GTX 460 2GB oder GTX470 ?

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hey Leute...

Da mein 20er sich nähert um genau zu sein am 26.08 (Falls ihr mir was Schnecken wollt ), ich gerne mal wieder mein PC etwas aufrüsten möchte und meiner Gute GainWard HD4850 Golden Sample [750/1100MHz/512MB] langsam aber sicher die Leistung aus geht, möchte ich meine Grfikkarte mal wieder updaten. Da ich gern Spiele auf Max spiele, gerne (mindestens) 4xMSAA verwende und (sofern möglich) Texturmods verwende. Nur leider reicht der Kleine Speicher meiner alten Grafikkarte da einfach nicht.

Nun aber erstmals das was und in welchen Settings ich spiele:
(sind BEISPIELE)

  • BF BC2 = 1680x1050|Dx9|1xMSAA/18xAF|HABO off| Bloom of (Will aber min 2xMSAA und Dx 10 oder höher und HABO on)

  • CoD:M2 = 1680x1050 4xMSAA/16xAF rest max (würde gern mit mehr FPS spielen und keine rissen Einbrüche bei Rauch haben!)

  • Fallout3 = 1440x900 | 2xMSA/16xAF alles max mit Texturmod und selbst gemodert Ini. Datei (Würde gern in 1680x1050 und Mehr FPS spielen und keine Großen Einbrüche haben.
Und dann an sich jeder Spiel was so gerade da ist und auch Spaß macht. Gern in Max spielen und gern mit max AA (nicht nur MSAA) und AF. Da ich echt gern das Max aus spielen holen möchte. Was ich gespielt habe und spiele siehe X-fire Profil(?CrimsoN Fucks Edeka? (leech99))

Also was die Karte können/sollte:



  • Eine Hochwertige PCB (Wichtig)
  • Gutes Kühlsystem (Wichtig)
  • vChip MUSS OnBorad sein ! (Ultra-Wichtig)
  • Steuerbarer Lüfter
  • Stromverbrauch der nicht denn Rahmen Sprengt!
  • Gute Dx10/11 plus Tess Leistung (wichtig)
  • Sollte mit SSAA oder MSAA Möglich sein min 4x
  • Sollte nicht zu laut sein
  • Strom Pins am besten noch Oben gehen statt noch hinten (muss aber nicht)
Persönlich würde ich echt lieber eine GTX460 mit 2GB nehmen, da ich (wie gesagt) gern AA/AF nutze und auch Mods. Hatte auch vor mich mal mit Aownsampling näher zu befassen, scheint mir eine coole Sache zu sein.

Und um mal fix denn Leute was entgegen zu setzen die jetzt sagen kauf dir erst mal einen Q9x50. Schaut euch denn Link an da seht ihr, dass meine CPU nichts Limitiert:
Bericht: Nvidia GeForce GTX 400 (Seite 21) - 22.04.2010 - ComputerBase

Anmerkung:

Ich schlisse AMD/ATi nicht aus aber Leider sind ist die HD5850 mir in Dx11 zu langsam. Und bitte mir nicht die Möglichkeiten wie mir eine GF Karte gerade bitte.
Besonders wenn es um AA und AF geht ! Und ich bin auch keine Fanboy ich kaufe Meist das was brauche und nach dem was drauf steht. Also egal ob Rot oder Grün oder Blau oder Grün oder Hellbau (Via).


Mfg euer CrimsoN 1.9 (noch bald 2.0)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der PCGH liegt die 460 auf Niveau der 285. Ich persönlich habe eine 470. Habe sie leicht übertaktet und BFBC2 kann ich auf Max mit 4xAA und 16AF auf 1920x1200 bei 50FPS spielen. Habe auch einen MK-13 drauf und die Lautstärke ist deshalb kein Problem. Auch die Leistungsaufnahme soll sich durch den Kühler etwas verringern. Ich persönlich würde zur 470 greifen und diese dann übertakten. Somit hast du eine Klasse Karte mit ordentlich bums. Die 460 ist sicherlich auch eine gute Wahl, aber wäre mir zu langsam.
 
Die Kosten für einen MK-13 plus 2 Lüfter wären mir zu hoch !! Und der verbrauch ist bei GTX470 einfach mal 24% Höher Unter last als bei der GTX460. Auch wenn die GTX460 weniger Leistung hat.
 
Hallo,

bei den von dir genannten Kriterien führt eigentlich kein Weg an der GTX 460 vorbei. Du sagst schließlich selber dass du gerne zu der Karte greifen würdest.

Immerhin gibt es auch schon anständige Kühlungen für die 460, wodurch dir Auswahl dir nicht schwer fallen dürfte.

MfG
 
Ich würde auch die GTX 460 nehmen und zur Not halt einen anderen Kühler verbauen, dürfte für dich ja kein Problem sein ;)

Ich spiel z.b. bad company 2 (mein sys kannst auf meinem profil nachlesen) in 1920*1080, 4 fach AA und fast alles auf max glaub ich ohne probleme, meine Karte ist aber auf GLH niveau übertaktet.

mfg

Bärenmarke
 
Also die 460er ist echt schon ok.
Für Spiele reicht es im mom. locker aus.
Ich pers. nehme die 470er weil einfach mehr Leistung.
Und ehrlich gesagt achte ich nicht auf die Stromaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Persönlich würde ich echt lieber eine GTX460 mit 2GB nehmen, da ich (wie gesagt) gern AA/AF nutze und auch Mods. Hatte auch vor mich mal mit Aownsampling näher zu befassen, scheint mir eine coole Sache zu sein. ...
Eine GTX460 m. 2GB ist auch mein Favorit, aber evtl. wird`s doch noch 1ne GTX470 mit UV und dadurch etwas reduziertem Stromverbrauch.
Diese ist mir nur noch etwas zu teuer. Da ich 1ne geliehene Grafikkarte noch ca. 10 Tage behalten kann (alte schon verkauft), werde ich noch etwas die Zeit nutzen und
die Preise vergleichen.
Eine kräftiger OCte GTX460 wird es auch geben, 1ne Firma hat das schriftlich bestätigt.
Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1-grafikkarte-um-200-euro-34.html#post2118351

@CrimsoN 1.9:
Wieviel willst Du in etwa für d. neue Karte ausgeben?
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine halben Sachen ;o) WÜrde die GTX 470 nehmen. Der Stockkühler is gut und reicht fürs erste und wegen dem Stromverbrauch kann man ja ma an UV denken. So teuer is die 470 auch nich mehr. Bei Mindfactory is zur Zeit ne Palit für rund 260 Tacken im Angebot. Findet man aber wo anders im Netz bestimmt noch günstiger. Wobei die 460 auch keine schlechte Wahl ist. Zum Zocken reichts.
 
UV bringt einen Witz das wissen wir alle !

Also von 200 bis 250€ ca.
Aber wie gesagt ich brauche viel Vram für meine "Experimente" brauche her alles ab einen Gb aufwärts !

um bestätigung zu erhalten... .

wobei ich dir eigentlich recht gebe, aber da ich 08/15 bin und der te sowieso die gtx460 nehmen wird sag ich: gtx460... .

Net ganz bin mir halt um sicher. Nicht das ich es wie drams wo ich mir denn Pc zusammen gestellt haben es bereue nur eine 512MB karte genommen zu haben.
Oder noch einen HDD mehr zu kaufen ^^
 
2Gib machen bei der 460 doch gar keinen Sinn ! Die Aufloesungen oder Settings wo 2Gib brauchen kann doie GPU der Karte doch garnicht mehr schaffen ...
also wenn 2Gib dann mindestens bei einer 470 oder mehr , die 460er mit 2gib sind nur Geldschneiderei !
ich hab etliche Tests gesehen wo sogar die 768mb version in allen aktuellen Games in FullHD nicht eingebrochen ist zur 1gb version ...
Net ganz bin mir halt um sicher. Nicht das ich es wie drams wo ich mir denn Pc zusammen gestellt haben es bereue nur eine 512MB karte genommen zu haben.
Oder noch einen HDD mehr zu kaufen ^^

soll ich jetzt echt glauben das deine 4850 wegen der 512 mb in denn von dir angegebenen Aufloesungen in der Leistung einbricht ? kannich mir kaum vorstellen , mit 1gb waer die 4850 bei dir wohl auch nicht schneller ;)

mfg F-4
 
2Gib machen bei der 460 doch gar keinen Sinn ! Die Aufloesungen oder Settings wo 2Gib brauchen kann doie GPU der Karte doch garnicht mehr schaffen ...
also wenn 2Gib dann mindestens bei einer 470 oder mehr , die 460er mit 2gib sind nur Geldschneiderei !
ich hab etliche Tests gesehen wo sogar die 768mb version in allen aktuellen Games in FullHD nicht eingebrochen ist zur 1gb version ...


