GTX 460 raus NEUE rein :)

sh0k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine GTX 460 mit WaKü soll weichen und dafür möchte ich mir eine neue Graka zulegen ! Ich war die letzten 4 Jahre auf der Nvidia Seite aber lasse mich auch auf ATI ein sofern diese gut ist http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Die letzte ATI war die 1950 XTX im CF - Verbund !

Das Budget soll erstmal offen bleiben sofern sich die Graka lohnt ! Ich habe einen Q6600 auf 3,2 und dieser soll wieder auf 3,6 ghz mit der WaKü ! Die GPU soll auch an die Wakü angeschlossen werden ! Also CPU + GPU im WaKü-Kreislauf ! Das reicht mir und sieht nett aus http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Ich überlege auf die GTX 670 zu warten oder jetzt schon zuzuschlagen... Die Karte sollte einige Zeit ausreichen http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Die GTX 460 hat nun fast 2 Jahren Ihren dienst getan... Ich kaufe mir nicht jedes Jahr eine neue ! Spät. nach 2 - 3 Jahren ! Die Auflösung in der ich Game liegt bei 1920*1080 ! Auf einem Samsung p2770H LCD Monitor ! Welcher übrigens sehr nice ist ! Die Auflösung ist für 27 Zoll evtl. für einige zu niedrig aber ich finde es wirklich klasse !

/ Wie sieht es mit dem Stromverbrauch einer neuen GPU aus ? Auch so hoch wie eine GTX460 auf 850 mhz oder noch höher ? Die CPU ist auch alles andere als Stromsparend http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Das Bequiet Netzteil hat jedoch 600 Watt es ist die PCGH Sonderedition mit weißer Lackierung welches bis jetzt super läuft !
 
Wenn du sagst, dass das Budget offen steht, für FullHD gibt's derzeit eigentlich zwei Kärtchen, die sich gut lohnen.

Die HD7870 ist recht sparsam, taktfreudig und du müsstest sie nicht unbedingt in deinen WaKü-Kreislauf einbinden. Ist auch unter Herstellerdesigns leise und kalt genug.

Ansonsten kannst du natürlich gleich in die Vollen greifen, ergo GTX680 bzw. GTX690 (die sich finde ich wiederrum überhaupt nicht lohnt)

Dazwischen hast du halt eine schlechtere P/L (HD79X0)
Mit der HD7870 wirst du aber schon ein völlig anderes Spielerlebnis haben, wenn du es bisher mit einer mit einer GTX460 ausgehalten hast.

Mach dir mal wegen dem Netzteil keinen Kopf, das packt jede single-Graka locker ;)
 
Also ich würde in dem Fall eine 7870 mit leisem Custom Kühler nehmen. Die ist nicht so exorbitant teuer wie die 680/690 (wenn sie denn kommt) und für FullHD auch massig ausreichend (ich meine mit deiner ollen GTX460 putzt die den Boden ;-)).
Eine der Monster High-End Karten würde ich auch persönlich nicht mehr unbedingt auf nen Q6600 schnallen wollen auch wenns wahrscheinlich die meiste Zeit ausreichend ist.

Und das Nt ist massig ausreichend - ich meine dein System verbraucht unter Vollast vielleicht 150-180W (CPU+Board), eine 7870 frisst nochmal um die 150W in der Kante - da kommste zusammen vielleicht maximal auf 300-350W - und meistens wirds in der realität noch darunter liegen.
Wie du siehst ist dein Nezteil eher ne Nummer zu groß als zu klein. ;)
 
Sapphire 7870 OC oder noch bis nächste Woche warten und eventuell bei ner billigen 7950 zuschlagen, möglichst die Powercolor PCS+ oder Sapphire .

Die 7950 sinken gerade alle ziemlich derbe im Preis, die ersten gibt es inzwischen für 330€. Wenn man kein Problem mit Kühlerumbau hat kann man sich für 30€ noch nen Twin Turbo II dazu kaufen und hat ne sehr leise und flotte Karte. Der Stromverbrauch ist bei beiden Karten etwa der selbe wie mit ner GTX460, bei der 7870 sogar 10-30W weniger.

Eine übertaktete 7870 ist bei deiner Auslösung etwa so schnell wie eine normale 7950, wobei man aber nicht vergessen darf dass die 7950 eben auch sehr gutes Übertaktungspotential hat und dadurch locker auf 7970 bzw. fast GTX680 Potential heran reicht. Außerdem hat sie 3GB VRAM was sich bei Multimonitoring, hohen Auflösungen oder RAM intensiven Spielen positiv bemerkbar macht. Vor ein paar Wochen wäre mir der Aufpreis von einer 7870 zu einer 7950 zu hoch gewesen, da waren is immerhin knapp 100€. Aber bei inzwischen 20-60€ (mit guten Custom Kühler) wäre es mir das durchaus wert.

Du solltest aber die Grafikkarten-Länge beachten, gerade die 7950 ist mit knapp 28cm ziemlich lang und kann eventuell Probleme bereiten. Je nach Kühler auf der 7870 kann die Karte auch sehr lang werden, also vorher abmessen und informieren.
 
Hatte ich auch schon gesehen, mich persönlich würde aber die Marke schon abschrecken da ich keinerlei Erfahrung mit dem Laden habe. Außerdem werden, wie bei der PCS+ auch, Speicher und VRMs nicht aktiv gekühlt sondern müssen mit dem Luftstrom auskommen, weshalb ich da die Sapphire vorziehen würde. Der Preis ist natürlich top und die etwas höhere Lautstärke könnte man manuell regeln aber wenn ich alleine auf deren HP gehe bekomm ich schon das gruseln :schief:

Ich persönlich ziehe es sowieso meist vor eine günstige Referenzkarte zu kaufen und schnalle mir dann nen eigenen Kühler drauf, da weiß ich was ich habe.
 
Geld Spielt keine Rolle? Wieso dann keine GTX680? Aktuell ist Sie die Nr.1. Ruhe wirst du mit dieser Karte eine ganze Weile haben.
OC - Versionen haben wir mittlerweile auch schon auf dem Markt u. Ihr Geld ist sie alle Mahle wert.

LG EDDIE
 
kannst nächsten monat die gtx 670 TI abwarten, vielleicht ist diese karte interessant für dich. naja eine gtx 680 und ein quad 6600, weiss nicht ob das so angemessen ist.
wenn geld keine rolle spielt, würde ich mir einen Intel Core I5 3570K nehmen mit Z77 board und ddr3 ram.

auch wenn du nicht jedes jahr aufrüstest, ist der Q6600 in die jahre gekommen, die IPC ist nicht mehr zeitgemäß.

wenn du aber sparen möchtest, kannst du auch eine amd 7870 von Sapphirre nehmen, für 300 euro und 2gb vram.
 
Zurück