GTX 460 2GB oder GTX470 ?

Wie schaut es eigentlich mit MR aus bei der GTX460/70 aus.

Habe gehört/gelesen das es bei der HD5000er reihe geben soll ist die GTX400 auch davon betroffen ?
 
Wie schaut es eigentlich mit MR aus bei der GTX460/70 aus.

Habe gehört/gelesen das es bei der HD5000er reihe geben soll ist die GTX400 auch davon betroffen ?

MR gleich Micro Ruckler ? sowas gibts nur bei Crossfire und SLI wiellst du denn einen Crossfire oder SLI Verband betreiben ? also nein gibts bei beiden bei Single GPU nicht :)
noch zur GTX 460 und GTX 470 , mag ja sein das dem einen oder anderen der Unterschied von 60 Watt nichts aus macht aber wer dazu noch sagt es sei Praktisch kaum der rede wert . Der Sollte auch meinem Kaefer Porsche Vergleich Folgen koennen ...denn 60 watt sind alles aber keine Peanuts :)

mfg F-4
 
Also ich habe in den letzten 3 Monaten folgende Karte durch meinen Rechner wandern lassen:

XfX GTX280 XXX (mit max. undervolt)
Saphire HD5870 Vapor X Rev. 2
XfX HD5870 XT (leichtes OC)
MSI HD5850 (mittleres OC)

Keine der ATI Karten hat auch nur im Ansatz etwas wie Microruckler gezeigt. Sicher, so irre viel verschiedene Spiele hab ich nicht gespielt, aber etwas derartiges gabs bei mir nie. Und ich hab auch noch nie von anderen gehört, dass diese Karten dazu neigen würden.
 
Habe gelesen das das eine HD5800 haben. Und das nicht im CF oder SLI Verbund !

Vielleicht meinten die: "Nachladeruckler"...von den klassischen Mikrorucklern spricht man ja eigentlich nur bei Dual-GPU Lösungen. Würde an deiner Stelle eine GTX460 1GB holen, da hättest du bei deiner Auflösung/deinen Spielen, denk ich, keine Probleme.
 
Unterschied von 60 Watt nichts aus macht aber wer dazu noch sagt es sei Praktisch kaum der rede wert . Der Sollte auch meinem Kaefer Porsche Vergleich Folgen koennen ...denn 60 watt sind alles aber keine Peanuts :)

Beispiel Rechner:
60W bei 6h am Tag = 130kWh/Jahr bei 14Cent pro kWh ~ 18€/Jahr Uuuuhh...

Beispiel Auto:
Käfer 7l/100km
Porsche 11l/100km (100km/h angenommen) = Differenz von 4l/100km
6h am Tag, bei 100km/h = 600km/Tag = 219000km/Jahr, bei 4l/100km = 8760l/Jahr, bei 1,40€/l ~12.000€/Jahr

Fazit:
Der Vergleich hinkt um das 681-fache...
oder
Auf 60W kannst du getrost scheissen wenn du den Porsche fährst... :ugly:
 
also ich würd mir die gtx 470 holen! die hat ja 1280mb ram und das sollte auch locker für deine spielerein reichen! ich hab ne gtx 285 mit 2gb und ich hab selbst mit texturmods nur etwas mehr als ein gig ram verbrauch( gta4+mods,hl2 cinematic) bei alternat is die grad von asus für 250 zubekommen! wenn ich die grad über hätt wär die mein;)
 
Käfer 7l/100km
Porsche 11l/100km (100km/h angenommen) = Differenz von 4l/100km
6h am Tag, bei 100km/h = 600km/Tag = 219000km/Jahr, bei 4l/100km = 8760l/Jahr, bei 1,40€/l ~12.000€/Jahr

Das kommt nicht hin, es gab keinen Käfer, der überhaupt unter 12l im Schnitt verbraucht hätte, der 1302L meines Bruders kam auf 17l im Winter!

Aber: wer Porsche fahren will und kann, der zahlt keine Smart-Kosten und Preise, und das ist demjenigen auch bewußt und sowieso egal;
und das sollte und kann es dem auch sein; - da hast Du recht.
Greetz
 
@Mr.M.:daumen:
wenn deine Rechnung stimmt, kann mann`s verschmerzen!
in dem Falle bleiben nur meine Bedenken, wie bei den ersten 4870 ern,
das die gtx 480. nicht alt werden und ob die 470 da viel besser ist, :huh:


kauf dir ne 470er und gib mir die Werte durch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Rechner:
60W bei 6h am Tag = 130kWh/Jahr bei 14Cent pro kWh ~ 18€/Jahr Uuuuhh...

Beispiel Auto:
Käfer 7l/100km
Porsche 11l/100km (100km/h angenommen) = Differenz von 4l/100km
6h am Tag, bei 100km/h = 600km/Tag = 219000km/Jahr, bei 4l/100km = 8760l/Jahr, bei 1,40€/l ~12.000€/Jahr

Fazit:
Der Vergleich hinkt um das 681-fache...
oder
Auf 60W kannst du getrost scheissen wenn du den Porsche fährst... :ugly:

muss ja geil sein wenn man so Kohle raus werfen kann oder wohnt der her noch bei PAPI unterm dach und zahlt noch gar nicht selbst !?!
Also ehrlich wenn 18 Eu nichts mehr sind weiss ich nicht , fieses Beispiel aber die 18 Eu gespendet fuer die Leute in Pakistan bewirken bestimmt mehr als wenn man es denn Energie Konzernen in den Rachen wierft !
dazu Umwelt ist auch scheiss egal habich ganz vergessen wir wollen ja in 20 Jahren auch hier Bannanen haben und scheiss drauf wenn Holland versinkt ! ;)
Tschuldigung das ich so im Sarkasmus versinke aber sowas kost mich echt an ...