soll ich jetzt echt glauben das deine 4850 wegen der 512 mb in denn von dir angegebenen Aufloesungen in der Leistung einbricht ? kannich mir kaum vorstellen , mit 1gb waer die 4850 bei dir wohl auch nicht schneller ;)

mfg F-4

Ihr kannst du mal kucken viele Spiele die HisN da drin hat spiele ich ja selber. Und die meisten brauchen mehr als 512MB !
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - ForumBase
 
moin CrimsoN,
die Frage stelle ich mir auch gerade, da die 470er bei 260€ liegt und meine bevorzugte 460er nicht lieferbar ist tendiere ich immo zur 470.
leider sind keine tests zu finden wo das Thema UV auch mit messwerten belegt ist. falls jemand
Messergebnisse(Stromverbrauch) einer 470 mit stanni Spannung und minimaler Sp. hat, immer her damit!
thx.
 
moin CrimsoN,
die Frage stelle ich mir auch gerade, da die 470er bei 260€ liegt und meine bevorzugte 460er nicht lieferbar ist tendiere ich immo zur 470.
leider sind keine tests zu finden wo das Thema UV auch mit messwerten belegt ist. falls jemand
Messergebnisse(Stromverbrauch) einer 470 mit stanni Spannung und minimaler Sp. hat, immer her damit!
thx.

Doch kann ich dir geben
Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480 (Seite 6) - 21.05.2010 - ComputerBase

Selbst wenn man eine GTX470 UV und man eine GTX460Oc da neben stellt verbauch dir GTX460OC immer noch 5xWatt weniger !!
 
@Cartman-vs-Luni:
Dazu hab` ich vorhin 1ne Hersteller-Aussage von Edel-Grafikkarten gepostet. Hab das bezgl. deren Palit GTX470 Green Performance Edition per Email angefragt.
Die Antwort war: "...6 Watt im Idle und ca. 20-22 Watt unter Last."
Siehe auch Post #9.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
die Angaben wiedersprechen sich leider häufiger, von der reinen Spielelast gesehen(Grid)
was wohl auch heutigen Spielen entsprechen dürfte liegen die gtx 470 zwischen 155+190/200 Watt.
Ne gtx 460 liegt ca bei 130W, OC Karten wie die Gainward bei 145Watt laut der letzten PCGH.
thx@all für Infos
 
die Angaben wiedersprechen sich leider häufiger, von der reinen Spielelast gesehen(Grid)
was wohl auch heutigen Spielen entsprechen dürfte liegen die gtx 470 zwischen 155+190/200 Watt.
Ne gtx 460 liegt ca bei 130W, OC Karten wie die Gainward bei 145Watt laut der letzten PCGH.
thx@all für Infos

Wenn ich du wäre suche die eine InfoQulle aus und belasse es bei der.
Habe meine Infos da von CB da es dort einheitlich ist !
 
Ihr kannst du mal kucken viele Spiele die HisN da drin hat spiele ich ja selber. Und die meisten brauchen mehr als 512MB !
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - ForumBase

Das ist aber alles bezogen auf FullHD ! du sagtest du spielst 1650x1050 und da werden wirklich fast immer 512 mb reichen oder zumindest so reichen das Daten vom Bus Lesen noch nicht bremst !
auch klar eine Graka nuzt bei nahezu jedem Spiel soviel Ram wie sie kann auch wenn eine Textur vielleicht nur noch am Ende vom Level nochmal vorkommt ...
Das mit dem das ATI Sparsamer mit dem Vram umgeht wird daher kommen das die das mit dem Textur entpacken besser hin bekommen :)

achja sièhe auch
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
Ausnahme GTA4 :) und
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
wenn das spiel sich 600 mb nimmt heisst es nicht das es 600mb auch jederzeit braucht , dann wird zwar mehr ueber denn BUS geschaufelt aber das muss nicht negativ im spiel auffallen ...

mfg F-4
 
Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch zwischen einer GTX 460 und einer GTX 470 ist nicht die welt. die Stromkosten werden nicht explodieren. ich würde zur GTX 470 tendieren, da sie mehr leistung hat. man kann nie genug rechenpower haben. wenn dein dualcore irgendwann nicht mehr reichen sollte, kannst du auf einen Quad upgraden.
preislich ist eine Nvidia GTX 470 auch nicht viel teurer als eine GTX 460.
 
Zurück