RTX 4070 TI oder RX 7900 xtx

Fissko

Kabelverknoter(in)
Hey,

Ich habe mir vor kurzem einen Samsung G8 OLED gekauft und befeuere den noch mit einer GTX 1070, da ich mir extremst unschlüssig bin, welche Grafikkarte ich nun doch wählen soll.

Ich schwanke zwischen der RTX 4070 TI und einer RX 7900 XTX. Beide ja preislich relativ nahe. Eine RTX 4080 ist merklich teurer.

Hat jemand Erfahrung im Gaming in UWQHD und kann die Leistung, gerade auch in Bezug auf den VRAM Verbrauch zukünftig einschätzen?

Mein restliches System besteht aus 32 GB DDR4 RAM, Ryzen 5800x3D und Samsung SSDs.

Ich spiele vor allem aktuell, auch wegen der alten Graka, Dinge wie TF2, Minecraft, Stellaris, EUIV, Guild 3, Cities Syklines, GTA V und viele andere alte Spiele, aber wirklich querbett. Zukünftig möchte ich aber auch fette Games mal probieren wie Cyberpunk, Starfield, Hogwards, MSFS .... welche Graka wird da besser geeignet sein?

VG
 
gerade auch in Bezug auf den VRAM Verbrauch zukünftig einschätzen?
Keiner hat eine Glaskugel. Aber wenn der Trend anhält, dass für Spiele High Res Textur Packs angeboten werden ist mehr haben besser als brauchen. ;)
welche Graka wird da besser geeignet sein?
In der Breite wird dir eine 7900XT mehr bringen. Vereinzelnd in RayTracing Games wäre die 4070TI die bessere Wahl. Vor allem wenn DLSS genutzt werden kann.
 
Die Ti ist im Schnitt einen Hunni günstiger und recht gut mit RT+DLSS
Die XTX schlägt die TI im Rastern deutlich und hat mehr VRAM
Was ist Dir wichtig?
Mit UWQHD könnte der größere Speicher Vorteile bieten
Gruß T.
 
Hey,

Ich habe mir vor kurzem einen Samsung G8 OLED gekauft und befeuere den noch mit einer GTX 1070, da ich mir extremst unschlüssig bin, welche Grafikkarte ich nun doch wählen soll.

Ich schwanke zwischen der RTX 4070 TI und einer RX 7900 XTX. Beide ja preislich relativ nahe. Eine RTX 4080 ist merklich teurer.

Hat jemand Erfahrung im Gaming in UWQHD und kann die Leistung, gerade auch in Bezug auf den VRAM Verbrauch zukünftig einschätzen?

Mein restliches System besteht aus 32 GB DDR4 RAM, Ryzen 5800x3D und Samsung SSDs.

Ich spiele vor allem aktuell, auch wegen der alten Graka, Dinge wie TF2, Minecraft, Stellaris, EUIV, Guild 3, Cities Syklines, GTA V und viele andere alte Spiele, aber wirklich querbett. Zukünftig möchte ich aber auch fette Games mal probieren wie Cyberpunk, Starfield, Hogwards, MSFS .... welche Graka wird da besser geeignet sein?

VG

Ich würde für Auflösungen über WQHD keine 12GB Karte mehr kaufen. Für 1440p ist es noch ok, auch auf längere Sicht. Zumindest bei einer NVidia Karte aufgrund der besseren Speicherverwaltung.
 
Danke an alle. Da es so deutlich war, wurde es jetzt eine 7900 xtx und bin am zweiten Tag mehr als zufrieden. Alles läuft 1a, auch treibermäßig. Die muss mir jetzt wieder 7 Jahre treue Dienste erweisen und die GTX 1070 geht in Rente.

Nur denke ich mittlerweile, dass ich meinen 3700x hätte lassen können. Der 5800x3D langweilt sich so extrem, da hätte der 3700x sicher auch noch länger gelangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück