GTX 460 SLI oder eine GTX 580?

kL|

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine GTX 460 AMP und bin von der Leistung doch schon ziehmlich enttäuscht. Also überlege ich, ob ich mir noch eine 2. dazu hohle oder doch gleich eine GTX 580 nehm. Von der Leistung her liegt beides laut dem hier nicht weit auseinander. Ich hab mal in einem Vid gesehen, dass ein GTX 460 SLI nur 1gb vram nutzt. Stimmt das und was ist nun besser? Und bevor es jetzt wieder zu Diskussionen kommt. Manchmal ruckelts mit unter 21 FPS und es liegt eindeutig an der Graka.
 
würd warten bis die gtx580 billiger wird.

denn von sli halte ich nichts, der einzige grund der für die gtx460 spricht ist der günstigere preis.
 
Welche Spiele und welche Auflösung?
Grundsätzlich würde ich dir zur gtx580 raten.
Du könntest aber auch auf die Hd69xx Serie warten.
 
Die GTX 580 wird schon deutlich teurer werden als eine 2. GTX 460 im SLI.
Bleibt abzuwarten was die karte tatsächlich für Leistung bringt. Der Rest is bis jetzt nur Spekulation (deine Tabelle da...)
 
Spiele: Hauptsächlich Shooter. Crysis Reihe, COD Reihe, BF Reihe, Metro, ... aber auch sehr oft GTA 4.

Auflösung: 1680x1050 immer mit max Einstellungen, soweit das möglich ist.

Ich hab eben mal BC2 probiert. Dort waren es 35-75 fps das geht ja aber in Crysis sind es 18-50 fps durchschnittlich aber nur 23. 8AA ist nicht möglich.

Außerdem bench ich auch gelegendlich. Ich habe die amp mal auf 900 mhz übertaktet. Das hat mir aber nur max. 7 fps mehr gebracht.
 
siehe Sig. bin zufrieden. Doch werde ich jetzt das Step-Up nutzen auf 2x 470. Ich würde Dir bei dem hohen preis der 580 zu einer 2ten 460 raten.
 
Liegt wohl daran, dass Crysis ne ATI-Domäne ist und den Geforce allgemein nicht so behagt. Guck mal die Benches an, da liegt die 580 auch nur etwas vor ner HD5870 :-( Ich spiel Crysis auch mit ner 460, jedoch dem 768MB Modell und wenn ich die interne Auflösung auf 800x600 einstell (Fullscreen), dann läuft es butterweich und mangelt immer noch nicht an Details.
Bei Crysis wird man wohl in naher Zukunft mit ner Geforce leider immer das Nachsehen haben.
 
Wie es der Zufall so will, habe ich eine 2. gtx 460 zum sli testen bekommen. Und für mich steht fest: eine gtx 580 oder wenn es sie gibt eine gtx 585.
Im sli wird wirklich nur der ram der 1. Karte genutzt. Sprich 1gb. Im 3dmark Vantage lag der gpuscore zwar bei ca. 23000 Punkten [beide mit 900 mhz), aber im Spiel dafür Microruckler an jeder Ecke. Gefühlt unspielbar, da läufst ja mit eine besser.
 
kleine korrektur: es wird nicht der ram der ersten karte genutzt sondern jeder chip nutzt die ihm auf seiner Grafikkarte zusetehenden 1gb.
 
Wie es der Zufall so will, habe ich eine 2. gtx 460 zum sli testen bekommen. Und für mich steht fest: eine gtx 580 oder wenn es sie gibt eine gtx 585.
Im sli wird wirklich nur der ram der 1. Karte genutzt. Sprich 1gb. Im 3dmark Vantage lag der gpuscore zwar bei ca. 23000 Punkten [beide mit 900 mhz), aber im Spiel dafür Microruckler an jeder Ecke. Gefühlt unspielbar, da läufst ja mit eine besser.

