GTX 460 SLI oder eine GTX 580?

mhhh, alles klar.

wilsonmp
Es sind also: bei drei 10 dB Quellen 14,77dB :daumen: und so weiter...
a%3E
Das ist schon wesentlich verständlicher,:schief:
danke Dir

Powerfull Nameless Hero
Trotzdem sind wahrscheinlich sogar 4 GTX 460 leiser als eine GTX 580.
währe zwar schön, aber ich glaube nicht :ugly:

lg

crank

Nehm die 460 im SLI da kommst du einfach PREIS/LEISTUNGS mäßig viel viel viel viel Besser mit weg und die leistung die du da erreichst ist einfach vollkommend ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich überhaupt die gtx 580 im SLI zu nutzen? Ich hole mir generation zur Generation immer eine einzelne High End Karte : 4870 - 5870 - GTX 580. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass mir die Leistung bei der GTX 580 bei 1920x1080 nicht ganz reicht und dass vll ne zweite her muss. Der NAchteil ist das Geld. Wenn man in ne 2 karte investiert verliert man doppelt so viel geld. Echt ne schwere Entscheidung

achte am besten darauf dass du ein mobo mit 890 fx chipsatz nimmst, damit 2x16 lanes nutzen kannst, was deutlich leistung bei multi-gpu nutzung ausmacht. Dein NT könnte es knapp werden. Mein 450 Watt nt von enermax hat bei einer 5870 und meinem i7 gestreikt.

ah okay danke für die schnelle antwort. könntest du mir ein mobo empfehlen (am3, ddr3) wo ich dann die 2 gtx 460 draufsetzen kann ??
es sollt in dem preissegment bis 100€ liegen.

ah okay danke für die schnelle antwort. könntest du mir ein mobo empfehlen (am3, ddr3) wo ich dann die 2 gtx 460 draufsetzen kann ??

Das Board hier ist nicht schlecht, kostet ca. 110-120 € und hat das was
Du brauchst AM3 + DDR3 , das beste ist es hat den Lucid Chip, also es
unterstützt sowohl SLI wie auch CF

Caseking.de » Mainboards » AMD Mainboards » MSI 870A Fuzion Mainboard - Sockel AM3

lg

crank

FALSCH:daumen2:

Bitte bilde dich, bevor du solche Äußerungen tätigst.
Zwei Schallquellen mit 20 dB sind dann eben mal 23,01 dB (Summenpegel)
Addition inkohärenter Schalldruckpegel oder noch komplizierter bei sich überlagerndem Schall.

Bei 2 gleich starken inkohärenten Schallquellen ergibt sich also z. B. ein Pegelzuwachs von 10 · log10(2) dB = 3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist.

Bei der Addition gibt es also 2 Möglichkeiten:
Wenn die Signale korrelieren ist die Addition der Schalldrücke arithmetisch vorzunehmen.
Nicht korreliert = Schalldrücke werden geometrisch addiert.

Aber eine Änderung ist IMMER zu beurteilen.

So weitermachen...:D

Ahh ein Theoretiker ....

Was nutz dir die tollste Berechnung wenn das einfachste Wissen fehlt .....oder bei der Berechnung bedacht das bei SLI die eine Karte immer wärmer als die andere wird (ca 10°) und aus diesem Grund der Lüfter der zweiten nicht so hoch dreht wie der der ersten.;)

Letzendlich ist es nämlich wirklich so das zwei Karten nicht lauter sind wie eine außer man stellt die Lüfter über ein Tool auf der selben Drehzahl.

Und das muss ich nicht berechnen sondern ich teste das einfach

FALSCH:daumen2:

Bitte bilde dich, bevor du solche Äußerungen tätigst.
Zwei Schallquellen mit 20 dB sind dann eben mal 23,01 dB (Summenpegel)
Addition inkohärenter Schalldruckpegel oder noch komplizierter bei sich überlagerndem Schall.

Bei 2 gleich starken inkohärenten Schallquellen ergibt sich also z. B. ein Pegelzuwachs von 10 · log10(2) dB = 3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist.

Bei der Addition gibt es also 2 Möglichkeiten:
Wenn die Signale korrelieren ist die Addition der Schalldrücke arithmetisch vorzunehmen.
Nicht korreliert = Schalldrücke werden geometrisch addiert.

Aber eine Änderung ist IMMER zu beurteilen.

