX 580 ist da und ich habe sie gerade mal ein wenig getestet. Mafia II, Full HD, alles max., Physx High im Benchmark 45 Fps. Spiel selber läuft super flüssig, selbst in actionreichen Sequenzen. Supergeile Karte, und wirklich jeden Cent wert!!!!!!
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

PS: Jemand der zwei GTX 460 im SLI betreibt und dann mal mit einer GTX 580 spielt, wird anschließend sein SLI Gespann in die Tonne kloppen! Garantiert!:ugly:

crysis warhead

GTX 580 - 56.9
460's in SLI - 61.9

battelforge

GTX 580 - 90
460's in SLI - 83.3

Metro 2033

GTX 580 - 42
460's in SLI - 40

HawX

GTX 580 - 172
460's in SLI - 169

Civilization 5

GTX 580 - 41.5
460's in SLI - 43.3

battelfield bad company 2

GTX 580 - 82.4
460's in SLI - 76.6

Stalker call of pripyat

GTX 580 - 63.7
460's in SLI - 57.8

bei einer auflösung von 1920x1200, mal ist die GTX 580 besser und mal das sligespann von der GTX 460.
hier der link:GTX 580 Vs GTX 460's in SLI star in "What that extra 220 Dollars gets you" - AnandTech Forums

@Cook, glaube ich Dir nicht

Saubere Leistung Westcoast, Besten Dank.
Damit wären ja wohl alle Zweifel und dummen Argumente Geschichte.

Hiho ich gebe auch mal mein Senf dazu :P.
Ich habe auch ein SLI system gtx 460 Sonic von Palit 8x/8x Lanes.

Ich finde beim SLI Gespann muss man halt ein bissel mehr einstellen um das mit denn MicroRuckler in denn Griff zubekommen, aber wenn man das einmal raus hat ist es gar kein Problem mehr.
Wenn man schon eine GTX 460 hat dann würde ich eine 2te empfehlen ,wenn man aber genug Geld verdient oder in der Tasche hat dann würde ich mir auch ne karte für 500 euro kaufen was mir aber zu teuer ist.
Zb. Vor 2 wochen ca. gabs die die gtx 460 für 144 euro und wenn ich dann überlege 2 karten 288 euro und ne GTX 580 500 euro, würde ich mir immer wieder ein SLI System kaufen. Da ist halt dann wieder die Frage Preis/leistung Verhältnis.

Und die Vergleiche mit GTX 460 sli und GTX 580, ich gehe mal davon aus das es normale 675 - 700 mhz getakt sind.
Mit deinen beiden AMP 810 mhz chips bist du auf jeden fall vor der GTX 580.

Ich bin mit meinen beiden 460 er karten total zufrieden ich spiele so gut wie jedes Game mit Nvidia Inspector sofern die einstellungen unterstützt werden, und sogar flüssig.

Gruß Jigsaw

@Cook, glaube ich Dir nicht

Saubere Leistung Westcoast, Besten Dank.
Damit wären ja wohl alle Zweifel und dummen Argumente Geschichte.
Warum sollte ich lügen? Es ist und bleibt nun mal so, dass bei gleicher Framerate zwischen GTX 460 SLI und GTX 580 die Spiele auf der 580 flüssiger aussehen. Stichwort Mikroruckler!
Ich poste morgen ein Foto der beiden 460. Und die SLI Bridge war natürlich installiert....

Zuletzt bearbeitet:
allein wegen der Abzocke -> 500$ übern Teich 500€ bei uns hole ich mir keine gtx580 ... das ist eine frechheit .
wenn sie bei uns so teuer wäre (ungefähr) wie bei den ammys (ca.380€) dann würde ich sie holen und viele würden sich um sie Kloppen .
hol dir lieber eine 2. gtx, oder am besten warte auf die 6950 oder 70 .

eine Oc gtx580 von PointOfView soll ja sogar 700€ kosten ->:lol:

was mann selber mit ein paar clicks per rivaTuner ereicht , soll mann auf die ohnehin viel zu teurere gtx580 noch 200€ drauf zahlen? ich fass es nicht ...

was mann selber mit ein paar clicks per rivaTuner ereicht , soll mann auf die ohnehin viel zu teurere gtx580 noch 200€ drauf zahlen? ich fass es nicht ...

Mit dem Riva wohl kaum ;-) Wenn schon den Riva-basierenden Tools wie Afterburner, Precision, etc., aber mit dem Riva selber eher nicht, da der schon laaaaaaaaaaaaaaaange kein Update mehr erhalten hat (letztes stammt aus August 2009). Man kann zwar selber nen Eintrag machen, nur ist dann halt keine 100%-ige Funktion garantiert.

Mit dem Riva wohl kaum ;-) Wenn schon den Riva-basierenden Tools wie Afterburner, Precision, etc., aber mit dem Riva selber eher nicht, da der schon laaaaaaaaaaaaaaaange kein Update mehr erhalten hat (letztes stammt aus August 2009). Man kann zwar selber nen Eintrag machen, nur ist dann halt keine 100%-ige Funktion garantiert.

ah gut zu wissen ... ich hab ja noch den stand von 2009 inne ... meine nächsten grakas werden aber wieder ati (amd) sein.

@Cooke, dann hast Du aber irgendwo einen anderen Fehler in deiner Konfiguration oder software gemahct. Ich selbst, eineige andere SLI nutzer auch und noch diverse Benchmarks und Internetseiten sind da anderer Ansicht und dieses wird auch wiederlegt.

PS: Jemand der zwei GTX 460 im SLI betreibt und dann mal mit einer GTX 580 spielt, wird anschließend sein SLI Gespann in die Tonne kloppen! Garantiert!:ugly:

so ein quatsch,nur weil du überhaupt kein plan von sli hast!jetzt zeige ich dir mal zwei benches,was sli bringen kann!
und bei mir ruckelt absolut gar nix! mr ruckler werden völlig überbewertet.ich weiss jetzt kommen wieder welche und werden sagen " du merkst sie bloß nicht"
dann sage ich bla bla bal ..

du kaust dir eine mittelklasse gpu und erwartest highend!

ich denke meine meinug wird auch noch von mehreren vertreten.

mfg

Zurück