Und Du glaubst das was Du da geschrieben hast selber? Dann bin ich zufrieden. :lol:

Ich hab keine Ruckler. :what:
 
würde dir zu der 580er raten hat paar kleine verbesserungen bekommen und später kannste ne 2. dazu packen wenn du mehr leistung willst ^^

achja @ forti deine empfehlung ist nicht ansatzweise zukunftsorientiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benihipe

naja zukunftsorientierung gibt es nicht. eine 2. GTX 460 würde nur 140 euro mehr kosten.
die GTX 580 hingegen kostet 450 euro bis 500 euro. ist ganz schöner unterschied,
zumal GTX 460 sli stärker ist. GTX 460 skalieren sehr gut im sli, man muss nur die richtigen einstellungen finden.
 
Hmmm stimmt das auch? Das 2 GTX460 im SLI schneller sind als eine GTX580 meine ich. Schneller wie eine GTX480 ist das SLI Gespann, aber bei einer GTX580 wirds dann doch eng oder nicht?
 
Im 3dmark Vantage lag der gpuscore zwar bei ca. 23000 Punkten [beide mit 900 mhz), aber im Spiel dafür Microruckler an jeder Ecke. Gefühlt unspielbar, da läufst ja mit eine besser.

Die Aussage kann ich bestätigen. Ich persönlich war im nachhinein sehr enttäuscht von 2x GTX 460. Die Leistung im realen Gameplay war bei weitem nicht so wie diverse Benchmarks einen das glauben machen. Meine einzelne 480 läuft in Spielen deutlich flüssiger. ABER heute kommt ja meine EVGA GTX 580:D! Bin echt gespannt!


benihipe

naja zukunftsorientierung gibt es nicht. eine 2. GTX 460 würde nur 140 euro mehr kosten.
die GTX 580 hingegen kostet 450 euro bis 500 euro. ist ganz schöner unterschied,
zumal GTX 460 sli stärker ist. GTX 460 skalieren sehr gut im sli, man muss nur die richtigen einstellungen finden.

Lieber mehr Geld in eine High-End Single-GPU Karte investieren als zwei Mittelklasse Karten im SLI! Und das hat auch nichts mit den Einstellungen zu tun. Bei hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen gehen den 460 deutlich die Puste aus. Ergebnis: Mikroruckler. Da kann man einstellen was man will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2xGTX 460 haun ne GTX 480 teilweise um 30% weg nach CoBa-Benchmarks.
Das dürfte ziemlich gut an ne GTX 580 rankommen.

Wenn ich nicht irre sind das dann aber nur einzelne Benchmarks. Im Schnitt bewegt sich der Vorsprung doch eher Richtung 10% ?

Ich bin ja selbst nicht abgeneigt mal 2 GTX 460 im SLI auszuprobieren. Was mich davon abhält ist unter anderem mein Case mit eher mittelmässigem Airflow.

@Forti
Was hattest du denn für Temperaturen mit deinen beiden GTX460 und in welchem Gehäuse mit welcher Lüfterbestückung?
 
habt ihr das wort zukunft überlesen oder bin ich der einzige der hier denken kann ?
er kann seine 460er verkaufen dafür sollter ja noc hso 130 bekommen und dann ist die 580er auch nich mehr so teuer .
Weiter im plan er hat also ne 580er im rechner in 2 jahren fällt ihm auf hmmn mein rechenr wird zu langsam blub für 100-200 ne 2. 580 fertig hatter wieder high end wo ist das bitte nicht zukunftsorientiert ?
 
130€ bekommst du nicht mehr für eine gtx460.
Die günstigste gtx460 1gb liegt ja schon bei 140€.
Ich würde erstmal auf AMD's Flagschiff warten, wenns denn eine gtx580 sein soll.
Da diese im Moment ohne Konkurenz ist, muss Nvdia noch nicht mit dem Preis runter.
Wenn der Cayman XT rauskommt, fallen bestimmt die Preise.
 
habt ihr das wort zukunft überlesen oder bin ich der einzige der hier denken kann ?
er kann seine 460er verkaufen dafür sollter ja noc hso 130 bekommen und dann ist die 580er auch nich mehr so teuer .
Weiter im plan er hat also ne 580er im rechner in 2 jahren fällt ihm auf hmmn mein rechenr wird zu langsam blub für 100-200 ne 2. 580 fertig hatter wieder high end wo ist das bitte nicht zukunftsorientiert ?

Für ne 2. 580er muss er sich dann aber erstmal ein neues Netzteil samt Diesel-Generator kaufen, um die 2 580er mit ausreichend strom zu versorgen ^^
 
Zurück