So weitermachen...:D

Hab ich doch recht, ich drückte damit aus das sie sich nicht verdoppeln oder verdreifachen. Ich wusste nicht das ich das erst bei google raussuchen oder studieren muss um es dann kleinkariert hier vorzutragen. Schön wenn man davon Ahnung hatt, nur geht das auch anders auszudrücken.
Und die 4 Dezibel, die höhrst Du bestimmt auch noch raus :schief:

@true, Danke. Meine Erfahrungen im Bereich SLI zeigen nämlich auch genau das was Du gerade geschrieben hast.

@powerfull, die GTX460 ist genausolaut wie eine GTX 470 (im IDL) und unter Last ist meine GTX 470 sogar noch leiser.

Nein ist es nicht nö nö, da es nicht funktioniert, nur sehr schlechter Treibersupport gibt, sehr schlechte Bilddarstellung, megaruckeln somit unspielbar, etc etc bla bla..........

Warum gibt es dann so viele von den Neidern hier? Warum wird es andauernd von Usern aufgebaut? Warum nutzen es viele und es funktioniert bei denen? Warum wird es überhaupt angeboten wenn es doch so, nach Euren worten, Sch**** ist?

Es geht auch nicht darum das man schneller ist oder besser, es geht einfach darum annähernd die gleiche Leistung zu bekommen mit ~250€ Unterschied zu einer Hig End Karte.

Und wenn ich sehe das es bei so vielen, wie bei mir, funktioniert werde ich das auch empfehlen. Das gesparte Geld kann man in CPU-Bord-RAM etc investieren, geht man schön Essen, kauft sich paar Klamotten bzw Seiner liebsten nen schönen Brili oder geht mal in Puff richtig F*****. :lol:

Aber, was rege ich mich hier eigentlich auf, es weiss ja doch jeder bessser, ist mir zu Blöd, bin raus.......

Was für neider ? öÖ:lol: *brüll* *hahawitz*

Ne jetzt mal im Ernst meinste Marc hat es nötig ? Er sitzt an der Quelle .

So zum anderen Thema . Meine Persönliche Meinung ist wenn man das Geld locker sitzen hat und zur GTX 580 greifen möchte und keine Multi-GPU Probleme haben will der soll dies tun ( Gehör auch dazu *g* ). Zum
anderen ist ein GTX 460er SLI Verbund auch sehr schmackhaft wenn man allein nur das Preis/Leistungsverhältnis sieht und sich mit Multi-GPU Problemen zufrieden gibt .

Aber andererseits würde ich erstmal auf die GTX 560 warten die hat den Vollausbau der GTX 460 mit 384 CUDA-Cores.

MFG

Hakenden

Was für neider ? öÖ:lol: *brüll* *hahawitz*

Ne jetzt mal im Ernst meinste Marc hat es nötig ? Er sitzt an der Quelle .

OMG, solche Leute wie Dich machen dieses Forum doch erst Interesant. Lesen Bildet, und solltest Du das nicht können würde ich Dir eine Abendschule empfehlen. Aber kleine hilfestellung, ich habe Marc in keinster weise persönlich in meinem Post angesprochen.

OMG, solche Leute wie Dich machen dieses Forum doch erst Interesant. Lesen Bildet, und solltest Du das nicht können würde ich Dir eine Abendschule empfehlen. Aber kleine hilfestellung, ich habe Marc in keinster weise persönlich in meinem Post angesprochen.

Ach nein? Was bedeutet es denn wohl sonst wenn man jemanden in seinem Post zitiert? Das man eigentlich ganz andere Leute damit ansprechen will? Du bist echt witzig;)

naja, vielleicht wird Nvidia bei der 5er-Serie etwas schlauer sein
und bringt endlich wieder mal eine double-GPU Karte raus, wie die
gtx 295 aka gtx 595 , da würde ich sogar 2-3 Monate drauf
sparen, falls sie keine 600-700 € kosten würde :ugly:

lg

crank

@Forti

Um´s nochmal aufzugreifen. Denn hier fehlt es wieder:D am Wissen.
Da die Einteilung logarithmisch ist, ist eine Änderung um 3 dB eine Verdopplung.
So Schluss jetzt.:ugly:

für 100 euro gibts glaub keine neuen 890fx mobos, aba 870er. Wie das Asus M4A87TD Evo, kann ich nur empfehlen außerdem noch sehr sehr OC Freudig.

Also AM3 Board und SLI sind im unteren Preissegment eher schwer realisierbar. Dazu benötigt man schon ein Board mit nForce Chipsatz oder dann nem NF200 Zusatzchip (oder nem Hydra von Lucid). Reine AMD Boards (sprich ohne Zusatzchips für SLI) und SLI wird wohl in naher Zukunft nicht machbar sein :-)

Zurück