mfg F-4
 
Naja, 18 eus im Jahr dat sind 1,50 im Monat und es sind keine 60 Watt!

und wenn die Pakistanis meine einzige Sorge wär, dann würd ich nur noch Frohlocken. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 18 eus im Jahr dat sind 1,50 im Monat und es sind keine 60 Watt!

und wenn die Pakistanis meine einzige Sorge wär, dann würd ich nur noch Frohlocken. :lol:

stimmt ! genau genommen sind es sogar 65 Watt !
um mal ne Realation zu haben das ist knapp 1/4 dessen was die GTX470 zieht ...
Wenn man wirklich Leistung satt braucht sollte man aus Umwelt und Stromverbrauch sich zur HD5870 greifen denn da hat Nvidia nichts !
die 5870 Leustet mehr als eine 470er und verbraucht unter Last mal eben 32 Watt weniger im Idle immer noch 23 Watt weniger ...
dazu erst wenn du mal nichts zu Essen und zu trinken hast dann spielst du in der Liga wie die Pakistanis ...

aber genug davon ... soll jeder machen was er will !
 
das sind keine 60 Watt!
im Idle wirst du eine brauchbare 470er auf 30 Watt kriegen,
10-12 mehr wie ne gute Aktuelle, unter Last sieht es gegenüber der 460er auch nicht so schlecht aus 20-50 watt mehr/UV. ;460 OC
 
naja ich würde die 460 nehmen. naja aber das ist auch eig nur bei mir so. will mir sli offen halten. und da die 470 en auslaufmodell ist, kurzfristig im preis sinkt, aber dann wieder höher geht, weil se nicht mehr produziert wird, wies auch bei der gtx280 und konsorten war, kann man der 460 sicherlich ne längere lebenszeit attestieren und auf sli warten...
 
Ich hatte eine 470 GTX drin, mit dem Standard-Kühler ist sie trotz sehr guter Gehäusebelüftung sehr warm geworden, mit Blick auf die heißen Sommertage wurde mir da schon ein wenig mulmig. Der Stromverbrauch und die Lautstärke waren bei mir auch relativ nebensächlich, dennoch muss ich den Kühler für die gebrachte Leistung als zu laut bezeichnen.

Die 460 GTX verbaucht weniger, hat etwas weniger Leistung und bleibt deswegen auch deutlich kühler und leiser, da muss man sich keine Gedanken mehr um die heißeren Tage machen. Die Leistung reicht trotzdem mehr als dicke aus. Ich verstehe aber, dass man sich solche Gedanken macht, wenn man sich eben nicht jedes Jahr eine neue Karte kauft.

Momentan gibt es aber ein Problem mit der 460er im 2D-Modus. Wenn das Problem nicht wäre, wäre eine 2Gb-Variante schon in meinem Rechner gelandet, ich warte jetzt aber erst mal ab was die Entwicklung der Probleme zeigt. Preis / Leistungstechnisch ist die Karte nämlich klasse.
 
Ja, die Entscheidung ist schwer;) Aus P/L-Sicht kommst du z.Z. nicht an einer GTX460 1GB vorbei. Kauf dir doch eine Variante mit 2 GB und takte die selber z.B. auf GLH-Niveau. Nicht umsonst hat Computerbase dieser Karte ein hervorragendes Übertaktungspotenzial bescheinigt.
Siehe hier:

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 26) - 12.07.2010 - ComputerBase

Damit ist die Graka schneller als eine 5850 und fast so schnell wie eine GTX470, dabei bleibt sie aber kühler, leiser und ist stromsparender:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
....Momentan gibt es aber ein Problem mit der 460er im 2D-Modus. Wenn das Problem nicht wäre, wäre eine 2Gb-Variante schon in meinem Rechner gelandet, ich warte jetzt aber erst mal ab was die Entwicklung der Probleme zeigt. Preis / Leistungstechnisch ist die Karte nämlich klasse.
Guter Hinweis - danke dafür. Diesbezgl, werde ich dann auch mal die Augen nach weiteren Infos aufhalten. Wenn Du was neues hast, poste das bitte.
Greetz
 
das sind keine 60 Watt!
im Idle wirst du eine brauchbare 470er auf 30 Watt kriegen,
10-12 mehr wie ne gute Aktuelle, unter Last sieht es gegenüber der 460er auch nicht so schlecht aus 20-50 watt mehr/UV. ;460 OC

Im vorraus schonmal sorry fuer das etwas Offtopic , aber danach geb ich ruhe ! :)
wenn wir gerade am Zahlen anzweifeln sind , die 14 cent sind wohl auch aus dem Jahre 1990 oder wie ?
Aktuell ist der Durchschnittspreis je kWh 21 cent in Deutschland und zum Jahres Wechsel wollen sie ja wieder 5 % aufschlagen !
also neue Rechnung 130 kWh X 21 cent sind schon 27,30 , auch wenn die Karte weniger als 65 Watt Differenz laut Datenblatt ziehen wurde was absolut unrealistisch wird sobald man nur Moderat OC sind es immer noch knapp 20 eu mehr ...
Also bei einem Hardcore Gamer der weiss was der Strom Kostet ! :) koennte sich das was eine 5870 mehr kostet in 2 Jahren sogar wieder rein holen lassen durch die Leitung

nur noch mal als kleiner Denkanstoss , wie teuer der Strom dann doch wieder ist und ich ja ich weiss dasman bei der Waschmaschiene mehr sparen kann aber ich hab schon ne neue gute :)

mfg F-4
 
Zurück